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220 CDI springt nach einjähriger Standzeit nicht mehr an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:16

Guten Morgen zusammen,

seit längerem lese ich als stilles Member hier aufmerksam Beiträge und konnte so (als Laie) schon allerhand Zipperlein an unseren Autos selbst reparieren. Es gibt ja komischerweise immer irgendwen der gerade dasselbe Problem mit seinem Auto hat (speziell bei unseren Vormopf 203ern^^) :rolleyes:

Nun habe ich hier ein Sportcoupe aus 2001 mit 220 CDI Motor stehen, welches bis vor einem Jahr immer gute Dienste geleistet hat, dann aber aus Mangel an Fahrleistung abgemeldet wurde und seitdem auf der Strasse steht. Das einzige was einmal repariert wurde waren die Injektoren bzw. es wurde dann direkt der Zylinderkopf von den Profis bei MB Aachen geschrottet und demnach alles komplett getauscht. Achtung, Spoileralarm: Wir mussten natürlich vor Gericht gehen, weil man doch tatsächlich der Meinung war, die 5,5k EUR hätten wir zu zahlen und die Mechaniker überhaupt nichts dafür könnten :) :confused:

Wie dem auch sei, wir wollen uns im Sommer einen neueren und wirtschaftlicheren Benz zulegen (ich fahre zur Zeit einen C 200 Kompressor dem ich vom Verbrauch her nicht zwingend Sparsamkeit nachsagen würde :D) und dafür müssen natürlich die beiden vorhandenen Fahrzeuge weg. Weil ich aber denke, dass der Diesel zu schade ist um ihn für 500 EUR an nen dubiosen Typen zu vertickern der ihn im Anschluss nach Afrika verschifft (damit er da noch eine Millionen Kilometer laufen kann ;)), wollte ich den zumindest wieder fahrbereit machen. Da werde ich dann vermutlich etwas mehr für bekommen...

Naja, also hab ich mich rangemacht und geschaut ob die leere Batterie zu laden ist, weil mir beim ersten Einsteigen bereits auffiel das NIX geht. Kein Licht, kein garnichts. Also hab ich das Gerät drangehangen, geladen...Gerät zeigt später alles gut an, trotzdem springt der Motor nicht an. Ich hatte aber dafür nun die EPC Warnmeldung im KI...Ich dachte mir erstmal, dass die Batterie wohl doch im Eimer ist und bin ne neue holen gefahren, war ja schließlich noch die erste Batterie aus 2000 oder so. Nachdem ich feststellen durfte das ich einen "langen" T-Griff Sechskant-Schrauber benötige um die Verschraubung hinter der Batterie zu lösen musste ich erstmal zu Würth kurven:mad: Dort angekommen festgestellt das genau dieses Werkzeug bestellt werden muss...ok, gesagt, getan... am nächsten Tag das Teil abgeholt und Batterie ausgebaut. Neue Batterie rein und siehe da: Weiterhin nichts... Und ich hatte echt die Hoffnung das er anspringen würde...Komisch ist, das ich beim Drehen des Schlüssels nur kurz ein "klack" aus dem Motorraum höre welches ich auf den ersten Eindruck dem Steuergerät zuordnen würde. Sicherungen habe ich bereits überprüft, die sind alle in Ordnung. Der Tank ist nicht voll (aber auch nicht ganz leer), vorher hatten wir nie ein Problem mit den Pumpen des Tanks. Versucht am Anlasser etwas rumzuklopfen hab ich auch schon, der könnte wohl hängen sagte mir ein Kumpel. Zusammenfassend läuft der Motor aber immer noch nicht. Wenn ich starten will passiert einfach NIX.

Kann ja vom Prinzip her alles mögliche sein so wie ich das sehe...Ist es denn naheliegend, dass aufgrund der langen Standzeit einfach irgendwelche Steuergeräte resettet wurden sodass er denkt er wäre jetzt ne waschechte Kuh die Milch geben soll? Muss man ihm vllt. nur beibringen: "Nein du bist keine Kuh sondern ein Treckermotor der die Karosse bewegen soll"? Naja nun sitze ich hier am PC und will mal hören was ihr dazu so sagt, habt ihr evtl. Erfahrung damit? Bitte beachtet, dass der Wagen ja ohnehin nicht mehr so viel wert ist und eine Reparatur von 2k EUR vllt. sogar schon den Händlerwert übersteigt. Somit ist es hier nicht zielführend, mir vorzuschlagen, den doch von DB holen zu lassen und die mal machen zu lassen ;) Da traue ich mir mittlerweile was die Fehlersuche angeht - mit Hilfe dieses Forums - mehr zu.

So genug gesabbelt, danke euch vorab für eure Hilfestellung.

Gruß

Micha

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10 Antworten

Wenn es ein Schaltwagen ist, dann würde ich es mal mit Anschleppen versuchen.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:53

Hi Maik,

es handelt sich um ein Automatikgetriebe...

Gruß Micha

am 21. Januar 2015 um 10:21

Suche ein Holzstucke und Hammer, und gebe die Anlasser ein Schlag auf den Kopf.

Dieser Magnetschalter wird klemmen S. Bild-

Neue Anlasser gibt es schon für 60€

A17260s

Wäre auch ne gute Gelegenheit über eine (temporäre) Mitgliedschaft beim ADAC nachzudenken...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:01

Ok, dann werde ich später wohl mal den Anlasser hauen. Komme ich da mit einer Verlängerung auch von oben dran oder muss der Wagen aufgebockt werden?

@edgar1: ADAC wäre natürlich eine Möglichkeit aber die 40 EUR kann ich mir denke ich nun auch sparen. Viel mehr als Batterie und Anlasser würde der ohnehin nicht prüfen, vllt. noch ein bisl Spannung messen. Aber alles weitere müsste dann ja auch eine Werkstatt machen. ADAC wäre in dem Fall gut, wenn das Auto tatsächlich weggeschleppt werden müsste :)

am 21. Januar 2015 um 15:37

Moin,

da wird sich durch die lange Standzeit Rost im Magnetschalter breit gemacht haben. Wechsel den Anlasser und gut ist ;)

am 21. Januar 2015 um 16:52

wenns beim startversuch "Klack" macht, ist es der Anlasser. Entweder durchs raufklopfen wie beschrieben, dem ne "Starthilfe" geben. Aber da er schon so lange Liegt ist der wahrscheinlich ganz hinüber, einfach austauschen.

Zitat:

...ADAC wäre in dem Fall gut, wenn das Auto tatsächlich weggeschleppt werden müsste :)

Kann ja noch kommen ;-)

Das der ADAC nur die Batterie und den Anlasser prüft, halte ich mal für ein Gerücht.

Der Anlasser beim W203 hat eine Sicherung.

Wenn in klack aus dem Bereich des Anlassers zu hören ist, kommt das meist vom Magnetschalter der anzieht. (Sicherung also i.O.)

Wenn der Motor im Anlasser trotzdem nicht dreht liegt, das entweder daran, dass [1.] der Magnetschalter nicht durchschaltet (auch das ist messbar) oder [2.] die Verbindung zwischen dem Mgnetschalter und dem Anlassermotor weggegammelt ist (lässt sich mit einer geeigneten Übrückung feststellen).

Wenn dann tatsächlich (genug) [3.]Spannung anliegt am Anlassermotor, und der immernoch keinen Mucks macht, [4.]dann klemmt der Motor (oder die Kohlen).

Dann heisst es ausbauen, zerlegen, prüfen, ggf. wieder einbauen und testen.

Der ADAC hilft im normalfall nicht, wenn der Wagen nicht angemeldet ist.

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