ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 21 Zoll Lorinser Turbine an V10 Lang

21 Zoll Lorinser Turbine an V10 Lang

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 21:37

Bin drauf und dran in den nächsten Tagen die

Lorinser RS8 "Turbine" Felgen mit 21" auf unseren

Fätong

V10 / Lang / 4-Sitzer / schwarz

draufschnallen zu lassen.

Wer blickt durch und rät zu oder ab?

Bestes Angebot habe ich derzeit mit 3,4 k€ incl. 16%

einschliesslich Pirelli Gummi vorliegen.

? lässt sich das noch gut lenken ?

? wie federt es sich denn ?

? lässt die Beschleunigung oder Max-Speed signifikant nach ?

? wo gehts ein bisschen günstiger ?

? sollten Pirellis oder Yokohamas oder was anderes drauf ?

? ein Kollege von mir meinte noch ich soll die Turbinen

auch noch schwarz lackieren lassen !

? lärmen diese Fettbreiträder im erträglichen Bereich ?

... Fragen nichts als Fragen - Liebe Fätonisten,

jetzt brauche ich Euch. Danke.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe oben gerade einen Fehler in der Felgengröße gelesen.

Richtig ist:

4 Stück Antera 9x20 ET40 (Produktionsdatum Feb. 2006)

4 Reifen Conti Sport Contact 2 - 275/35 20 102Y mit mind. 6mm Profil

4 Stück RDKS verbaut (2 Stück davon nagelneu von Ende 2006)

Hallo zusammen, die Beiträge hier sind war schon ziemlich alt, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. Hier wird immer von ner 21 Zoll Felge gesprochen. Ich wollte nur jetzt auch welche auf nen phaeton 3,0 TDI drauf machen! Traglast der Felge ok, nur sagt mir der TÜV ich bekomme keinen Reifen mit der richtigen Traglast, d.h 275/30zr21 wäre zu groß weil der abroll Umfang nicht mehr stimmt( Traglast würde ausreichen)! Max wären 265/30zr21, hier ist die Traglast aber nicht da. Benötige minimum 98

Gibt es wirklich kein Reifen ? Trägt trotzdem einer das ein mit 275/30... Wie habt ihr das gemacht??

Danke Gruß

Hallo,

Vom 3.0 TDI gab es mal eine Sondervariante, die Edition 5 Modelle, diese wurden ab Werk mit 275/40r19 ausgeliefert, welche einen Abrollumfang von 703 mm haben, deine 275/30r21 sind 698 mm im Durchmesser, von daher sollte es mit dem Abrollumfang keine Probleme geben.

@ geht geht

geht -leider - nicht so einfach.

265/30 gibt´s maximal mit einem Load-Index von 96 = 710 kg

275/30 ist größer als die Serienbereifungen, der Tacho eilt nach

Zitat aus diversen TÜV-Gutachten für Räder:

" Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers

und des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlichen Toleranzen

( § 57 StVZO; EG Richtlinie 75/443/EWG ) liegt.

Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen

Rad-Reifenkombinationen auf Zulässigkeit zu überprüfen. "

> Das heißt -bei Tacho-Angleichung- im Klartext,

dass dann die bisherigen Rad-Reifenkombinationen

- auch für Winterbereifung- aus den Papieren gestrichen werden :mad:

@ Touaresch

Woher willst du wissen ob der Tacho zu wenig anzeigt?

Die Bereifung ist nur 6mm größer als die Winterbereifung 235/50r18, wenn die Toleranzen so gering wären dürfte man auch nur die Erstausrüstermarke fahren, da alleine die Unterschied zw. den Herstellern sehr groß sein kann.

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Tacho angleichen ist wohl nicht mehr laut Dekra und auch alle Tuner in der Umgebung die ich so kenne, sagen das der TÜV das bei uns nicht mehr abnimmt:(. Zwecks Edition 5 und 275 Bereifung, ohne ein Datenblatt trägt mir das keiner ein und die bei vw können doch nichts ohne Fahrgestellnummer ausdrucken, da ist doch nicht wirklich einer dabei der das Programm beherrscht !

Gruß

Hallo,

hab gerade mit vw telefoniert das mit der Reifengröße 275/40r19 stimmt wirklich und sie senden mir jetzt die Daten, somit ist eine Eintragung für 21 Zoll möglich da der Abrollumfang geringfügig kleiner ist!!

Danke nochmal für die Info!

Gruß

Hab gerade meine 22 Zöller rauf gezogen. Lt. Rechner besteht bei mir eine Geschwindigkeitsabweichung so dass mein Tacho weniger Anzeigt als ich Fahre. Nach GPS-Messung zeigt das Tacho fast in jedem Geschwindigkeitsbereich 2km/h zu viel an also alles im grünen Bereich :-)

Hier mal ein Link zum berechnen.

Zitat:

Lt. Rechner besteht bei mir eine Geschwindigkeitsabweichung so dass mein Tacho weniger Anzeigt als ich Fahre

Das liegt aber daran das Rechner denkt das der Tacho immer zu 100% genau anzeigt, was ja in der Praxis nicht der Fall ist.

Hallo,

sind jetzt 275 30 r21 möglich'? Würde diese reifen für meinen V8 auch gerne nehmen mit einer Lorisner RS8 Felge.

Bei Lorinser habe ich angefragt. Auf einen haeton haben Sie das letzte mal eine 20 Zoll Felge mit 275 35 r20 drauf gemacht ohne Probleme. Vergleichsgutachten mit einer ABT Felge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 21 Zoll Lorinser Turbine an V10 Lang