ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pobefahrt Phaeton V10 TDI + Flogen...

Pobefahrt Phaeton V10 TDI + Flogen...

Themenstarteram 31. März 2007 um 21:55

Da ich schon länger nach einer Alternative für meinen MB C-320 suche und ein größeres Auto ins Haus kommen soll habe ich mich entschlossen mir den Phaeton genauer anzuschauen. Angeboten wurde mir ein V10 TDI 12/2005 mit 18000km. Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht. Zuerst einmal muss ich betonen, dass mir das Auto an sich sehr gut gefällt, einfach edel und wunderbar verarbeitet. Der Motor ist im Innen raum sehr leise und nach einer minimalen Verzögerung am Anfang geht er wunderbar. Aber nun zum Erlebnis. Während der 60 KM langen Autobahnfahrt gab es ca. dreimal Elektronikaussetzer (Radio + BC ausgefallen, Luftferderung plötzlich sehr hart) immer so für ca. 10 Sekunden. Nach ca. 60 km musste ich tanken und siehe da, der Tankdeckel lässt sich nicht öffnen. Darauf habe ich den Schlüssel wieder ins Zündschloß gesteckt und nun war es endgültig vorbei. Weder war es möglich zu starten noch hat sich der Schlüssel abziehen lassen. Nun stand ich da mit dem Phaeton V10...

Nach ca. 25 Minuten läßt er sich wieder starten und am BC erscheint die Meldung Systemfehler, Werkstätte aufsuchen. Danach geht die Alarmanlage los und läßt sich nicht abstellen...

Das Auto wurde abgesschleppt und mir wurde ein GOLF GTI für die Rückfahrt zur Verfügung gestellt.

Obwohl mir der Paheton gefällt bin ich stark verunsichert. So etwas habe ich noch nier erlebt, weder mit MB noch mit meinen vorigen Autos, BMW bzw. Lexus.

Eine Frage noch: mir ist bei der Automatik auch dieses leichte Ruckeln beim Anfahren und im Kollonenverkehr aufgefallen. Ist es bei allen Phaeton V10 so? Wie ist es beim V8 (wäre ursprünglich meine Alternative gewesen)?

Danke fürs Feedback!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. März 2007 um 23:21

Fahrzeug war moglicherweise lange Aufgelegt, dass heisst, die Batterien waren lehr, und einfach aufgeladen. Dass heisst nicht, dass alle Komputern gleich auf anfang Fehlerfrei funktionieren.

Vielleicht einen "Probefahrt" von etwa eine Woche oder so. Anfangen mit etwas weniger wichtige Fahrten wenn der Werkstatt erreichbar ist fuer nothifle und tausch vom Fahrzeug. 1000 km sollte genug sein. Vorher und vielleicht halbwegs alle Fehlerspeicher entlehren lassen. Kann mann auch vom Werkstatt erwuenchen, doch dan weisst mann nie was die alles machen. Urteil wird immer "Super" sein.

Habe selber bisher 4 Probefahrten gemacht, wovon einer W12 auch grosse elektrische "Problemen" hatte.

v1mbrt

..sehe ich genau so.

Ich tippe mal darauf, dass der Fehlerspeicher kurz ausgelesen werden sollte, danach wird der Punkt "Fehlermeldung" erledigt sein. Das "ruckeln" der Automatik bei Stop- und go, sowie beim runterschalten in die Stufe 1 ist ebenfalls nach einem update beim Händler sofort weg. Ist ein bekanntes Problem, mich wundert allerdings, dass der Händler das nicht bereits durchgeführt hat.

Gruß, filou

am 1. April 2007 um 7:11

Ich bin kein Kfz-Spezialist aber überzeugt, dass die Fehlerbeschreibungen sehr eindeutig auf die Batterie(n) hindeuten.

Das Problem ist nicht das Auto, sondern der Händler.

Themenstarteram 1. April 2007 um 10:52

Danke für die Antworten.

Wie gesagt, grundsätzlich gefällt mir der Pheaton sehr gut. Laut Händler ist das Auto ca. 3-4 Wochen gestanden. Wenn sich nach einer derartig kurzen Standzeit die Elektronik aufhängt habe ich ein echtes Problem. Ich bin öfters beruflich mehrere Wochen im Ausland und kann so ein "Theater" nicht jedes Mal mit machen. Wie gesagt, bei meinen anderen Autos habe ich null Probleme mit sochen Standzeiten. Ich nehme an, dass die Elektronik im Pheaton sehr komplex ist was mir echte Sorgen bereitet...

am 1. April 2007 um 12:12

Zur Vermeidung sämtlicher elektronischen Probleme bei unregelmässigen auch längeren Standzeiten gibt es ein probates Mittel für den Phaeton:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Der Beitrag heisst "Batterie laden".

