215 Km/h auf "max.190Km/h Winterreifen" gefahren !!
Hallo Leute
bin vor paar tagen mit nem kumpel auf der autobahn heim und hatte dann das bedürfniss mein 320i auszufahren. die autobahn war leer. die straße trocken und keine geschwindigkeitsbegrenzung. da dachte ich mir: jetzt oder nie. bin dann aufs gas und war dann bei ca 215km/h. dann kam vor uns ne baustelle und ich musste abbremsen. plötzlich schoß mir dann der gedanke in den kopf das ich winterreifen drauf habe mit geschwindigkeitsindex T also bis max 190km/h. ich weiss das das ziemlich dumm war. seitdem ereigniss bekomm ich schon panik wenn ich mit den winterreifen 160 fahre.
haben die reifen nach der überhöhten geschwindigkeit jetzt ein schaden bekommen und was wäre passiert wenn ich noch schneller gefahren wäre und länger?
gruß e364life
54 Antworten
Ich hab auch Winterreifen bis 190km/h obwohl meiner mit 216im Schein steht. Den Aufkleber hab ich gut Sichtbar in einem Mülleimer untergebracht. Aber schneller la 200km/h würde ich damit nich fahren. Und wenn ich nen CLK fahre der 250-260km/h schafft und dann kein Geld für anständige Reifen habe, dann sollte ich mir entweder ein kleineres Auto kaufen oder einfach langsamer fahren.
250-260 mit Reifen die bis 190 gehen finde ich mehr als grob fahrlässig. Aber jetzt bewegste ihn ja nurnoch im Sommer. Da kannste wieder heizen..😁
Mensch, kauf Euch doch H oder V Winterreifen. Das kostet zwar etwas mehr (vor allem V!), ist aber für alle sicherer.
Außerdem sieht ein 210 bzw. 240 Aufkleber weitaus cooler aus als 190.
Zitat:
Original geschrieben von godzfeet
Mensch, kauf Euch doch H oder V Winterreifen. Das kostet zwar etwas mehr (vor allem V!), ist aber für alle sicherer.
GENAU! Und wenn nicht hoffe ich das die bedreffende Person allein mit dem Hirn an/unter der Leitplanke hängen bleibt und keine weiteren Personen mit in den Tod gerissen werden! Geld für sämtlichen Spoilerscheißdreck haben aber dann an den Winterreifen sparen,dann noch stolz davon berichten das die für 190 zugelassenen Reifen auch 250 ausgehalten haben und das in einem Autoforum wo viele genau das machen was sie gelesen haben ohne sich darüber genauere gedanken zu machen,für mich nicht nachvollziehbar ! Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen,denn ich mag nicht immer die Reste von euch einsammeln gehen wenns wieder gekracht hat !Nur meine Meinung!
Mann mann mann! Was man hier lesen muß!
Es wird schon sicher einen trifftigen Grund haben warum man mit Reifen die bis 190km/h ausgelegt sind auch nur 190Km/h fahren darf!
Und wenn dann was passiert wars natürlich ein Materialfehler *kopfschüttel*
Ähnliche Themen
Mir hat es schon öfters mal runderneuerte Reifen zerfledert.
Und ich bin nie schneller gefahren, als die Reifen zugelassen waren.
Diverse Tests haben auch schon oft genug bewiesen, das die Reserve NICHT vorhanden ist.
Ich für meinen Teil kauf mir nie wieder runderneuerte Reifen.
Und nie im Leben würde ich schneller fahren wie die zulassung der Reifen. Die halten nicht mal Dauergeschwindigkeiten im zulässigen Bereich aus!!!
Ich bin doch immer wieder erstaunt, was für leichtsinnige und unvernünftige Menschen es gibt. Man könnte fast meinen, dass einige es besonders eilig haben, einen Dauerparkplatz 2m unter der Erde zu ergattern. 🙄
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Ich bin doch immer wieder erstaunt, was für leichtsinnige und unvernünftige Menschen es gibt.
Das sehe ich genauso. Und besonders unverständlich wird es zusätzlich dadurch, daß man für ein paar Euros mehr Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex bekommen könnte. Da wird dann an einer absolut sinnlosen Stelle gespart...🙄
mit 190km/h auf der autobahn unterwegs sein reicht völlig aus. was habt ihr denn?? zumal es nur die wintersaison betrifft, wo der grip sowieso etwas schlechter ist.
ich bin in der regel nie schneller als 190 unterwegs. 240 sieht meiner vielleicht nur 2mal im jahr und das ganz kurz, um zu vergewissern dass es möglich ist :-)
mein motor dankts mir indem er kein öl und wasser frisst!
