ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 225/245 oder 235 Reifen rundum?

225/245 oder 235 Reifen rundum?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:40

Hallo Leute ;)

Als ich das Auto (320i Coupe, BJ93) gekauft hat, gabs nur die M3 Konturs mitdabei (225/45/17 Rundum. auf 7 Zoll Felgen).

Das Auto wird vom Dad jeden Tag zur Arbeit gefahren (und von mir am Wochenende) und wurde mit eine BRC Gasanlage nachgerüstet, um die Kosten ein bisschen zu senken.......Naja und Sommerreifen (und Felgen) mussten wir noch kaufen.....

Da kommt der BMW-typische Standpunkt : Wenn die Winterräder so schön sind, dann müssen die Sommerräder nochmal eins drauflegen ;) Naja gesagt getan, hab bei eBay ein Satz Styling 29M gekauft (siehe Foto) für 350 euro im guten Zustand, samt ziemlich abgefahrene Reifen. Die Felgen sind 7.5 vorne und 8.5 hinten, montiert waren Uniroyal Rainsport reifen, 225 vorne und 245 hinten.

Direkt nach der Wechsel ist mir eingefallen, das das auto SEHR stark untersteuert und einiges (gefühlte 15 PS mindestens) verloren hat.

Das mit der Leistung hab ich akzeptieren müssen, aber das Untersteuern musste weg. Hab also 235er Reifen ( weis nichtmehr welche marke, aber waren Maxis V1 Sport oder so) montiert und siehe da, das Auto liegt viel neutraler auf der Strasse, und trotz der "Billig-quasi-sportreifen" waren die Kurvengeschwindigkeiten schon höher als gedacht.

Aber ihrgendwie kleben die Reifen wie die sau, und das merkt man beim geradeaus fahren, also mein Landstrassenverbrauch bei normale Fahrweise ist ca. 9 - 9.5 Liter / 100 km (mit Winterreifen mind. 1 L weniger)......

Nun kommt meine Frage : kann es sein, dass nur die Reifen dran schuld sind? Weil die Felgen (schmiederäder) ca. 1.5 kg pro Stück leichter sind als die minimal schmäleren Konturfelgen......

Und die zweite Frage : Wer fährt überhaupt noch mit Mischbereiftung? (bzgl. Untersteuern)? Ich kann ihrgendwie keine Vorteile sehen, und das Verbrauch sollte mit dem von 235er Rundum ca. gleich sein........ Gibt es tatsächliche Vorteile gegenüber 235er rundum ? Wird die Mischbereifung angeboten, nur weils hinten "fetter" ausschaut?

(Ich weiss dass die ersten M3`s auch 235er rundum hatten, dann aber ab 95 oder so nur Mischbereifung, aber der Untersteuert denk ich mal sowieso viel weniger und kann anders mitm Heck mitlenken usw, auch wegen des Fahrwerks, Motorleistung und Stabilisatoren)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Sowas würde ich nicht machen, die Reifen wurden ständig verbessert. Und ausserdem dürftest Du zu alte Reifen ja gar nicht aufziehen.

Es gibt schon aktuelle Reifen, die ein nicht allzu modernes Profil haben und ausserdem haben sich die meisten Hersteller vom V-Profil

verabschiedet.

Die sind aber DOT06 (oder 05) oder so....Steht meistens da ;) z.B Die Michelins haben DOT 20 - 2006. Oder seh ich das falsch?

}reinerstadler : Darum gehts hier (zum Glück :D ) nicht ;) Aber du hast Recht. Was fürn Motor hast du? Schöne Sitze übrigens :p Wohnst du in Dachau? Ich wohn in Olching neben Fürstenfeldbruck, vllt sieht man sich ;)

Wie gesagt die Reifen wurden ja immer weiterentwickelt, bei diesem Alter wäre es natürlich kein Problem sie aufzuziehen, würde dies bei einem Kauf jedoch ganz genau überprüfen.

Der Dunlop SP2000 ZR hatte ich 1999 montiert ;) War wirklich ein guter Pneu mit sehr guter Lebensdauer.

