220CDI MOPF Thermostat Tausch - Kühlwassermenge

Mercedes C-Klasse W203

Bei meinem 05er 220cdi wurde vor einiger Zeit bei MB der Thermostat getauscht.
Kann mir jemand sagen, wieviel % des Kühlwasser bei einem solchen Tausch autom. "mitgetauscht" werden?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

@diman3
In erster Linie gehts mir auch nicht um das Wechselintervall, sondern darum, dass nunmal auch das Kühlmittel einem Alterungsprozess unterliegt (wie auch in Deinem Zitat zu lesen ist)...

Da stimme ich Dir auch voll und ganz zu. Ein Alterungsprozess kann nicht ausgeschlossen werden, wie oft ein Wechsel erfolgen muss, ist dann eine weitere Frage. Bei VW hatte ich es einfach, alle drei Jahre war der Zahnriemen fällig, dabei habe ich immer die Wasserpumpe mit getauscht und das Kühlmittel zwangsläufig gewechselt. Da mein Benz jetzt jedoch keinen Zahnriemen hat, habe ich noch keine Ahnung, wann die WaPu fällig ist, und somit neues Kühlmittel reinkommt. Werde wohl nach Gefühl wechseln, nach dem Motto, nun hat er schon 150, 160, 180, ?, T km runter, dann tue ich ihm was Gutes. Denn furchtbar teuer ist das Zeug eh nicht, ich habe glaube ich 8 € für 1,5 L Glysantin bezahlt und entsorgen kann ich es über Schadstoffmobil auch kostenlos.

Habe mir ein "Wechselintervall" von 4-5 Jahren gesetzt. Wie Du schon sagst, finanziell ist es keine sonderlich grosse Investition verglichen mit nem Ölwechsel (und schaden kanns nicht)...

Deine Antwort