ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 210er OFF-TOPIC: Wer hier nichts zu sagen hat, ist selber schuld:

210er OFF-TOPIC: Wer hier nichts zu sagen hat, ist selber schuld:

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 13:45

Off Topic (Wikipedia): Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits eines eigentlichen Themas oder ohne Bezug zu einem Thema.

Ich bin sehr erstaunt darüber, wie schnell Wünsche erfüllt werden .. !?

Ohne einem Ersuchenden oder Ausführenden zu nahe treten zu wollen: In einem technisch orientierten Forum sollte ein Hinterfragen geschilderter Abläufe zulässig sein. Ein Themenersteller sollte Bedürfnisse von Threadteilnehmern, die sich Gewissheit verschaffen wollen, um nicht gleiches Ungemach erfahren zu müssen, aushalten können. Ich bin mir nicht sicher, ob richtig verfahren wurde und nach nochmaliger Abwägung seitens aller Beteiligten das Licht ausgeschaltet bleiben sollte ...

Ich finde, das haben wir uns alle nicht verdient!

LG, Walter

P.S. Wie ist um den technischen Zustand eurer 210er bestellt?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Um all' das, was dich bedrückt, begeistert und du schon immer loswerden wolltest

Mich begeistert immer wieder

  • deine fachliche Kompetenz,
  • deine fortwährende beständige Einsatzbereitschaft,
  • deine hohe Kommunikationsfähigkeit,
  • deine faire Diplomatie im Umgang mit allen Forenmitgliedern,
  • deine zielführende fokussierte Vorgehensweise bei Problemen
  • und deine Fähigkeit auch unangenehme Dinge wie hier den heute geschlossenen Thread offen anzusprechen und zu diskutieren.

Wenn jemand zu 100% im Sinne des Forengeistes und der MT-W210er-Community handelt sowie eine Topbereichung darstellt, bin ich schwer davon überzeugt, dass du das bist.

Dafür möchte ich einfach mal leise Danke sagen => Danke Walter!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Da werden wohl die Emotionen ein bisserl durchgegangen sein, ein bisserl Selbstbetrug wohl auch im Spiel sein: Wer gibt schon gerne zu, dass er mit satten 30 km/h einen kapitalen Schlenkerer auf nasser Fahrbahn mit bösen Folgen produziert hat. :D

Die Enttäuschung um den zu spät erkannten miserablen Gesamtzustand des Fahrzeuges wird das ihrige dazugetan haben. Zweiter persönlicher Fehler, dessen Eingeständnis schmerzt.

Zitat:

...Wer gibt schon gerne zu, dass er mit satten 30 km/h einen kapitalen Schlenkerer auf nasser Fahrbahn mit bösen Folgen produziert hat...Die Enttäuschung um den zu spät erkannten miserablen Gesamtzustand des Fahrzeuges wird das ihrige dazugetan haben. Zweiter persönlicher Fehler, dessen Eingeständnis schmerzt.

Sehr gute kurze und knappe Zusammefassung des Ganzen.

Warum man nun aber auf den armen Kerl noch dreindreschen musste ist mir nicht ganz klar. Aber sei's drum.

Der bestochene Tüv-Prüfer hätte der eigentliche Prügelknabe sein müssen.

Und vielleicht noch der TE, weil er solch eine Karre auch noch gekauft hat.

So gesehen muss man schon sagen: Selbst schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspitze

 

Warum man nun aber auf den armen Kerl noch dreindreschen musste ist mir nicht ganz klar. Aber sei's drum.

Der bestochene Tüv-Prüfer hätte der eigentliche Prügelknabe sein müssen.

Und vielleicht noch der TE, weil er solch eine Karre auch noch gekauft hat.

So gesehen muss man schon sagen: Selbst schuld.

Zitat:

".... auf den armen Kerl noch dreindreschen....."

erklär mal ...:confused:

Zitat:

...Du schreibst, daß definitiv die hinteren Bremsen für den Unfall verantwortlich sind. Das verstehe ich nicht. Es sind doch die vorderen...usw.blabla

Zitat:

erklär mal

Gut, ich versuchs:

Die Bremsen (ob hinten oder vorne) von dem Wagen war total schrott.

