ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 211 MOPF: Xenon von orig. D1S 35W auf D1S 55W umrüsten

211 MOPF: Xenon von orig. D1S 35W auf D1S 55W umrüsten

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. August 2017 um 12:41

hallo zusammen,

trotz neuer brenner (OSRAM CBI 66140) und gereinigter linsen im scheinwerfer ist mir das licht zu schwach, was auf der straße ankommt. wenn ein jüngeres fahrzeug mit xenon neben mir fährt, ist dessen licht(ausbeute) um ein vielfaches heller als bei meinem 211er MoPf (ohne ILS).

es gibt brenner und vorschaltgeräte mit 55 W, statt der orig. 35 W.

orig. brenner und steuergeräte raus, 55-watt-brenner und -steuergeräte rein, fertig. soweit zu meiner theorie...

hat dies am 211er MoPf schon einmal hemand umgebaut und kann mir evtl. tipps geben?

welchen anschluss hat das orig. steuergerät, wo sitzt es genau bzw. wie bekomme ich es ausgebaut?

ich scheue den umbau nicht, nur will ich auch keine bastellösung, sondern möglichst plug-and-play und das mit guter vorbereitung, so dass ich während des umbaus nicht auf unangenehme überraschungen oder unbedachte dinge stoße.

 

PS

ich weiß, dass solche anfragen innerhalb kürzester zeit von den selbsternannten forumspolizisten in die illegale ecke geschoben und in grund und boden geschrieben werden - innerhalb StVZO nicht zu gelassen usw. ... ist mir alles bewusst.

mir geht es hierbei nicht um rechtliche, sondern technische tipps und hintergründe, um den umbau so einfach wie möglich durchführen zu können. vielen dank. ^^

 

PPS

bitte auch keine tipps zu anderen D1S-35-W-leuchtmitteln, mit wärmerer farbtemperatur o. ä. ... ich will wirklich auf 55 w umbauen... ^^

Beste Antwort im Thema

Das Problem liegt einfach darin, dass deine Scheinwerfer verbraucht sind. Das Licht der 35w Xenon ist absolut ausreichend und geil.

 

Du wirst auch mit 55w nicht viel mehr Licht haben, weit nicht mehr aus den Scheinwerfer rauskommt. Dann ist das nächste Problem, dass dir die Scheinwerfer zusammenschmelzen, weil alles in Hitze umgewandelt wird.

 

Alte verbrauchte Scheinwerfer lassen sich nur bedingt und mit mäßigem Erfolg reinigen.

 

Und die anderen Probleme haben meine Vorredner schon aufgezählt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sodala, kurzer Bericht nach der ersten Nachtfahrt: Gefühlt doppelt soviel Licht auf der Straße! Wo vorher trübe Helligkeit auf der Fahrbahn war ist nun alles gleißend hell und auch der Fahrbahnrand super ausgeleuchtet. Ein voller Erfolg!

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. September 2017 um 22:44:41 Uhr:

Sodala, kurzer Bericht nach der ersten Nachtfahrt: Gefühlt doppelt soviel Licht auf der Straße! Wo vorher trübe Helligkeit auf der Fahrbahn war ist nun alles gleißend hell und auch der Fahrbahnrand super ausgeleuchtet. Ein voller Erfolg!

Wieviele KM hatten die alten denn runter ?

Meine haben sicher auch schon nachgelassen aber ich finde das Licht immer noch sehr gut. Zumindest nicht so schlecht, dass sich 2 Neue lohnen.

Den Unterschied habe ich aber letztes Jahr bei einem anderen 211er gesehen. Der hat nur einen neuen SW bekommen. Der linke sah ungefähr wie meiner aus und der rechte Neue sah wirklich phänomenal aus.

VG

225.000 km, 9 Jahre. Fahre im Zweifel eher mit Licht als "zu sparsam".

Danke. Ich bin ja erst bei gut der Hälfte. Es könnten sich also erst einmal neue Brenner lohnen.

VG

Danke - habe auch einen und werde demnächst berichten. Anscheinend gehen bevorzugt die Rechten kaputt (bei mir auch) oder ist das Zufall?

Zitat:

@Mountie schrieb am 15. September 2017 um 09:05:29 Uhr:

Ich bin ja erst bei gut der Hälfte. Es könnten sich also erst einmal neue Brenner lohnen.

Den wagen hab ich mit 78.500 km erworben (3,5 Jahre alt) und bei ca. 110.000 km die Xenon-Brenner gewechselt. Da war kein Unterschied zu erkennen.

Die Kilometer sind da ja wenig Ausschlag gebend. Das Fahrzeug könnte ja auch nur bei Tag gefahren worden sein, wenig Verschleiß. Oder (wie bei meinem Vorbesitzer) mit Dauerfahrlicht, dann können die SW auch schon mit 150k fertig sein.

Hallo zusammen

zur Rückmeldung an alle Leidensgenossen: der einseitige Tausch des kompletten Scheinwerfers inkl. Leuchtmittel wegen ILS Defekt nach knapp 11 Jahren brachte subjektiv gut die doppelte Helligkeit. Leider sieht der verbleibende alte nun aus wie mit einem Glasauge so blind ist die Linse im direkten Vergleich. Damit ist die Idee, nur den Brenner gegen den Night Breaker auszutauschen, vom Tisch. Hat jemand Erfahrungen mit der Scheinwerferklinik in Geesthacht? Deren Aufbereitung inkl. neuem Brenner kostet etwa 1/3 eines neuen Scheinwerfers, wenn das funktioniert ist das eine Überlegung wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 211 MOPF: Xenon von orig. D1S 35W auf D1S 55W umrüsten