Aber wie gesagt ich würde ein aktueller Reifen bevorzugen, weil die Bremseigenschaften, Aquaplaining verbessert wurden (weichere Mischung).

Die Lebensdauer der älteren Generationen war eher besser.

Gruss

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Fahrtechnisch sind die 225/45 ZR 17 das beste;) ( fahre ich selber:D )

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Fahrtechnisch sind die 225/45 ZR 17 das beste;) ( fahre ich selber:D )

Ja das kann ich natürlich bestätigen, die Größe fahr ich jetzt im Winter grad, und es ist einfach perfekt ;) Aber leider für die hintere Sommerfelge nicht freigegeben also...... :( Sonst würd ich auch im Sommer 225er fahren ;)

Könte man dann (für den nächsten Reifenkauf), auf eine 8.5J Felge 225/45 Reifen montieren ? (und eintragen lassen?) Weil von BMW sind nur 235/40 und 245/40 freigegeben

Eintragen sollte kein Thema sein;)

Habe hinten 9x17 mit den 225er!

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Weil von BMW sind nur 235/40 und 245/40 freigegeben

wo hasten den unsinn her?

des weiteren hatte kein M3 früher 235er rundherum, sondern beim M3 3.0 immer 215vorne und 235 hinten, ab M3 3.2 war die bereifung 225 vorne und 245 hinten.

die mischbereifung 235 vorne und 245 hinten gibts so überhaupt nicht.

also entweder 225er rundrum oder 225/245.

alles breiter als 225 vorne halte ich persönlic auch beim E36 für arg übertrieben, da der E36 extrem spurrillenanfällig ist und sich dies mit breiteren reifen deutlich verstärkt.

Hallo,

Ich fahre die Kombination vo225/hi245 nun schon seit einigen Jahren.

Es stimmt schon, je breiter die Reifen, desto mehr schlucken sie an Leistung. Original war früher auf dem B3 vo 235/ hi 265 17" (wird nicht mehr hergestelllt. Ganz ehrlich diese Dimension passt eigentlich nur auf den B8, der hat genug Drehmoment für solche "Walzen".

Das leichte Untersteuern ist sogar gut, sonst bricht in Kurven das Heck zu schnell aus, es kommt relativ schnell beim B3.

Für den Alltag finde ich eine Mischbereifung Quatsch. Viel Vorteile bringt die Mischbereifung sicher nicht, die Optik ist einfach besser.

Ansonsten hat man damit mehr Verbrauch (Rollwiderstand), geringere Fahrleistungen, die Traktion ist mit 245er sicher etwas besser.

Der Reifenverschleiss ist auch enorm. Geht bei einem Hobbyfahrzeug mit welchem man wenig Km macht in Ordnug.

Gruss

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:48

Zitat:

 

wo hasten den unsinn her?

des weiteren hatte kein M3 früher 235er rundherum, sondern beim M3 3.0 immer 215vorne und 235 hinten, ab M3 3.2 war die bereifung 225 vorne und 245 hinten.

die mischbereifung 235 vorne und 245 hinten gibts so überhaupt nicht.

also entweder 225er rundrum oder 225/245.

alles breiter als 225 vorne halte ich persönlic auch beim E36 für arg übertrieben, da der E36 extrem spurrillenanfällig ist und sich dies mit breiteren reifen deutlich verstärkt.

Meine fresse, es ging doch im letzten Absatz nur um die 8.5j Hinterfelge !!!!! Das mit 235 oder 245 !

Und wenns beim E36 M3 3.0 keine 235er Bereifung gab........wieso war das laut 3 (DREI :D ) Berichte so?

Beweisfotos im Anhang ;)

Foto 1 : "Bei Limo und Cabrio hinten breiter als vorne" und in der Tabelle steht überall 235 drin

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:49

Foto 2 (ziemlich schwer zu lesen), aber wenn man ein bisschen zoomt steht 235/40 ZR17 soweit ich das beurteilen kann

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:51

Und Foto 3 ;) Also bitte nicht immer aufs Felgenkatalog verlassen :D Schönen Tag wünsch ich euch ;)

Und ja, Spurrillenempfindlich ist der E36 schon, kann ich auch bestätigen ;)

Hallo,

Na also, ich würde 235er rundum bevorzugen, dann kanst Du die Reifen auch von vorne nach hinten wechseln.