Versteht Du das?

Nach meiner Einschätzung hat ein Rad total blockiert und das bei nasser Fahrbahn!

Und dann will sich noch einer konzentieren. Mann oh mann.

 

 

am 13. Juni 2012 um 10:35

Wir Forumsteilnehmer hier haben tlwse . ein Spezialwissen ueber die Staerken und Schwaechen unserer Baureihe , das man natuerlich nicht bei jedem durchschnittlichen Gebrauchtwagenkaeufer und Laien voraussetzen darf . Ich glaube , man darf einem duchschnittlichen Kaeufer keinen Vorwurf machen , dass er vor dem Kauf nicht die Verkleidungen am

Unterboden oder die Hinterraeder abgeschraubt hat . Ich finde es auch voellig nachvollziebar , wenn der TE der Meinung

ist , dass ein neuer TUEV - Stempel eine funktionsunfaehige Bremse ausschliessen sollte . Wenn selbst das nicht gewaehrleistet ist , macht die HU ja keinen Sinn mehr !

Ob der TE zusaetzliche Fahrfehler begangen hat , finde ich in diesem Zusammenhang irrelevant und sekundaer . Der Skandal liegt bei der TUEV - Pruefung , nicht beim TE ! Dass der TE die Lust auf eine weitere Diskussion verloren hat , so ,

wie hier auf ihn eingepruegelt wurde , kann ich auch nachvollziehen . Das berechtigt allerding aus meiner Sicht weder

ihn , noch den Moderator , eine sachliche Diskussion ueber die Ursachen dieses Unfalls administrativ abzuwuergen .

Aber keiner von uns weiß, ob das stimmt, was er uns erzählt hat.

Keiner war dabei, keiner hat's gesehen.

Insofern sind alle Kommentare nur Mutmaßungen. Wir stochern mit einer Stange im Nebel herum.

Man würde dem TE ja gerne helfen, aber es gibt keine harten Fakten, nur fragwürdige Behauptungen. Und was kann man damit schon anfangen...

Ich vermute immer noch, es war Schleichwerbung für Citroen... :D

Ist sicher besser so, daß nun Gras über die dubiose Sache wächst...

Zitat:

Das berechtigt allerding aus meiner Sicht weder ihn , noch den Moderator , eine sachliche Diskussion ueber die Ursachen dieses Unfalls administrativ abzuwuergen .

Das sehe ich aber anders.

Der TE hat sich durch das Abwürgen des threads eine Menge Nervenstränge gespart.

Es war das einzig Richtige, was er in dieser Situation tun konnte.

am 13. Juni 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspitze

Zitat:

Das berechtigt allerding aus meiner Sicht weder ihn , noch den Moderator , eine sachliche Diskussion ueber die Ursachen dieses Unfalls administrativ abzuwuergen .

Das sehe ich aber anders.

Der TE hat sich durch das Abwürgen des threads eine Menge Nervenstränge gespart.

Es war das einzig Richtige, was er in dieser Situation tun konnte.

Der TE haette ja lediglich nicht weiter an diesem Thread teilnehmen muessen - waere das Wesentliche gesagt gewesen , waere der Thread eh' ausgelaufen - ganz ohne Nervenverschleiss oder administrativen Eingriiff !

Zitat:

Der TE haette ja lediglich nicht weiter an diesem Thread teilnehmen muessen...

Stimmt.

Wäre auch möglich gewesen.

Wie dem auch sei.

Ich persönlich würde mir wünschen der TE meldet sich in ca. 1 Jahr wieder und sagt uns wie der Tüv-Prüfer bestraft wurde.

Dann wär alles wieder gut.

So,

und jetzt erkläre ich diesen Thread für geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspitze

Zitat:

...Du schreibst, daß definitiv die hinteren Bremsen für den Unfall verantwortlich sind. Das verstehe ich nicht. Es sind doch die vorderen...usw.blabla

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspitze

Zitat:

erklär mal

Gut, ich versuchs:

Die Bremsen (ob hinten oder vorne) von dem Wagen war total schrott.

Versteht Du das?

Nach meiner Einschätzung hat ein Rad total blockiert und das bei nasser Fahrbahn!

