ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 220.000km inspektion 1 oder 2??

220.000km inspektion 1 oder 2??

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:08

hallo . ich habe eben ölservice durchführen lassen u habe selber resett gemacht ,laut bordcom.steht 22.000km inspektion !

also mein frage an euch was für inspektion wird es 1 oder 2 ,und was versteht mann drunter was wird gemacht ? danke lg

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

- Bei Durchschnittlich 22 TKm als Querschnitt der Fahrleistung ist eine Inspektion I fällig.

- gibt es zum Fahrzeug ein Service Heft??

- ja= dort sind die Arbeiten aufgelistet, wenn

- nein kann ich sie als Kopie übermitteln.

Grüße

Das hängt doch davon ab, welche Inspektion zuletzt gemacht wurde!?

- nach den von BMW vorgegebenen Service Stufen und ausgehend von den Angaben des TE, steht eine Inspektion I an. Wenn jedoch der TE keine Unterlagen über die Durchgeführten Wartungen / Inspektionen hat, ist es Ihm Frei gestellt, eine Inspektion II zu machen. Er wäre dann auf der sicheren Seite und hätte ein genaueren Überblick über das Fz.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- nach den von BMW vorgegebenen Service Stufen und ausgehend von den Angaben des TE, steht eine Inspektion I an. Wenn jedoch der TE keine Unterlagen über die Durchgeführten Wartungen / Inspektionen hat, ist es Ihm Frei gestellt, eine Inspektion II zu machen. Er wäre dann auf der sicheren Seite und hätte ein genaueren Überblick über das Fz.

Sind die Service Stufen nicht Ölwechsel - Insp I - Ölwechsel - Insp II usw.?

- ja in dem Intervall, bezogen auf je 25 TKM im "Soll".

Der TE gab 22 TKM was in etwa den Durchschnittswert im "Ist" ergibt.

Diese Rechnerei wäre mir zu viel Spekulation. Inspektion II ist ja auch nicht soviel umfangreicher. Machen und gut.

- die Inspektion II beinhaltet ja auch die I mit Zündkerzen und Luftfilter. Darauf zu verzichten würde ich nicht.

- zur Rechnerei, Du bekommst doch beide Werte angezeigt, ohne rechnen zu müssen!!

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:04

Hallo service heft ist leider nicht vollständig!

am 26. Februar 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- die Inspektion II beinhaltet ja auch die I mit Zündkerzen und Luftfilter. Darauf zu verzichten würde ich nicht.

- zur Rechnerei, Du bekommst doch beide Werte angezeigt, ohne rechnen zu müssen!!

Ja die Zündkerzen wären beim Diesel besonders wichtig :):)

Mit den 22tkm würde ich nicht rechnen, das hängt immer vom Fahrprofil ab. Bei mir sind zwar 30tkm der Ausgangswert, die Anzeige verschiebt das Intervall aber immer nach hinten, in Richtung 35tkm.

Gehen wir mal von einem 30tkm Schnitt aus:

30-Ölwechsel

60-Inspektion I

90-Ölwechsel

120-Inspektion II

150-Ölwechsel

180-Inspektion I

210-Ölwechsel

240-Inspektion II

Das kann natürlich variieren, wenn man keine Langstrecke fährt bzw. weniger als 15tkm pro Jahr fährt

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan                                                                             Bei Durchschnittlich 22 TKm als Querschnitt der Fahrleistung ist eine Inspektion I fällig.

- gibt es zum Fahrzeug ein Service Heft??

- ja= dort sind die Arbeiten aufgelistet, wenn

- nein kann ich sie als Kopie übermitteln.

 

Grüße

 

wenn es dir nichts ausmacht bitte kopie übermitteln.

Und bremsflüssigkei wechsel ist laut bordcomp.in meinen fall 2.15 das heisst 2.2015 ist die fälligkeit!?lg

 

wenn das serviceheft unvollständig ist, gleich mitwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- die Inspektion II beinhaltet ja auch die I mit Zündkerzen und Luftfilter. Darauf zu verzichten würde ich nicht.

