22 Zoll möglich?

BMW X5 E70

Hallo Leute,

Bitte nicht schimpfen, hab aber leider nichts definitives bezüglich dieser Kombi gefunden.

Fakten:

Normales Fahrwerk und leider kein "M"

https://www.alufelgenshop.at/.../

Ist das machbar und wenn wie?

Besten Dank und noch nen schönen Tag

Lg Michael

Beste Antwort im Thema

Bevor das hier ausartet fassen wir alles zusammen und beenden die Diskussion:

1. Zulässigkeit: Die Vorderräder passen ohne irgendwas, Die Hinterräder muss der TE ausmessen. Dafür gibt's Webrechner für die Reifenbreite und einen Zollstock. Einzig die Außenkante hinten könnte knapp werden, innen ist genug Platz bei der gewählten Felgenbreite
2. Ohne Mischbereifung sind die Räder gleich groß, daher auch keine Probleme mit dem Verteilergetriebe und es ist keine spezielle Reifenkombi notwendig
3. Der Fahrkomfort wird grottenschlecht mit 22 Zollern ohne AD und AD ist nicht sinnvoll nachrüstbar
4. Die Beschleunigung, der Spritverbrauch und vor allem die Fahrdynamik wird extrem leiden, da die Ungefederten Massen der 22 Zoller immens sind. Höheres Gewicht + noch geringere Eigenfederung.
5. In USA wurden bei BMW bei etlichen Modellen die 20" bis 22" Felgen aus dem Sortiment genommen, da es zu extremer Häufung von Reifenschäden innerhalb der Gewährleistung kam, da Schlaglöcher, geringe Reifenhöhe. wenig Eigenfederung und hohes Fahrzeuggewicht nicht unbedingt zusammenpassen. Betroffen waren hier glaube alle G1x sowie der F15/F16.

Da ist jetzt keine Meinung enthalten, dass sind alles Fakten
Was der TE jetzt macht, ist seine Sache.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wollte nur anmerken, die Plastik Radlaufverbreiterung ist auch vorne ab 20" etwas breiter. Wobei es vorne kaum auffällt, hinten jedoch extrem, wenn man Basis (18-19" Plastik) verbaut hat. Da steht das Rad schon bei 20" viel zu weit raus.

Zitat:

2. Ohne Mischbereifung sind die Räder gleich groß, daher auch keine Probleme mit dem Verteilergetriebe und es ist keine spezielle Reifenkombi notwendig

Genau 🙂

Zitat:

3. Der Fahrkomfort wird grottenschlecht mit 22 Zollern ohne AD und AD ist nicht sinnvoll nachrüstbar

Ist schon bei 20" Limit, das Auto ist ja relativ gross und gut isoliert. Bietet also guten Fahrkomfort, nur mit 20" hat man einen extrem schlechten Federungskomfort.

Zitat:

4. Die Beschleunigung, der Spritverbrauch und vor allem die Fahrdynamik wird extrem leiden, da die Ungefederten Massen der 22 Zoller immens sind. Höheres Gewicht + noch geringere Eigenfederung.

Dem kann ich zustimmen. Ich hatte auf meinen M5 extrem breite 19" Tiefbettfelgen drauf. Die waren so richtig schwer. Nun mit 18" Serienfelgen fährt sich das Auto viel besser.

Zitat:

5. In USA wurden bei BMW bei etlichen Modellen die 20" bis 22" Felgen aus dem Sortiment genommen, da es zu extremer Häufung von Reifenschäden innerhalb der Gewährleistung kam, da Schlaglöcher, geringe Reifenhöhe. wenig Eigenfederung und hohes Fahrzeuggewicht nicht unbedingt zusammenpassen. Betroffen waren hier glaube alle G1x sowie der F15/F16.

Glaube ich sofort, dort sind die Strassen zum Teil viel schlechter.

Auch hier im Forum gab es einen 740d Fahrer welcher unbedingt 22" wollte. Danach hat er einen Erfahrungsbericht geschrieben, wie scheisse Pirelli Reifen seien. Mehrere Reifenschäden bei welchen er in Ortschaften viel zu schnell gefahren ist und bei Schlaglöchern hat es dann die Reifen auf der Felge zerbissen.

Hallo Leute hab zwar mit der Thema wenig zutun aber da ihr schon Ahnung habt stell ich mal meine Frage... ich hab einen e70 4.8i und mit Orginal bmw Felgen 265/30r22...meine Frage ist ob ich die Felgen eintragen lassen muss beim tüv? Weil hab weder Papiere oder sonst irgendwas über die Felgen und steht auch nicht auf dem Schein drin

BMW hatte doch nue bis 21" Felgen im Angebot?