Und dann will sich noch einer konzentieren. Mann oh mann.

Hallo Dieselspitze.

Ich eröffne wieder...........:)

Du bist also der Meinung, wenn man versucht, Vorgänge, die hier etwas unplausibel dargestellt werden, in ein verständliches Licht rücken zu wollen, man auf jemanden einprügelt?

Woran machst du das " Einprügeln" fest?

An dem Nachhaken um ordentliche, nachvollziehbare Fakten?

An dem Vorhaben, dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

An einer Stellungnahme, in der man erklärt warum man sich das Ganze so nicht vorstellen kann?

Oder woran sonst?

Wenn ich lese, daß jemand selbst Schrauber und Restaurator von brit. Oldtimern tätig ist/war, erscheint es komisch, wenn derjenige nicht die Mindestvoraussetzungen beim Gebrauchtwagenkauf kennt und das glaubt, was auf irgendeinem Wischiwaschizettel steht.

Oder hast du jemals einen Gebrauchten gekauft, ohne zumindest mal die Bremsscheiben durch die Felgenlöcher anzuschauen? Ich glaube nicht. Genauso glaube ich nicht an die 30Kmh und ein plötzlich blockierendes Rad. Dann schon eher an einen totalen Bremsversager.(siehe Fotos des TE)

Die Erklärungen des TE über den Zustand der Bremsen habe ich nicht in Frage gestellt. Nur die Zusammenhänge der Unfallumstände waren unplausibel und daher habe ich diese in Frage gestellt.

Ist das etwa "Einprügeln"???

Das was du anprangerst, erkenne ich eigentlich mit deinem eigenen, in sehr klaren Worten verfasstem Statement.

Zitat:

"Der bestochene Tüv-Prüfer hätte der eigentliche Prügelknabe sein müssen.

Und vielleicht noch der TE, weil er solch eine Karre auch noch gekauft hat.

So gesehen muss man schon sagen: Selbst schuld."

Zitat Ende.

Verstehst du das?

Jetzt frage ich mich umso mehr warum du meine Stellungnahmen und Nachfragen als "einprügeln" auffasst? Sollte ich, weil ich mir das vom TE Geschriebene nicht erklären kann und meine Skepsis auch argumentiert habe, 15x überlegen nach Plausibilität zu rufen, nur um nicht Gefahr zu laufen, eine Mimose damit zu kränken.

Das kann nicht das Ziel sein!

Zitat:

Die Erklärungen des TE über den Zustand der Bremsen habe ich nicht in Frage gestellt. Nur die Zusammenhänge der Unfallumstände waren unplausibel und daher habe ich diese in Frage gestellt.

Ist das etwa "Einprügeln"???

Meiner Ansicht nach ein ganz klares Ja!

Man hätte Öl in die Wunden der Mimose giessen müssen und nicht vom eigentlichen Titel des Threads abschweifen dürfen.

Das nervt nämlich richtig, verstehst du das?

P.S. Was ich dem TE noch anlasten kann ist, dass er dir auf den Leim gegangen ist und die alte Forenweisheit nicht beachtet hat:

Don't feed the trolls!

In diese Richtung hätte der thread laufen müssen.

http://www.fr-online.de/.../...uss-ins-gefaengnis,1472796,7693730.html

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspitze

Zitat:

Die Erklärungen des TE über den Zustand der Bremsen habe ich nicht in Frage gestellt. Nur die Zusammenhänge der Unfallumstände waren unplausibel und daher habe ich diese in Frage gestellt.

Ist das etwa "Einprügeln"???

Meiner Ansicht nach ein ganz klares Ja!

Man hätte Öl in die Wunden der Mimose giessen müssen und nicht vom eigentlichen Titel des Threads abschweifen dürfen.

Das nervt nämlich richtig, verstehst du das?

Ja, ich verstehe.

Deine Thementreue und Wundpflege ist ja nicht zu überlesen:)

Deine Sätze haben dem TE ganz sicher geholfen und gehen auch in erklärender Weise der Unfallursache auf den Grund.

Ich zitiere:

.) Darf ich Eure Autos preparieren und euch konzentriert damit fahren lassen

.)Bei 230 sollte man sich sicher konzentieren, aber bei 30?