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
der kauft sich winterschlappen die bis 250 gehen 😉
ich hab 240er drauf, ist im Winter immer ein Heidenspaß, wenn alle bei 190 plotzlich vom Gas gehen *fg*
allerdings sollen die schlechtere Wintereigenschaften haben (wohl härtere Mischung etc), also bleibt die Frage, ob ich das wieder mache....
ciao,
mallkuss
@ mallkuss
Wo liegt der Spaß, wenn die anderen Fahrzeuge bei 210 eingebremst werden?
Ist ungefähr ähnlich spannend, wie wenn Du einen M5 mit Wohnwagen im Schlepptau überholst. 😉
Und was diese V-Reifen angeht - interessant wird es, wenn Du mit diesen im Hochgebirge unterwegs bist. Dann hat der Golf-Fahrer seinen "Heidenspaß" mit Dir.
Grüßle
Frank
Allgemeinheit
Nun mal ein positives Beispiel. Ich fahre einen 118d. Höchstgeschwindigkeit lt. Schein 201 Km/h.
Meine Winterreifen sind zugelassen bis 210 km/h RF.
So fährt es sich wirklich gefühlt immer GUT.
Für einen selbst und für die Mitmenschen.......
Mehrpreis für den Sicherheitsfaktor, nicht erwähnenswert.
Zitat:
Original geschrieben von mallkuss
ich hab 240er drauf, ist im Winter immer ein Heidenspaß, wenn alle bei 190 plotzlich vom Gas gehen *fg*
allerdings sollen die schlechtere Wintereigenschaften haben (wohl härtere Mischung etc), also bleibt die Frage, ob ich das wieder mache....ciao,
mallkuss
wen ich keine winterreifen vom vorbesitzer mitbekommen hätte hät ich mir auch welche bis 210 oder 240 geholt... so teuer sind die ja net.. nächstes jahr kommen vielleicht die e46 winterfelgen in 17 zoll mit 205er reifen drauf.. die sind ja glaub ich bis 210.. wen net hol ich halt neue reifen...
Also hier machen sich ja so einige Leute voll in die Hose, wenn Sie mit 191 km/h und T Reifen unterwegs sind. 🙂
Die runderneuerten Reifen mal ganz ausgeschlossen. Alle Markenhersteller können sich so einen Fall nicht erlauben und haben wie schon erwähnt deshalb genügend Sicherheiten mit eingerechnet! Natürlich soll man nicht mit 10 Jahre alten Markenreifen fahren aber das weiß wohl jeder.
Was ich viel schlimmer finde, ist wenn einer mit total ausgelutschten Stoßdämpfern unterwegs ist!!! Denn aus diesem Grund passieren weit aus mehr Unfälle!!!
Da lernt das Rad fliegen - und das Auto hinterher! 😉
Na Herzlichen Glückwunsch zu dem geilen Thread das fehlte ja mal wieder !
Hier sind ja wieder mal die völligsten Spezialisten am schreiben 😉
"Mein Papa fährt mit seinen Reifen 30 km/h schneller wie erlaubt" *ätsch-bätsch* "Wenn Papa dass macht dann geht das schon klar !"
"Mein CLK fährt 260 - und das mit T-Winterreifen..."
"(M)ein 1.2er Clio fährt mit 190 und 9000 U/min den Berg runter..." (der m.M. nach ist besonders gut)
Ohh Gott was sind denn hier stellenweise für Kiddies am schreiben ?!
Ich hoffe dass Leute die der Meinung sind ihre Winterreifen mehr als 10 km/h über der spezifizierten Geschwindigkeit betreiben zu müssen immer mindestens 100m Abstand von mir halten !
Grüße
[Bort
Zitat:
Original geschrieben von Bort1980
Na Herzlichen Glückwunsch zu dem geilen Thread das fehlte ja mal wieder !
Hier sind ja wieder mal die völligsten Spezialisten am schreiben 😉
"Mein Papa fährt mit seinen Reifen 30 km/h schneller wie erlaubt" *ätsch-bätsch* "Wenn Papa dass macht dann geht das schon klar !"
"Mein CLK fährt 260 - und das mit T-Winterreifen..."
"(M)ein 1.2er Clio fährt mit 190 und 9000 U/min den Berg runter..." (der m.M. nach ist besonders gut)
Ohh Gott was sind denn hier stellenweise für Kiddies am schreiben ?!
Ich hoffe dass Leute die der Meinung sind ihre Winterreifen mehr als 10 km/h über der spezifizierten Geschwindigkeit betreiben zu müssen immer mindestens 100m Abstand von mir halten !
Grüße
[Bort
*zustimm*
Ich versteh auch nicht wo wirklich das Problem liegt. Über 190 km/h kannst du- egal ob Winter oder Sommerreifen- (Ausnahme Nachts) auf den Autobahnen sowieso kaum fahren. Besonders wenn man öfter auf der AB unterwegs ist gewöhnt man sich das relativ schnell ab. Macht doch keinen Sinn voll durchzubeschleunigen, um dann 200m später knapp hinter einem auf die linke Spur herausziehenden LKW eine knappe Vollbremsung hinzulegen....