- zur Rechnerei, Du bekommst doch beide Werte angezeigt, ohne rechnen zu müssen!!

Ja die Zündkerzen wären beim Diesel besonders wichtig :):)

Mit den 22tkm würde ich nicht rechnen, das hängt immer vom Fahrprofil ab. Bei mir sind zwar 30tkm der Ausgangswert, die Anzeige verschiebt das Intervall aber immer nach hinten, in Richtung 35tkm.

Gehen wir mal von einem 30tkm Schnitt aus:

30-Ölwechsel

60-Inspektion I

90-Ölwechsel

120-Inspektion II

150-Ölwechsel

180-Inspektion I

210-Ölwechsel

240-Inspektion II

Das kann natürlich variieren, wenn man keine Langstrecke fährt bzw. weniger als 15tkm pro Jahr fährt

- im Wortlaut des TE lese ich weder Benzin noch Diesel. Was soll dann die Bemerkung.!!

- beim Benziner ist der Intervall mit 25 TKM festgelegt. Das es beim Diesel 30 TKM sind ist mir Neu.

- ich bin der Annahme, wenn ich von "Soll" = 25TKM und "Ist"= 22 TKM schreibe - wie vom TE angeben - dann vom Leser erwarte es richtig zuordnen zu können.

- die Restweg Anzeige zeigt immer rückwärts. In deinem geschilderten aber vorwärts !!

- die Differenz zwischen "Soll" und "Ist" Km, ist Spiegelbild der Einsatzbedingungen des Fz´ es.

Um das zu Ermitteln muß ich natürlich den Km Stand notieren.

Abweichungen davon sind auch berücksichtigt, nämlich bei unter 10 TKM/ Jahr, Mot Öl Wechsel.

Aber die von mir gemachten Erläuterungen beziehen sich auf die Ausführungen des Serviceheft´es von BMW.

Einfach mal damit befassen!!:confused:

- Es bliebe damit bei Inspektion I, anhand der Zurückgelegten Km.

-

-

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan                                                                             Bei Durchschnittlich 22 TKm als Querschnitt der Fahrleistung ist eine Inspektion I fällig.

- gibt es zum Fahrzeug ein Service Heft??

- ja= dort sind die Arbeiten aufgelistet, wenn

- nein kann ich sie als Kopie übermitteln.

Grüße

wenn es dir nichts ausmacht bitte kopie übermitteln.

Und bremsflüssigkei wechsel ist laut bordcomp.in meinen fall 2.15 das heisst 2.2015 ist die fälligkeit!?lg

-dann ist diesen Monat, wenn nicht schon gemacht , auch Bremsflüssigkeitswechsel sinnvollerweise angesagt., da 2 Jahres Rythmus.

- gleiches gilt auch für Kühlwasser, allerdings alle 4 Jahre. Ist darüber ein Vermerk im Serviceheft??

- die Kopien morgen und wohin??

Grüße

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan Bei Durchschnittlich 22 TKm als Querschnitt der Fahrleistung ist eine Inspektion I fällig.

- gibt es zum Fahrzeug ein Service Heft??

- ja= dort sind die Arbeiten aufgelistet, wenn

- nein kann ich sie als Kopie übermitteln.

 

Grüße

 

wenn es dir nichts ausmacht bitte kopie übermitteln.

Und bremsflüssigkei wechsel ist laut bordcomp.in meinen fall 2.15 das heisst 2.2015 ist die fälligkeit!?lg

-dann ist diesen Monat, wenn nicht schon gemacht , auch Bremsflüssigkeitswechsel sinnvollerweise angesagt., da 2 Jahres Rythmus.

- gleiches gilt auch für Kühlwasser, allerdings alle 4 Jahre. Ist darüber ein Vermerk im Serviceheft??

- die Kopien morgen und wohin??

 

Grüße 

 

es ist kein vermerk in serviceheft ! kopie in PN?! danke

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 220.000km inspektion 1 oder 2??