Ich erwische mich selber oft beim Träumen in der 30-ZOne.

.)Aber einen Citroen mit einem Mercedes zu vergleichen: Das geht überhaupt nicht.

Du bist einfach einem Gauner auf den Leim gegangen.

Hättest doch lieber genauer beim Kauf schauen sollen.

:confused::eek:

Ich sehe unsere Meinungen gehen hier weit auseinander, belassen wir´s dabei.;)

Gruß AB

 

edit: auch wenn du beleidigend wirst, was ich schon garnicht verstehen kann.

Zitat:

belassen wir´s dabei

Würd ich auch sagen.

Shalom.;)

am 13. Juni 2012 um 14:25

Dieser Thread wird langsam verwirrender als der andere mit dem dubiosen Unfallhergang!

Ach ja - der TÜV-Prüfer war schuld!

Werd nachher beim nach Hause fahren auch in den Graben semmeln und das kaputte Fahrwerk dann dem Prüfer unterjubeln - mein Termin war nämlich auch erst 2 Monate her.

Es ist einfach so - solche Sachen lassen sich einfach schwer rekonstruieren.

Daher finde ich es sinnvoll, erstmal nach dem "wie ist das überhaupt passiert" zu fragen, anstatt einfach die Platte vom korrupten TÜV-Prüfer aufzulegen. Denn wer andere beschuldigt, muss sich auch Fragen nach eventuell eigener Schuld gefallen lassen.

Just my 2 cents.

Das ist noch lange kein "Einprügeln", so ein Blödsinn.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 15:34

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

... Ich möchte gar nicht den Unfall des TE in Frage stellen, sondern nur die Ursache und deren Auswirkung ...

... genau, und darüber wissen wir viel zu wenig, weil zu viele Faktoren, die den Unfallhergang beeinflusst haben können, unbekannt sind. Der nachfolgende Videofilm erklärt m. E. die Zusammenhänge zwischen Längs- und Seitenführungskraft am Rad eines Fahrzeuges auf einfache Art und Weise, darüber hinaus wird auch auf die Verschiebung der Fliehkräfte beim Auskuppeln und Bremsen eingeganen, wenn das Fahrzeug ausbricht:

http://www.youtube.com/watch?v=io1dXLSYaNE

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in einer solchen Situation und Schrecksekunde Ursache, Wirkung und Abhilfe abrufen könnte, an einem Fahrsicherheitstraining würde ich gern einmal teilnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspitze

... Ich persönlich würde mir wünschen, der TE meldet sich in ca. 1 Jahr wieder ...

naja, ob er (Baron0109) es so lange ohne weiteren Meinungsaustausch aushalten wird? Ich bin mir fast sicher, er wird nunmehr großen Wert darauf legen, sein Fahrzeug in allen Teilen von Fachleuten begutachten zu lassen. Mich würde es nicht wundern, wenn weitere Mängel und unsachgemäße Reparaturen aufgedeckt werden ...

Dazu möchte ich in eigener Sache gern Herrn Daniel Goeudevert zitieren, der unlängst in einem Radio-Interview gesagt hat:

Zitat:

Lob ohne Kritik ist Lob ohne Wert

und füge dankend den Belobigungen selbstkritisch hinzu, großen Respekt vor den echtern Schraubern zu haben, die hier mit beruflichem Background mit Rat und Tat zur Seite stehen! Denen gebührt meine Hochachtung!

Damit möchte ich eine Brücke schlagen und hinterfragen, wieso es Mercedes-Benz im Gegensatz zu Volkswagen nicht gelingt, für ältere Fahrzeuge (bei VW ab 5 Jahre) günstigere Stundenverrechnungssätze, z. B. für mechanische Arbeiten, anzubieten? Den Entscheidungsträgern kann doch nicht länger verborgen bleiben, daß die Halter von älteren Fahrzeugen den Aufwand für Instandsetzungen, z. B. neue Bremsklötze und Bremsscheiben, in Relation zum Marktwert ihrer Fahrzeuge setzen. Die bitterste Seite dieser Medaille hat uns Baron0109 gezeigt ...

LG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 210er OFF-TOPIC: Wer hier nichts zu sagen hat, ist selber schuld: