215 Km/h auf "max.190Km/h Winterreifen" gefahren !!
Hallo Leute
bin vor paar tagen mit nem kumpel auf der autobahn heim und hatte dann das bedürfniss mein 320i auszufahren. die autobahn war leer. die straße trocken und keine geschwindigkeitsbegrenzung. da dachte ich mir: jetzt oder nie. bin dann aufs gas und war dann bei ca 215km/h. dann kam vor uns ne baustelle und ich musste abbremsen. plötzlich schoß mir dann der gedanke in den kopf das ich winterreifen drauf habe mit geschwindigkeitsindex T also bis max 190km/h. ich weiss das das ziemlich dumm war. seitdem ereigniss bekomm ich schon panik wenn ich mit den winterreifen 160 fahre.
haben die reifen nach der überhöhten geschwindigkeit jetzt ein schaden bekommen und was wäre passiert wenn ich noch schneller gefahren wäre und länger?
gruß e364life
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bort1980
"Mein Papa fährt mit seinen Reifen 30 km/h schneller wie erlaubt" *ätsch-bätsch* "Wenn Papa dass macht dann geht das schon klar !"
danke für diesen qualitaiv hochwertigen kommentar. es ging hier lediglich um die angabe von erfahrungswerten.
wenn man mindestens 25.000 km seiner jahresgesamtkilometerleistung (was n wort) auf winterreifen durch alle möglichen bereiche der brd auf landstrasse und autobahn abspult - und das schon länger als du überhaupt deinen führerschein hast, dann sollte man schon denken, dass der fahrer sein auto und somit auch seine winterreifen gut einschätzen kann.
ich schließe mich dem an, dass ich eine konstante überschreitung der zulässigen geschwindigkeit der winterreifen für verantwortungslos halte. eine kurzzeitige erhöhung der geschwindigkeit über den wert hinaus jedoch wirkt sich für einen (hochwertigen) winterreifen nicht negativ aus und wird sehr wohl von den herstellern eingerechnet. einen 190er reifen mit 260 zu fahren käme für mich nicht in frage, aber für zwei, drei minuten die tachonadel bei 230 zu lassen (bei 210er reifen) halte ich für völlig gefahrlos und die aufregung darüber kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
aber wie bei 90% aller themen hier ist es soweiso sache der persönlichen einstellung und wenn hier einige verfechter abrupt bei 160 / 190 den fuß vom gas nehmen, verstehe ich die einstellung und mukier mich auch nicht drüber... aber so'n bißchen pöbelei gehört ja im E36 forum anscheinend immer dazu.... ach...übrigens - ich dürfte älter sein als du, bort - macht aber nix 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FunkyFreak
aber wie bei 90% aller themen hier ist es soweiso sache der persönlichen einstellung und wenn hier einige verfechter abrupt bei 160 / 190 den fuß vom gas nehmen, verstehe ich die einstellung und mukier mich auch nicht drüber... aber so'n bißchen pöbelei gehört ja im E36 forum anscheinend immer dazu....
Ich möchte hier nicht rumpöbeln !!!
Ich habe nur gesagt was ich dazu denke, und wenn du keine Kritik verträgst kann ich es auch nicht ändern. Dein Kommentar mit "Mein Papa fährt schon...." finde ich zum schmunzeln - und da bin ich sicher nicht der einzige !
Die anderen Kommentare waren ja wohl ähnlich....
Grüße
[Bort
BTW: Ob man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung seiner Reifen hält, hat weniger was mit persönlicher Einstellung zu tun sondern m.M. nach mehr etwas mit persönlicher Intelligenz.....
@ Bort1980 & FunkyFreak
Lach...ich bin noch älter. Und den längsten habe ich sowieso! 😉
Spaß beiseite - welches Teen oder Twen hier wie schnell fährt, ist mir prinzipiell egal, so lange ihm seine Reifen nicht direkt vor meiner Nase um die Ohren fliegen.
Der Eröffner des Threads hatte sicherlich auch keine Diskussion im Sinne von "Highspeed-Rekord mit T-Index" im Sinne.
Grundsätzlich kann (aber muß nicht) ein guter WR auch kurzfristig mit geringfügig höheren Tempi bewegt werden. Wann er Schaden nimmt, kann vermutlich nur ein Test auf dem Prüfstand herausfinden. Ich persönlich sehe mich nicht als Tester der Reifenhersteller und halte mich an die vorgeschriebenen Werte.
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ Bort1980
Lach...ich bin noch älter. Und den längsten habe ich sowieso! 😉
Den Längsten ? Noch Älter ? *hö* 😉
Vielleicht ist mein Nick nur Fake und ich bin sogar noch eine Frau ;o)
MfG
[Bort
Ähnliche Themen
@ Bort1980
Solltest Du ein Mädchen sein, dann meine ich natürlich meinen Pferdeschwanz aus Kunsthaar. 😉
Und älter....ich befürchte, dass ich hier wirklich zu den Oldies gehöre.
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Bort1980
Ich habe nur gesagt was ich dazu denke, und wenn du keine Kritik verträgst kann ich es auch nicht ändern. Dein Kommentar mit "Mein Papa fährt schon...." finde ich zum schmunzeln - und da bin ich sicher nicht der einzige !
