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Schaltknauf CL203 erneueren... (Manuelle Schaltung nach Mopf)

Mercedes
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:43

Hallo zusammen. Habe einen CL203 von 2005 also nach Mopf mit manuellem Getriebe.

An meinem Schaltknauf blättert leider die Farbbeschichtung ab und ich würd ihn gerne erneuern.

Wie bekomme ich den Knauf ab? Muss ich komplett mit Schaltsack ausbauen?

 

Anbei ein Foto... liebe Grüße

Sebastian

 

Img-7724
Beste Antwort im Thema

Moin Sebastian,

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Bei Mercedes weiss ich das nicht genau, aber ich den meisten Fällen, kann man den Knauf - schwer - abdrehen.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:46

War auch meine erste Vermutung... wär ja auch logisch... aber da tut sich garnix

Zitat:

@sebizzle schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:46:02 Uhr:

War auch meine erste Vermutung... wär ja auch logisch... aber da tut sich garnix

--------------------------------------------------------------------------------

Versuch es mal mit runterdrücken und drehen ( Bajonettverschluß )

Oder wenn da ein Ring ist, den zu drehen und dann hochziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=QDFKgQ91gu4

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 12:21

Also erst den Schaltsack abmachen auf jeden fall?

Einfach so den Knauf von oben abdrehen is nicht?

Schaltsack abmachen und nach oben ziehen und dann sollte ein Bajonettverschluß am Schaltsack / Schaltknauf zu sehen sein und den dann Drehen, geht recht schwer und dann Schaltknauf abziehen.

Moin Sebastian,

schau mal auf das angehängte Bild

Schaltknauf-25017
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 7:30

Vielen Dank!

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 8:02

Wie bekomm ich denn den Schaltsack ab? Is der Rahmen nur geklipst? Mag nicht mit nem Schraubenzieher dran rumhebeln...

Sorry der dummen Fragerei

Nur geklipst

Bei mir das gleiche. Ich habe es mit einem Lederreparaturset wieder instand gesetzt.

Bilder müsste ich gemacht haben. Evtl mache ich diese Woche mal eine Bilderanleitung.

Mercedes wollte 160€ haben für einen neuen. (mit Schaltsack usw...).

Originale / Gebrauchte habe ich selbst nicht in ebay gefunden. (nach mopf).

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 13:58

Hey Bierloch

 

Die anleitung würde mich interessieren... und wo hast du das reperaturset her?

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html

haha... da wäre sogar eine Anleitung auf der Internetseite mit Video. Ich glaube das ist mehr als ausreichend. Hier meine Bestellliste:

COLOURLOCK Leder Versiegelung, 30 ml 121353 1 4,50 €

COLOURLOCK Leder Fresh Tönung, 30 ml Farbe: F034 (schwarz) fr30001 1 6,50 €

COLOURLOCK Leder Schleifpad 121017 1 3,25 €

Zwischensumme 14,25 €

Versandkosten 3,50 €

MwSt. (19%)

2,83 €

Steuer

2,83 €

Gesamtsumme 17,75 €

1. Anschleifen mit dem Pad.

2. Dann reinigen (Der Staub muss weg sein).

3. Mit dem Schwamm die Farbe auftragen. (habe noch sehr viel übrig).

4. Trocknen mit dem Föhn (dauert wenige sekunden).

5. 3 und 4 wiederholen bis es nicht mehr erkennbar ist. Also wie original aussieht.

6. Versiegeln (ob das so wichtig ist weiß ich nicht, habe gleich alles Leder im Auto damit eingearbeitet :D...

Bilder kommen mal von mir demnächst... Muss ich noch finden.

Edit: Bilder doch schneller gefunden als gedacht. Ich hoffe die reichen euch :p. Ergebnis sieht mittlerweile besser aus ;). Bin nicht so gut in Anleitungen erstellen... Ich genieße lieber mal meinen Feierabend! Hoffe das reicht euch von der Website wo ich das Zeug bestellt habe.

Für mich ist die Lederreparatur eine günstige Alternative (aber nicht perfekt).

Den Chromring wollte ich mit einem silbernen Lackstift von Edding aufbessern... (Mein Tipp: Lasst es lieber sein :D... dafür überlege ich mir noch etwas, aber das hat Zeit.)

Grüße, Lukas

Vorher
Vorher
Vorher
+7
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 21:56

geil! vielen dank für die mühe!!

 

??????

@Bierloch

Hast Du für den Ring eine Lösung inzwischen gefunden? Dies würde mich weiterhelfen. Bei mir ist der Knauf noch in Ordnung jedoch ist wegen meinem Ehering der Silberring rechte Seite zu 1/3 abgegangen.

Vielen Dank für die Anleitung und für die Bilder.

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