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220A Lichtmaschine nach 320.000km

BMW 5er F10

Hallo,

falls ihr euch auch schon mal gefragt habt, wie der Zustand eures Generators ist: hier sind ein paar Bilder.

Das Auto mit 204PS N57 hat 320.000km auf dem Zähler.
Ich schaue derzeit ein paar Sachen nach, die nicht im Serviceintervall abgedeckt sind.

Heute war der Generator dran, weil es unschön wäre, wenn der während einer längeren Reise plötzlich aufgäbe.
Die Lager klingen unauffällig, und er funktioniert. Außer Lager und Bürstengedönse sollte der verschleißfrei sein.
Belastbare Lebensdauerangaben fand ich nicht.

Nachdem ich Valeo-Servicesets fand, die fast nichts kosten, bestellte ich vorsorglich so ein Set mit Ersatzbürsten und Schleifringen, und baute den Laderegler mit Bürstenhalter ab.
Das sind insgesamt 7 Schrauben, und wenige Minuten Arbeit, dann man hat den Regler in der Hand. Hierzu muss der Generator nicht ausgebaut werden.

Die Bürsten waren deutlich abgeschliffen, die Schleifringe waren leicht eingelaufen.

Ich tauschte diesmal nur die Bürsten. Beim nächsten Riemenwechsel (in ca. 100-200tkm) werde ich den Generator abbauen, Lager wechseln und Schleifringe tauschen.

Reparaturset
Lima
Neue Bürsten
+5
9 Antworten

Danke für den schönen Bericht. Dazu habe ich noch eine Frage; warum hast Du die Schleifringe nicht mit getauscht?
Da die Schleifringe ebenfalls bereits eingelaufen sind, müssen sich die neuen Bürsten nun zunächst auf die bereits eingelaufenen Schleifringe einschleifen und haben anfangs nur eine geringe Kontaktfläche. Daher erwarte ich zunächst eine erhöhte Strombelastung an den kleinen Kontaktflächen der Bürsten, bis sich diese auf den verringerten Durchmesser und die Kontur der alten Schleifringe eingelaufen haben. Erst dann werden sich entsprechend große Kontaktflächen bilden können. Ich gehe davon aus, dass dieser Prozess bei einer neuen Paarung aus Bürsten und Schleifring viel schneller geht und von Anfang an die Kontaktflächen zur Stromübertragung deutlich größer sind.

@Real-Toni
Hast Du mal die Bezugsquelle und Teilenummer des Sets für mich.
Das Einlöten ist ohne Probleme möglich?
Danke Dir
axba02

Interessant, danke! Die Kohlen sind echt schon weit weg, aber das zeigt doch eine potentielle Lebensdauer von 400k.

Bei den Schleifringen stimme ich zu...die würde ich auch tauschen, sonst hast du keine Sicherheit gewonnen. Früher haben wir die Bosch noch abdrehen lassen bei jedem Bürstenwechsel, ist ja sogar sehr schön wenn man das komplett tauschen kann. Du hast jetzt nicht nur die Gefahr das die Bürste nicht gut aufliegt, sondern auch das die sich verklemmt und bricht.

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 30. Juli 2024 um 22:50:48 Uhr:


Danke für den schönen Bericht. Dazu habe ich noch eine Frage; warum hast Du die Schleifringe nicht mit getauscht?
...

... weil ich es noch nicht für dringend nötig halte.

Tausch Bürsten: überschaubarer Aufwand.
Tausch Schleifringe: komplette Zerlegung des Generators und vor allem Riemen aus+einbauen. Incl Ausbau Lüfterzarge artet das in Arbeit aus.

Wie geschrieben: beim nächsten Riemenwechsel wird auch der Generator überholt. Der Riemen ist erst 120.000km drin. Der vorherige Riemen wurde nach 200.000km vorsorglich getauscht, und sah da noch sehr gut aus.

@axba02 den hatte ich gekauft: https://amzn.eu/d/00Y8IKdI

Einbau ging problemlos. Es wird ein vernünftiger Lötkolben gebraucht.
Die Bürstenleitungen sind in Metallhülsen gequetscht und verlötet.
Lötzinn absaugen und Litzen herausziehen während Hülse erwärmt wird, und mit 1,5mm Dorn aufweiten, um die neue Litze durchfädeln zu können.
Die eine Lötstelle war mit einem Kleberpfropf isoliert. Fühlte sich an wie Sikaflex -> danach wieder isolieren.
Um die Bürstenenden ist eine Haube/Glocke. Die hat auch die clevere Funktion die Bürsten eingeschoben fixieren zu können, um die Reglereinheit überhaupt auf die Schleifringe schieben zu können (ansonsten würden die Bürsten sperren).
Nach Montage des Reglers wird die Glocke vollständig aufgeschoben, damit die Bürsten entriegelt werden. Das ist mit "klick" "klick" hörbar.

Blöd zu erklären, gibt evtl auch YT Videos dazu...

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@real-toni Nochmals vielen Dank für Deinen tollen Beitrag und die zusätzlichen Erklärungen.

@real-toni, hast Du zufälligerweise die Abmessungen der Kohlebürsten?
Danke Dir
Grüsse
Axel

Zufälligerweise nicht, aber ich habe es eben gemessen:

Original: 6,20 x 4,40mm, Litze 26,5mm herausstehend

Ersatz: 6,18 x 4,33, Länge 18,5mm, Litze 48mm herausstehend (damit ließ es sich gut einfädeln -> verlöten -> Rest abschneiden

Ich habe jetzt meine Lichtmaschine bei 355000 gewechselt. Die alte LiMa habe ich jetzt zerlegt, die Bürsten waren kurz vorm Ende. Der Wechsel ist kein Problem, wie auch die Schleifringe. Aber die Schleifringe sehen noch gut aus, das würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen sie zu tauschen.

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