1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. 22“ auf SQ6

22“ auf SQ6

Audi Q6 GF (2024)

Guten Tag

Der Sommer kommt… irgendwann.

Hat sich schon jemand mit Felgen für den den Q6 beschäftigt? Auf dem Macan gehen ja 22“

Wer hat Ideen ggfs. Bilder

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedlichen Gewichte der Felgen das gesuchte Kriterium sind.

285er auf 20 oder 21 wird keinen so großen Unterschied machen, wobei man dem Vor-Poster recht geben muss. Sicherlich aber in Komfort und Dynamik.
Hier geht es aber generell um den Vergleich von 3 Kombinationen in Bezug auf den Verbrauch:
19 Zoll 235/255
20/21 Zoll 255/285
22 Zoll 255/295
Diese drei Kombinationen haben mit zunehmender Felgengröße und Reifenbreite
a) unterschiedlichen Rollwiderstand (Reibung / Verformung)
b) unterschiedliches Massengewicht, was zu unterschiedlichem dynamischen Gewicht im Bereich der ungefederten Massen führt (kinetische Energie / Rotationsenergie)
c) unterschiedliche Gewichtsverteilung
d) unterschiedliche CW Werte in generellerem Luftwiderstand und Verwirbelung. Da wären streng geschlossene Felgen sicher sehr viel besser in Punkto Verbrauch, weniger in der Belüftung, sehen aber leider Banane aus.
Eine Audi 19 Zoll bspw die Dynamic wiegt ca. 15,6kg und eine 21er ca. 20kg. Breitere Reifen noch mal ca. +4-5kg. Nicht vergessen umgerechnet in dynamisches Gewicht sind das schnell einmal zusammen mit schweren Reifen dreistellige dynamische kg.
Vieles davon ist aber eher ein Einfluss auf die Fahrdynamik (nicht immer zum besseren), als auf den Verbrauch. Und auch das Szenario spielt eine Rolle, also ob viel Höchstgeschwindigkeit oder Stadt.
Dennoch würde ich annehmen dass die drei Kombinationen jeweils eine Verbrauchssteigerung von 10%-15% von 255 auf 285 und ca. 5% auf 295 zeigen im Mittel.
Allerdings sollte man bei aller Diskussion hinterm Komma nicht vergessen, dass Fahrweise, optimaler Luftdruck und ein effizienter verbrauchsoptimierter Reifentyp eine mindestens genauso große Rolle spielen.

22" Sommer sind montiert. Bisher keinen Unterschied im Verbrauch festgestellt. Ich werde einmal noch bessere Fotos machen

Bild #211469303
Bild #211469306

Serh schön !
Um welche Felgendimensionen und Einpresstiefen handelt es sich ?

Hier das Gutachten. VA und HA

Bild #211475894
Bild #211475897

Habe nach mäßigen Erfahrungen mit großen Felgen auf SUVs und dem Reichweiten-Defizit dieses Mal nur die 19“ S-Line Felgen bestellt. Gestern mal das Fahrwerk auf „Dynamic“ gestellt und war erstaunt, wie hart das ist (habe das Luftfahrwerk). Möchte nicht wissen, wie das bei 22“ rappelt.

Teilenummern siehe Fotos. 83,84 €, da ich ungefragt noch Rabatt bekommen habe.

Bild #211476305
Bild #211476308

@ambero Ich glaube, das ist der falsche Thread :)

Zitat:@ambero schrieb am 16. April 2025 um 08:10:38 Uhr:

Zitat:

Habe nach mäßigen Erfahrungen mit großen Felgen auf SUVs und dem Reichweiten-Defizit dieses Mal nur die 19“ S-Line Felgen bestellt. Gestern mal das Fahrwerk auf „Dynamic“ gestellt und war erstaunt, wie hart das ist (habe das Luftfahrwerk). Möchte nicht wissen, wie das bei 22“ rappelt.

Kein unterschied im Komfort und Verbrauch. Jedenfalls nicht messbar. Und vor allem, da rappelt nix.

Zitat:@ruditb schrieb am 16. April 2025 um 11:05:57 Uhr:

Zitat:

@ambero Ich glaube, das ist der falsche Thread :)

Stimmt, es scheinen des Öfteren Kommentare in falschen Threads zu landen. Kann es sein, dass die App einen Bug hat?

Deine Antwort