ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 220d, 250, 200 - Fahrdynamik und Geräuschlevel

220d, 250, 200 - Fahrdynamik und Geräuschlevel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. März 2017 um 9:29

Liebe Experten,

der 220d und die 250 und 200 Benziner liegen von den Papierwerten (Leistung und Beschleunigung) und preislich nicht so weit auseinander. Alleine das Drehmoment mit 400, 350 bzw. 300 Nm fällt doch ab. Nun haben die Benziner freilich ein viel breiteres Drehzahlband, von dem ich aber nicht weiß, ob man es bei neun Gängen überhaupt braucht. Für mich kommen alle drei Motorisierungen in Frage; beim 200 bliebe dann halt etwas mehr Luft für Extras.

Kurz um, gibt es hier Leute, die diese drei Motorisierungen schon im Vergleich hatten und ihre Erkenntnisse hier mitteilen könnten.

Bedanke mich im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre zur Zeit auch den 250er. Verbrauch um 9l/100 km bei ca. 5000 km pro Monat. Steht seit ca. 3 Monaten so. Auto hat jetzt knapp 16000 auf dem Tacho. Freue mich schon auf den 350d- der ist hoffentlich sparsamer

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich bin bis jetzt nur den 220d als T-Modell gefahren, der hatte noch das Akustikpaket an Bord. Als TDI im Vergleich zu unseren 220 CDI W212 Firmenwagen kaum noch als Selbstzünder wahrzunhemen. Verbrauch absolut top, lag irgendwo bei 6 Litern, geht aber noch weniger wenn man keine Kurven räubert.

Der 200er wäre mir zu schwach in so einem großen PKW, ob die paar PS des 250er den großen Unterschied machen kann ich nicht sagen. Der Diesel ist im Vergleich zu den Benzinern meines Erachtens der bessere Motor, da er weniger Verbraucht, sauberer ist (aktuell sogar der Sauberste TDI) und auch einen guten Durchzug bietet.

 

Grüße

am 30. März 2017 um 11:15

Bin alle 3 schon gefahren.

Der 200 Benziner würde mir ausreichen, mir gefällt das völlig unaufgeregte und geschmeidige das der Benziner im Vergleich zum Diesel zweifelsfrei hat.

Spritverbrauch ist natürlich etwas höher, m.E. hört man dem neuen Diesel immer noch seine Herkunft (Selbstzünder) deutlich an, wenngleich sich hier viel verbessert hat.

Würde zum Benziner raten.

KM Leistung /Jahr ???

Themenstarteram 30. März 2017 um 13:26

Zitat:

@SOLG schrieb am 30. März 2017 um 13:15:53 Uhr:

 

KM Leistung /Jahr ???

Der Spritverbrauch spielt für mich persönlich keine Rolle, da ich den Sprit bezahlt bekomme. Wirtschaftlich wäre bei meiner Fahrleistung ohne Frage der Diesel. Alle drei stellen jedoch eine sparsamere Alternative zu meinem jetzigen dar ;)

Aktuell bin ich mit Handschalter unterwegs. Da ist ein breites Drehzahlband natürlich sehr angenehm. Von der Mercedes Automatik liest man ja aber nur gutes. Wenn die Gangwechsel schnell und unmerklich ablaufen, denke ich mir halt, dass der Motor auch bei schmalem Drehzahlband praktisch dauernd im Drehmomenten-Maximum läuft. Dann wäre die Kombination Hohes max. Drehmoment und schmales Drehzahlband besser als breites Drehzahlband und weniger max. Drehmoment.

Ich habe halt keine wirkliche Erfahrung mit Automatiken.

Ich darf Dir versprechen dass die 9Gang Automatik der Knaller ist. Fahre die im S212 220er. Besser geht nicht, wenn man normal fährt. Viele behaupten die BMW 8 Gang wäre wohl besser, na ich weiß nicht hatte die mal im 320er Mietwagen. Für mich wäre die zu nervös.

Wenn Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielt, dann den 250er Benziner.

Ansonsten ist der 220d gute Wahl.

Ist einer 400er auch drin? 6-Zylinder passt perfekt zur E-Klasse.

Es kommen ganz neue Motorengenerationen: R4 Benziner, R6 Benziner/Diesel.

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:58

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 30. März 2017 um 17:23:30 Uhr:

Wenn Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielt, dann den 250er Benziner.

