ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI Vorglühleuchte und anschließend MKL brennen!

220 CDI Vorglühleuchte und anschließend MKL brennen!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 15:10

Hallo, Community!

Ich habe vor zwei Wochen, nach viel Recherchieren und neben anderem im motor-talk lesen, eine MoPf C220CDI bj 06/2004, Avangarde, mit 170000km auf der Uhr von einer Hopfen-Landwirtfamilie gekauft. Die Familie hat 4-5 Autos, der Mercedes war angemeldet und bis zum letzten Moment gefahren.

Ich habe das Auto besichtigt, habe neben anderem unter der Motorabdeckung gekuckt. Alles verstaubt (nicht gewaschen), aber trocken. Motor hörte und hört sich wie Uhrwerk an, keine Drehzahlschwankung, keine sichtbaren Hinweise auf Probleme, nichts. Die Familie war zweiter Besitzer (das Auto war davor Mercedes Werkwagen), seit 8 Jahren im Besitz und hat bis auf Ölwechsel und Flüssigkeitentkontrolle am Auto nichts gemacht, da "nichts kaputt war". Ölwechsel wurde immer beim "Freund, ehemaligen MB Werkstattmechaniker" gemacht, der nie was resetet hat. Ölwechsel wurden (laut Heft) jedes Jahr und/oder nach 15000 km im Durchschnitt vorgenommen. KI zeigt "Service B um 54000 km" überzogen. Das Auto ist mit DPF und wurde (glaube ich) vorübergehend auf Kurzstrecken bewegt.

Nun, bin ich zwei Wochen glücklich gefahren - 2x ca. 15km Landstrasse täglich an die Arbeit und zurück. Ich konnte soweit wegen Arbeit und Urlaub nicht in die Werkstatt, um Inspektion, Ölwechsel usw. zu bekommen. Wie gesagt, das Auto wurde täglich bewegt und die Leute haben einen sehr guten Eindruck gemacht, deshalb hatte ich kein Problem dies paar Hundert km später zu machen.

Allerdings, seit zwei Tagen leuchtet die Vorglühlampe kurz nach dem Start des Motors für eine Minute, dann geht aus. Dann nach 30 Minuten wieder für genau eine Minute. Ich hab gegoogelt und werde die Glühkerzen überprüfen lassen und auch wenn eine kaputt ist, werde alle vier erneuern lassen.

Das größere Problem ist, dass heute (Samstag) als ich zum Einkaufen gestartet habe, ist die gelbe Motorkontrollleuchte aufgegangen und auf geblieben. Zum Erwähnen ist, dass dies beim Anlassen tief in der Reserve mit 40 km Restreichweite passiert ist. Ich habe die Betriebsanleitung zur Hand genommen und gelesen, was ungefähr "Gelbe MKL an heißt, dass Sie Ihren Tank leergefahren haben. Tanken Sie, dann starten Sie den Motor 3-4 Mal erneut an. MKL geht aus, Sie müssen nicht in die Werkstatt" lautete.

Ich bin direkt zum Aral gefahren und ca. 1/4 Tank getankt und den Motor mehrmals gestartet. MKL bleibt an. Seit dem bin ich ca. 50 km gefahren, von Werkstatt zur Werkstatt, die alle leider geschlossen sind (München). Leistung ist voll und schön, ich spüre gar nichts, Umdrehungen ab 3000 machbar, aber der Verbrauch ist um 1 Liter auf über 9 Liter in der Stadt gestiegen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann das Ganze ein Zufall sein, d.h. Vorglühleuchte angegangen, dann MKL tatsächlich wegen leeres Tanks an, dann wird die MKL trotz Tanken nicht ausgehen? Oder können die Sachen verbunden sein und/oder durch die veränderte Fahrweise ausgelöst worden sein?

Egal was passiert, Montag früh fahre ich in eine freie Werkstatt, die auf Taxen und generell Mercedes spezialisiert ist.

Kann ich aber bis dahin was machen? Würde es helfen, wenn ich vielleicht volltanken? BA sagt nichts über Tankmenge.

Was soll ich überprüfen/austauschen lassen? Ich frage nicht nur wegen der aufgetretenen Defekte, sondern wegen der Geschichte des Fahrzeugs: Öl- und Filterwechsel, Glühkerzen überprüfen, ggf. erneuern, Thermostat erneuern (habe das langsame 60° Aufwärmen-Problem), Luftfilter wechseln, Fehlerspeicher auslesen/leeren, Motorraum inkl. Turbo, sowie Fahrwerk besichtigen.

Ich möchte gerne wissen, was ich erwarten darf (Mängel und vor allem Preis...) und eventuell um einige Nicht-MB-Werkstattempfehlung bitten. Das Auto habe ich für knapp 7000 euro gekauft und die Sachen, die fällig sind, scheinen mir locker über 1000 euro zu sein :(

Dies ist mein erster Mercedes und eure Posts wären sehr wichtig für mich. Ich bedanke mich recht herzlich für eure Meinungen im Voraus!

MfG

Martin

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Öl nach 7 Jahren im Differential bei 105.000km gewechselt. Man was kam da eine schwarze Brühe heraus. Soviel zur Livetime-Füllung. Eingefüllt habe ich dann Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140. Man braucht genau 1,1 L für das Differential.

Der Ölwechsel ist Super einfach, wenn man eine Grube hat. Inbusschraube der Einfüllöffnung heraus drehen, dann Inbusschraube der Ablassöffnung heraus drehen. Dem Öl 10min zum auslaufen Zeit lassen. Die Ablassschraube wieder hinein drehen. Dann solange Öl in die Einfüllöffnung einbringen, bis das Öl beginnt dort hinaus zu laufen. Einfüllschraube wieder hinein drehen -> Fertig.

Ist eine Sache von 20min.

Das Öl vom Handschalter-Getriebe werde ich jetzt nächste Woche bei ca. 110.000km auch noch wechseln. Die 20€ an Öl ist es mir wert.

Danach habe ich mir vorgenommen alle 60.000km diese beiden Öl zu wechseln, auch wenn Mercedes das nicht für Nötig hält.

MfG, Helmut

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:44

Gibt es auch Ölfilter im Handschalter- und Differentialgetriebe, die man wechseln muss?

Im Diff gibt es keine Filter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI Vorglühleuchte und anschließend MKL brennen!