Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Worauf achten beim Kauf eines BMW 218i Coupé?

Worauf achten beim Kauf eines BMW 218i Coupé?

BMW 2er F22 (Coupé)

Hallo zusammen,

ich beabsichtige bald einen Kauf des o.g. Modells. Ich selber kenne mich nur mäßig mit Autos aus. Ich habe mich etwas schlau gelesen und ein Paar Punkte gesammelt, auf die ich achten werde. Auch wird eine Dekra Prüfstelle aufgesucht zwecks Gebrauchtwagencheck. Aktuell habe ich einen Wagen gefunden, der mir erst Mal gut zusagt. Leider kein Navi und keine Parksensoren vorhanden..

https://suchen.mobile.de/.../364620775.html?...

Kennt sich hier vllt. jemand besonders gut mit den BMW 218i Modellen aus und kann mir sagen, worauf ich genau achten sollte und hat den einen oder anderen guten Tipp für mich? Gern auch eine Einschätzung zum eingefügten Link.

Bin dankbar über jede Antwort!!

Liebe Grüße

Asya

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du weisst schon das ist ein 3 Zylinder.

 

https://youtu.be/Xus8CWUZtLw

 

Da würde ich mir lieber einen schönen Golf mit mehr Ausstattung fürs gleiche Geld kaufen.

Entweder auf einen sehr späten 218i gehen der dann wieder ein 4-Zylinder oder gleich auf einen 220i. Der 3-Zylinder im 2er Coupe/Cabrio ist echt zu schwach für den schweren Wagen. Damit werden die Wenigsten glücklich.

Da macht man am besten eine Probefahrt um zu beurteilen ob ein 218i von der Leistung ausreichend ist.

Immerhin wurde der 218i oft gekauft, vor allem als Cabrio, das ja noch schwerer ist.

Kommt auch darauf an was man vorher gefahren ist.

Dennoch würde ich auch eine Probefahrt mit dem 220i machen, der verbraucht nicht mehr als ein 218i.

Der 220i ist sogar in der Haftpflicht eine Stufe besser eingestuft.

Das Fahrzeug in deinem Link hat aber hinten Parksensoren.Soweit ich weiß hat dieses Fahrzeug keine Originalräder montiert.

Auch müsste die HU erneuert werden.

am 25. April 2023 um 15:10

Einen 220i zum gleichen Preis zu finden wird aber nicht so einfach..

Außerdem muss man bedenken, dass die 220i die man zum ähnlichen Preis bekommt noch den N20 und nicht B48 dann haben.

am 6. Mai 2023 um 8:10

Zitat:

@mckuebler schrieb am 25. April 2023 um 16:16:21 Uhr:

Entweder auf einen sehr späten 218i gehen der dann wieder ein 4-Zylinder oder gleich auf einen 220i. Der 3-Zylinder im 2er Coupe/Cabrio ist echt zu schwach für den schweren Wagen. Damit werden die Wenigsten glücklich.

Der B48, der seit Ende 2020 statt des B38 im F2x verbaut wird, hat identische Leistung und Drehmoment. Dass der Dreizylinder also schwächer sein soll, erschließt sich mir ebensowenig wie der Vorschlag, statt des BMW lieber einen Golf zu kaufen.

 

Ich verstehe die Kritik am B38 ohnehin nicht. Der läuft gut, ist im 2er gut gedämmt und klingt, ehrlich gesagt, besser als die langweiligen Vierzylinder. Nur der Sound direkt nach dem Kaltstart ist grausam.

 

Probefahren und selbst entscheiden!

Ich würde auch mindestens zu einem model mit Vierzylinder greifen. Sorry ein Dreizylinder ist was für Kleinstwagen und selbst da für mich nicht akzeptabel. Aber muss schlußendlich jeder selber entscheiden ob er mit so einem Krüppelmotor in der Klasse rum fahren will.

Wir haben Dreizylinder in unseren 2 Smart Brabus. Da gehen die so gerade. Für einen BMW oder andere Premium Autos ist das unwürdig.

Naja, beim 1er oder 2er von Premium zu sprechen ...

 

Ob Drei- oder Vierzylinder ist in meinen Augen vollkommen egal. Der B48 ist wie der B38 ein 08/15 Motor unter unendlich vielen. Total emotionslos und langweilig und damit eigentlich ebenso unwürdig

 

Vorbei die Zeiten, in denen bei BMW auch kleinere Motorisierungen mit 6 Zylindern zu bekommen waren.

Ein volle ausgestatteter G42 M240i ist schon ziemlich Premium. Sage nicht nur ich.

Der B58 ist etwas ganz anderes, das ist ein ganz feiner Motor wie es nur relativ wenige gibt, während die 3-, aber eben auch die 4-Zylinder langweilige Massenmotoren sind.

 

Und hier geht es konkret um den F22, und den finde ich persönlich nicht wirklich Premium. Ich fahre den 2er (als 218i und als Cabrio) total gerne und er sieht mega aus, aber Premium ...

 

Der G42 mag da besser sein, das kann ich nicht beurteilen. Insofern schränke ich meine Aussage auf die hier behandelte Baureihe F2x ein.

der G42 ist ne andere Hausnummer.

Zurück zur Frage: Echte Schwächen hat der B38 Motor nicht. Die allerersten waren von Motorschäden durch Späne eines verschleißenden Lagers betroffen. Das wurde in der Serie schnell geändert und bereits verkaufte Autos nachgebessert.

 

Da die Anzeige nicht aufrufbar ist, kann ich nichts genaueres sagen.

 

Also, probefahren und wenn die Leistung reicht spricht nichts gegen den Motor. Natürlich ist der 220i kräftiger, aber teurer.

am 6. Mai 2023 um 17:36

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 6. Mai 2023 um 15:20:34 Uhr:

Der B58 ist etwas ganz anderes, das ist ein ganz feiner Motor wie es nur relativ wenige gibt, während die 3-, aber eben auch die 4-Zylinder langweilige Massenmotoren sind.

 

Und hier geht es konkret um den F22, und den finde ich persönlich nicht wirklich Premium. Ich fahre den 2er (als 218i und als Cabrio) total gerne und er sieht mega aus, aber Premium ...

 

Der G42 mag da besser sein, das kann ich nicht beurteilen. Insofern schränke ich meine Aussage auf die hier behandelte Baureihe F2x ein.

Also ich finde mein M240i f22 schon ziemlich nice und würde ihn als Premium einstufen

am 6. Mai 2023 um 17:39

Die Problematik des Halbschalen-Lagers betraf Fahrzeuge mit Quermotor. Der B38 hat im Grunde nur auf dem Prüfstand funktioniert - Verbrauch und Fahrleistungen waren bescheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Worauf achten beim Kauf eines BMW 218i Coupé?