Ansonsten ist der 220d gute Wahl.

Ich glaube, das sind auch meine wirklichen Favoriten

Zitat:

Ist einer 400er auch drin? 6-Zylinder passt perfekt zur E-Klasse.

Leider sprengen die mein Budget deutlich. Aber die Vierzylinder sind heutzutage ja auch schon richtig gut.

Zitat:

Es kommen ganz neue Motorengenerationen: R4 Benziner, R6 Benziner/Diesel.

Die Tatsache, dass die 2-Liter Benziner schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, schreckt mich etwas ab. Würde mich ärgern, wenn kurz nach Kauf die nächste Motorengeneration zu haben wäre. Ist da schon ein Zeitplan bekannt?

Laut Gerüchteküche 2018. Mach keine Fehler und nimm' den 220d mit Akustikpaket. :D

am 31. März 2017 um 10:59

220D ist der modernste Motor, dazu extrem sparsam. Meist 5,5ltr. im Drittelmix! Allerdings empfinde ICH ihn als lauter, rasselnder, tracktorartiger als seinen Vorgänger. Im Stand stört mich das oft deutlich. Während der Fahrt ist es deutlich besser. Wenn Du damit klarkommst bekommst Du einen wunderschönen in jeder Drehzahllebenslage gut ausgestatteten Motor dessen Leistung fast immer völlig ausreicht.

Zitat:

@SOLG schrieb am 31. März 2017 um 12:59:17 Uhr:

Allerdings empfinde ICH ihn als lauter, rasselnder, tracktorartiger als seinen Vorgänger.

Hm.. als einer der den Vorgänger OM651 in neun Fahrzeugen und insgesamt über 300.000 Kilometer als 180er, 200er, 220er und 250er als Mono- wie Bi-Turbo, mit 1,8l und knapp 2,2l-Motor in der B-Klasse, dem GLA, CLA Shooting Break und C-Klasse T-Modell fuhr...

...kann ich der Aussage entgegenhalten, dass ICH noch NIEMALS einen so "leisen, nie rasselnden und untraktorartigen Motor" wie den OM654 in meiner aktuellen E-Klasse erlebt habe!!!

am 31. März 2017 um 11:46

hm, seltsam diese unterschiedlichen Empfindungen..

Früher hab ich immer gelacht wenn jemand sagte Benz-Fahren und 4Zyl.Diesel "passt" nicht, heute empfinde ich ähnlich. Dieses Tukkern nervt mich irgendwie mehr als beim Vorgänger.

Wobei der Motor, wie ich oben schon schrieb, in allen anderen Belangen, eine deutlich positive Weiterentwicklung ist.

Für mich führen diese Empfindungen sogar schon zur Überlegung in Richtung eines Benziners, oder eines 6Zyl. Diesels.Wenngleich meine Km-Fahrleistung ökonomisch gesehen mit 35.000 km/Jahr klar dagegen spricht.

Rasselnder traktorartiger Motor????????

Sorry, aber dann bist Du meiner Meinung nach in irgendeinem Diesel, nicht aber im W 213 unterwegs gewesen.

Ich fahre seit über 20 Jahren Diesel und habe noch nie einen so kultiviert laufenden, leisen und geschmeidigen

Dieselmotor erlebt.

Ich empfand den neuen 220d bei der Probefahrt auch als extrem ruhig im Vergleich zum Vorgänger.

Aber ein Diesel wird immer rauher klingen als ein Benziner.

Der Motor ist nicht viel leiser, nur man hat mehr Dämmmaterial reingestopft, das es innen recht leise ist, nur wenn du an der Straße stehst und der 220d beschleunigt lässt der Traktor grüßen, bzw. einmal die Motorhaube öffnen dann ist es deutlich zu hören.

am 31. März 2017 um 12:58

Vielleicht ist es gerade der starke Unterschied zwischen der normalen leiden Fahrt, und dem Standgeräusch bzw. dem Geräusch während der Beschleunigung.

Vor Allem aber auch beim "Auslaufen" von 80kmh runter auf 60kmh fällt mir immer wieder aud wie dieses Dieseln doch nervt.

Seisdrum, wen es nicht stört, der wird seine helle Freude damit schon haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 220d, 250, 200 - Fahrdynamik und Geräuschlevel