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218i Verbrauchswerte - im Fahrbetrieb ?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 10:14

Hallo,

bei unserem nagelneuen 218i zeigt der Bordcomputer Verbrauchsdaten an, welche die Herstellerangaben bei weitem überschreiten.

Wir sind nun die ersten 100km immer Innerorts im Eco Modus gefahren, wobei dann 10,2 L / 100 angezeigt werden.

Das sind 60% über der Werksangabe!

20 -25% sind m.E tolerabel.

Frage an erfahrene Wagenbesitzer: Wird sich der Verbrauch innerhalb der Einfahr km (2000km) noch reduzieren?

Wer hat schon Verbrauchdaten mit dem 218i, welche auf der Straße erreicht wurden?

Für jeden Hinweis sage ich schon mal Danke!

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Man sollte nicht Diesel mit Benziner vergleichen!

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Hallo

Meiner hat inzwischen 2300 km und ich bin auf 6.3l/100km gesunken. Ich fahre jedoch überwiegend lange Distanzen. Am Anfang war der Verbrauch auch höher (7.5l).

Schöne Grüsse aus Luzern

Topas

Ich denke, der Verbrauch würde sich nur durch ein anderes Fahrprofil drastisch verringern.

Innerorts auf Kurzstrecken habe ich bei meinem VW auch 10 l und der hat nur 1,4 l Hubraum.

Bei dieser Fahrerei komme ich sogar mit Dieseln auf Verbräuche von ca. 9 l.

Grüße!

http://www.spritmonitor.de/en/detail/667236.html

 

/Kjell

(Schweden)

Hallo Paulix 1

Das was du in deinem Eingangsbericht beschreibst sind die BC - Daten, oder? Mach doch mal folgenden Versuch, tanke randvoll und fahre eine bestimmte Strecke (es sollten schon mindesten 100km sein) und tanke dann wieder randvoll.

Jetzt rechnest du den Durchnittverbrauch aus (get. Ltr. : gef. km x100) und vergleiche das mit den Angaben am BC

dann kannst in etwa sehen, wie genau der BC den Verbrauch anzeigt, oder ob hier eine Abweichung festzustellen ist

Mein BC - Wert stimmt fast genau mit den errechneten Wert zusammen (Abweichung höchsten 1 -2 Zehntel)

Im übrigen wenn du mal einige tausend Kilometer gefahren bist, geht der Verbrauch sicherlich noch zurück.

Hallo Paulix 1!

Nach 100 km, auch im Eco Modus, kannst Du noch keine Aussage über den Verbrauch eines Wagens sagen. Außerdem, die Werte die von den Firmen - egal welche Marke - angegeben werden, kann ein normal fahrender Driver nie und nimmer erreichen. Diese Werte werden nur bei einer von der EU - früher von den Autoclubs - festgesetzten Teststrecke erreicht, wobei allerlei Tricks angewendet werden - ähnlich einer Economy Rally.

Nur zum Vergleich: Ich hatte mit meinem X3 30d xDrive in den Jahren 2012 8,22 l/100 km, 2013 8,13 l/100 km und 2014 8,28 l/100 km im Schnitt verbraucht, wobei der niedrigste Wert bei 6,87 l/100 km und der Höchste bei 9,54 l/100 km lag.

Daher den Wagen voll tanken, den km Stand aufschreiben und dann bei jedem Tanken das Gleiche tun. Erst nach einem Jahr ergibt sich ein aussagekräftiger Wert.

Und noch was: Jetzt im Winter nach einem oder insbesondere nach mehreren Kaltstarts und auf so einer kurzen Distanz von 100 km ist jeder Wagen, egal welche Marke ein Quartalsäufer!!!!

Ich wünsche Dir mit Deinem 218i genau so viel Freude und Spaß wie ich mit meinem X3 hatte und jetzt mit meinem 220d xDrive habe!!!

Herzliche Grüße, Günter

Wir liegen mit unserem 218i so um 8,5l.

Und es sind viele Kurzstrecken (Motor wird nicht warm), die wir zurücklegen.

Ich glaube wenn er demnächst mal länger auf der Autobahn ist, wird der Verbrauch deutlich runter gehen.

Aber nichtsdestotrotz "ein tolles Fahrvergnügen"

Gruß

Japeru

Zitat:

@Japeru schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:47:38 Uhr:

Ich glaube wenn er demnächst mal länger auf der Autobahn ist, wird der Verbrauch deutlich runter gehen.

Bei Tempo 200 km/h wohl nicht... ;)

Zitat:

@Japeru schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:47:38 Uhr:

Wir liegen mit unserem 218i so um 8,5l.

Und es sind viele Kurzstrecken ( Motor wird nicht warm), die wir zurücklegen.

Ich glaube wenn er demnächst mal länger auf der Autobahn ist, wird der Verbrauch deutlich runter gehen.

Aber nichtsdestotrotz "ein tolles Fahrvergnügen"

Gruß

Japeru

Zum Vergleich/Info: MB - B 180 Benziner, km-Stand: 16.000. 80 % Kurzstrecken. 8,2 Liter Super je 100 km. Längere Strecke, Stuttgart-Bad Füssing (hin und zurück) = 7,3 Liter Super je 100 km.

Gruß - Dieter.

 

Hab nun auch schon 2200km runter.