Die anderen Kommentare waren ja wohl ähnlich....
da hat sich ja mal jemand richtig schlau gemacht 🙂 .... kritisieren kann ja jeder wie er will und ich fühle mich bestimmt nicht persönlich angegriffen... wollte nur nochmal deutlich machen wie der post gemeint war - kam wahrscheinlich nicht passend rüber beim ersten post..... ich dachte in diesem forum ging es auch um erfahrungsberichte - wusste nicht, dass man nur von sich erzählen darf und nicht von seinem näheren umfeld... werd's mir merken 🙂
@NOMDMA: wenn dein avatar ein bild von deinem letzten geburtstag ist, glaub ich dir das sofort 🙂
also... friede sei mit euch - ist ja bald weihnachten 😉
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
[...]
Spaß beiseite - welches Teen oder Twen hier wie schnell fährt, ist mir prinzipiell egal, so lange ihm seine Reifen nicht direkt vor meiner Nase um die Ohren fliegen.
[...]
Ist ja auch 'ne tolle Einstellung .........und wenn das Ding (vor) anderen Unbeteiligten um die Ohren fliegt ist das egal, oder wie? *kopfschüttel, wenn du wirklich älter sein solltest*
@ jekyll66
Mehr als meine Meinung kundtun und darauf hinzuweisen, dass man derlei Späße unterlassen sollte, kann ich nicht. Wenn jüngere Foren-Teilnehmer es besser wissen und auf uns "Oldies" nicht hören wollen, dann ist das nicht mein Problem und geht mir, so lange ich nicht involviert werde, auch ziemlich am Allerwertesten vorbei. Nicht ich fliege ab, sondern die! 🙄
Grüßle
Frank
hi
hallo,
1. @threadersteller: Also, dein tacho zeigt 210kmh an, dass sind dann höchstens 200 echte kmh, vielleicht auch weniger?
ich denke so 10 kmh sind kurzfristig nicht so wild, aber du solltest es nicht wieder probieren!!!
Wenn es nunmal passiert ist, kann man nix mehr daran ändern, mit absicht schneller zu fahren halte ich aber für dumm.
2. den aufkleber brauche ich nicht, weil ich weiß, dass ich nicht schneller darf!!! fertig!!! wer zu blöde ist sich das zu merken, sollte den aufkleber da hinkleben und fertig!!! (es sei denn es fahren den wagen auch andere, dann muss der dahin, meiner meinung nach!)
3. Mich stört es ja nicht, wenn jemand mit 240 kmh nen reifen platz (obwohl er wissentlich nur 190kmh darf) und der typ ins gefrorene gras beißt, was mich eher stört ist, dass er dabei unschuldige gute und verantwortungsvolle autofahrer mit in den tod reißen kann!!!
4. wenn er so nur sich tötet, ist das mal wieder dawinismus in seiner reinsten form, den ich sogar für gar nicht schlimm halte. ist doch bei den tieren genauso, derjenige der zu dumm ist bleibt eben auf der strecke!
5. In der regel sollte man im winter sowiso nicht so heitzen!!! Die bremswege sind bei minusgeraden eben höher, egal ob mit t Winterreifen, V, oder Sommerreifen!
Ausnahmen gibt es, bei uns an der küste ist es z.b. im moment um die 8 Grad warm, da kann man auch sicher 200kmh fahren, denn hier ist auch nix los. jedoch sind das auch die einzigen möglichkeiten!? bei unter null grad, muss man doch wirklich nicht 260kmh fahren, wobei die wenigsten e36 das überhaupt schaffen! (nur M3!!!)
6. ich wußte gar nicht, das renault jetzt auch das hochdrehzahlkonzept verfolgt!!! 9000 Umdrehungen zeigt ein clio gar nicht an, denke ich!!! und ein 1,2 Liter clio hat auch einen drehzahlbegrenzer, denke ich!!! natürlich hat der ein chiptuning, dieses erklärt dann wieder alles!?
wirklich, bei manchen frage ich mich wie die ihren führerschein gemacht haben, bzw. ob sie überhaupt einen gemacht haben!
MFG
Christian
Zitat:
6. ich wußte gar nicht, das renault jetzt auch das hochdrehzahlkonzept verfolgt!!! 9000 Umdrehungen zeigt ein clio gar nicht an, denke ich!!! und ein 1,2 Liter clio hat auch einen drehzahlbegrenzer, denke ich!!! natürlich hat der ein chiptuning, dieses erklärt dann wieder alles!?
Der Clio hat überhaupt nichts angezeigt, weil er keinen Drehzahlmesser hatte, darum habe ich ja geschrieben, dass er bei 9000 zu laufen schien. Von einem Drehzahlbegrenzer war da nix zu merken, zumindest hätte dieser ja wohl einsetzen sollen, bevor der Motor anfängt zu ruckeln (nein, das Ruckeln war nicht der Begrenzer). Es war dumm und verantwortungslos, das weiss ich selbst und ich würde es mit der Erfahrung, die ich inzwischen im Leben und im Straßenverkehr gemacht habe auch nicht wieder tun, bzw. zulassen, dass jemand so fährt, wenn ich daneben sitze.
Was mein Posting sagen sollte: Es ist möglich, so zu fahren, ohne das die Reifen schaden nehmen, der menschliche Verstand sollte einen aber davon abhalten dies wissentlich zu tun.
In dem Sinne, Frohe Weihnachten 😉