Die 235er Reifen sind deutlich teurer als dei 225er, deshalb ist der Komplettsatz (235er) nicht billiger als die Mischbereifung beim

Ankauf.

Gruss

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Na also, ich würde 235er rundum bevorzugen, dann kanst Du die Reifen auch von vorne nach hinten wechseln.

Die 235er Reifen sind deutlich teurer als dei 225er, deshalb ist der Komplettsatz (235er) nicht billiger als die Mischbereifung beim

Ankauf.

Gruss

Deswegen hab ich auch 235er Rundum genommen, aber das mitm Wechseln weiss ichs nicht so genau, weil die Felgen unterschiedlich groß sind......Ich habs einmal ausnahmsweise probiert und es hat wunderbar geklappt, aber im Vordergrund kann man auch die Reifen untereinander Tauschen (nicht die Räder/Felgen) ;)

Ja, 225er sind schon ziemlich günstig, aber dafür 245er ein bisschen teurer :D Hätte ich auf meine Hinterachse 225er fahren können, dann hätte ich rundum 225er montiert ;) Sind nicht so der Leistungsfresser.....und zu sagen dass dem 320i an Drehmoment nicht fehlt wäre ein großer Fehler :D

Mich wunderts dass die Mischbereifung so oft benutzt wird (gut, meistens im Sommer), auch wenn (für mich zumindest) die Nachteile überwiegen. Beim E60 530d würde man das vielleicht nicht spüren (gut auch da hab ich keine Mischbereifung) aber es schein so zu sein, dass Autos nicht genug auf Sicherheit getrimmt sind, da kommt auch noch die Mischbereifung hinzu :D

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Na also, ich würde 235er rundum bevorzugen, dann kanst Du die Reifen auch von vorne nach hinten wechseln.

Die 235er Reifen sind deutlich teurer als dei 225er, deshalb ist der Komplettsatz (235er) nicht billiger als die Mischbereifung beim

Ankauf.

Gruss

Deswegen hab ich auch 235er Rundum genommen, aber das mitm Wechseln weiss ichs nicht so genau, weil die Felgen unterschiedlich groß sind......Ich habs einmal ausnahmsweise probiert und es hat wunderbar geklappt, aber im Vordergrund kann man auch die Reifen untereinander Tauschen (nicht die Räder/Felgen) ;)

Ja, 225er sind schon ziemlich günstig, aber dafür 245er ein bisschen teurer :D Hätte ich auf meine Hinterachse 225er fahren können, dann hätte ich rundum 225er montiert ;) Sind nicht so der Leistungsfresser.....und zu sagen dass dem 320i an Drehmoment nicht fehlt wäre ein großer Fehler :D

Hm klar die Reifen müssen natürlich von der Felge, wenn sie von vorne nach hinten getauscht werden wollen, recht aufwändig und jedesmal eine

Strapaze für die Felgen. :(

am 11. Dezember 2008 um 15:20

Ich würde 225/45 und 245/40 wählen. Hatte diesen Sommer 225er rundum und war von der Optik nicht überzeugt. Die 245er sehen einfach besser aus und füllen die Radkästen ideal aus. Daher ab März wieder mit 245er unterwegs...

mensch vladdiiii bleib ruhig. ;)

die angaben aus irgendwelchen uralten zeitungen die ihre infos von sonstwo haben, lassen wir mal außen vor.

der M3 hatte immer mischbereifung, beim 3.0 wie erwähnt vorne 215 und hinten 235.

beim 3.2 vorne 225 und hinten 245.

 

235 rundrum find eich unpassend.

Bei mir im Schein stehen 235/40 17 auf beiden Achsen. Seltsam, ist doch ein 3.0 :confused:

Jetzt fahr ich 235/40 18, finde die Größe wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 225/245 oder 235 Reifen rundum?