 

Nur im reinen Stadtverkehr habe ich 8-9 L. Schaffe es auf der Stadtautobahn mit 80-100km/h aber auch auf 6L. Also ich bin mit dem Mix dann bei 7-8L zufrieden. Meine damalige B-Klasse Vormopf hatte im Mix 8,5-9,5 L verbraucht...

Hallo,

hier zeigt sich klassisch, das Downsizing nur auf dem Prüfstand funktioniert. Ich gebe mal kurz meine Verbrauchswerte durch 435dx, 313PS, zugelassen Oktober 2014, jetzt 4400km drauf, BC-Wert 7,1 Liter (durch Tanken BC kontrolliert, der passt) im Schnitt bei 4400km, Durchschnittsgeschwindigkeit 81,9 km/h. Und das Ding ist volle Hütte incl. nachgerüstete Standheizung, die auch noch auf dem Verbrauch liegt. Was ich damit sagen will, das kleine Motoren nicht unbedingt ein Garant für gute Verbrauchswerte sind, logisch, während eure 3-Zylinder sich schon richtig ins Zeug legen müssen, fährt meiner noch gemächlichst im absoluten Teillastbereich. Eure und meine Verbrauchswerte sind der Beweis, das zu schwache Motoren ganz und gar nicht verbrauchssparend sind, sondern genau das Gegenteil. Vielleicht auch eine Hilfe, die Motorisierung so zu wählen, dass man nicht immer an die Leistungsreserven eines Motors ran muss, dann wird es teuer. Jedenfalls verliert bei diesen Verbrauchswerten der Dreizylinder langsam seine Berechtigung. Tut mir leid.

So ein Blödsinn! Der 3 Zylinder und Downsizing als solches sind schon der richtige Weg, dass die Reibung bei 3 Zylindern weniger als die von 4en ist muss doch sogar dir einleuchten. Ausserdem wird der Motor zu 95% ohnehin im Teillast Bereich betrieben. Der wesentlichste Faktor ist das Fahrprofil, hinzu kommen dann vielleicht noch Streckenbeschaffenheit, Reifen und Wetter. Bei einem kalten Motor im Kurzstreckenbereich, braucht jeder Motor wesentlich mehr. Und seid mir nicht böse, wer nach den ersten 100KM wie der Threadersteller Skandal schreit, weil der Wagen zuviel braucht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Auch sollte mal darüber nachgedacht werden, dass der 218i ein Benziner ist, kein Diesel wie der 35d. Ich bin überzeugt, dass ich der 218i im Spritmonitor zwischen 6 und 7 Litern einpendeln wird. Für einen Van mit doch nicht zu unterschätzender Stirnfläche absolut ok.

Zitat:

@fe11go schrieb am 21. Dezember 2014 um 23:54:11 Uhr:

So ein Blödsinn! Der 3 Zylinder und Downsizing als solches sind schon der richtige Weg, dass die Reibung bei 3 Zylindern weniger als die von 4en ist muss doch sogar dir einleuchten. Ausserdem wird der Motor zu 95% ohnehin im Teillast Bereich betrieben. Der wesentlichste Faktor ist das Fahrprofil, hinzu kommen dann vielleicht noch Streckenbeschaffenheit, Reifen und Wetter. Bei einem kalten Motor im Kurzstreckenbereich, braucht jeder Motor wesentlich mehr. Und seid mir nicht böse, wer nach den ersten 100KM wie der Threadersteller Skandal schreit, weil der Wagen zuviel braucht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Auch sollte mal darüber nachgedacht werden, dass der 218i ein Benziner ist, kein Diesel wie der 35d. Ich bin überzeugt, dass ich der 218i im Spritmonitor zwischen 6 und 7 Litern einpendeln wird. Für einen Van mit doch nicht zu unterschätzender Stirnfläche absolut ok.

Und was sollen jetzt deine Bemerkungen, wenn die Praxis was ganz anderes aussagt? - 136PS im Alltagsbetrieb mit 6-7Liter Verbrauch (gewünscht) sind gegenüber 7,1 Liter im ordentlichen Test bei 313PS in Ordnung?

Ich glaube, da wird es jetzt doch unglaubwürdig, wenn man alleine die Leistungwerte beider Motoren vergleicht. Fakt ist, der 3-Zylinder verbraucht zuviel, und Stirnfläche hin oder her, bei mir werden 4 Räder angetrieben mit den zusätzlichen Nachteilen des Gesamtgewichtes.

Was verbrauchsarm wäre, wenn diese Motörchen mal maximal 4,5 - 5 Liter verbrauchen würden, im Verhältnis zur Stirnfläche und dem Gewicht wäre dies unter Anbetracht der Drehmomentschwäche akzeptabel. Jetzt ist es, wie bei allen Herstellern, nur ein verbrauchsgünstiger Prüfstandsmotor, der im Alltag nicht ansatzweise diese Verbrauchswerte wiederspiegelt.

Fakten sprechen eine deutliche Sprache!

Man sollte nicht Diesel mit Benziner vergleichen!

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 7:25

Hallo fe11go,

tut mir leid fe11go,

aber wir sind nicht soAuto affin und haben nicht alle Jahrdekade vielleicht ein neues Auto.

Deshalb auch keine Erfahrungen mit 0 km Fahrzeugen!

Zitat:

Und seid mir nicht böse, wer nach den ersten 100KM wie der Threadersteller Skandal schreit, weil der Wagen zuviel braucht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Zitat Ende

Deshalb auch die Fragestellung an Leutchen, welche regelmäßig ein neues Auto kaufen um deren Wissen anzuzapfen.

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