Volle Batterien sind nun mal schlicht und ergreifend zwingende Voraussetzung, dass der Phaeton mit den unzähligen Steuergeräten "am Leben bleibt".

Ich habe meinen Dicken jetzt genau 2 Jahre und seit der Einsatzes des CTEK-Gerätes keinerlei elektronischen Probleme..

Grüsse aus den Schweizer Bergen

ckc

NB: Einen gebrauchten Phaeton kaufen würde ich nur mit einer beglaubtigen History des Fahrzeuges (natürlich in einem vertretbaren Umfang ;-))) und dem nachgewiesenen neuesten Softwarestand.

am 1. April 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von C3200

Danke für die Antworten.

Wie gesagt, grundsätzlich gefällt mir der Pheaton sehr gut. Laut Händler ist das Auto ca. 3-4 Wochen gestanden.

Haendler wird immer einen kurtzen Standzeit hergeben. Konnte ja sein dass er meint: "Das Fahrzeug steht erst seit 3-4 Wochen auf den quadrat Meter wo er jetzt steht". Also kann schon sehr viel langer auf seinen Hof stehen (aber irgendwo anders), oder er hat das Fahrzeug von einen anderen Haendler bekommen und da hat es schon 12 Monaten gestanden. Passiert oft mit Werkswagen, die vor einen Jahre gefahren worden und dann aufgelegt. Erst nach 2 Jahren wurde das Fahrzeug zum Haendler geschickt zum Verkaufsfreigabe.

Auch wichtig ist dass jede Werks Service ausgefuert sei. Zum beispiel, von einen V10 sollten den Turbo's ausgewechselt sein. Werksangabe !

v1mbrt

Themenstarteram 1. April 2007 um 20:21

Leider erlaubt es meine zeit nicht sich mit Aufladegeräte usw... zu beschäftigen. Darüberhinaus will ich mich auch nicht damit beschäftigen wenn ich ein Auto in dieser Preisklasse erwerbe. Ich bin realistisch und weiss genau, dass sich wahrscheinlich jede Batterie nach drei Monaten Standzeit entleert und auch die el. Kompon. durcheinander bringt. Was ich aber erwarte ist eine normale problemfreie Nuzung des Autos auch wenn es einmal 4 bis 5 Wochen steht. Ist es möglich mit dem Phaeton (V10 bzw. V8) oder nicht?

Laut Aussage eines auf Phaeton spezialisierten Händlers hier in meiner Nähe gibt's schon nach 3-4 Wochen Probleme.

Allerdings dürften den meisten hier die Erfahrungen diesbezüglich fehlen. Zumindest hat der Phaeton ein sehr gutes Batteriemanagement-System, und mit 2 neuwertigen Batterien sollte nicht allzu viel passieren... Wenn die Batterien natürlich schon "einen weg" haben, ist klar, dass der Phaeton schon nach kurzer Zeit aussteigt.

Ob andere Oberklasselimousinen länger durchhalten, als der Phaeton, würde ich übrigens bezweifeln. Oder?

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Laut Aussage eines auf Phaeton spezialisierten Händlers hier in meiner Nähe gibt's schon nach 3-4 Wochen Probleme.

Allerdings dürften den meisten hier die Erfahrungen diesbezüglich fehlen.

Grüße

Matthias

70.000 gefahren und bis auf 2 dicke probleme , die aber mit der unsachgemässen Befestigung eines Batteriepols zu tun hatten , keine Probleme mit dem V10.

Natürlich gibt es auch "Montagsphaetons" ,-}} aber genauso gibt es "Montags7er und S-Klassen" .

In deinem Bericht oben erwähntest du , das du mit dem Phaeton jetzt 2 Fahrzeugklassen überspringst , und Oberklassen sind nun mal generell mit Elektronik , die kaputt gehen können , vollgestopft.

Nach deinen schilderungen würde ich auch auf eine defekte Batterie tippen , ausserdem , und das von vorneherrein , wäre mir dein Freundlicher sofort suspekt, wenn der sowas nicht weis oder nur einzelne Bauteile Firmware oder Softwaremässig updatet , dann würd ich da schon mal gaaaaanz bestimmt nichts kaufen.... sorry.

In der Phaetonwelt rennen 80% "Unwissende aus dem Tal der Ahnungslosen" rum. Aber erzählen tun die Alle viel....

 

Grüße

dsu

Hallo,

selbst bei meinem nicht so sehr mit Technik vollgepackten 728i war nach 4 Wochen ( Danke nochmal an die freundlichen Polizisten mit der Laser-Pistole ) ohne Bewegung die Batterie schlapp. War schon etwas älter und damit war sie einfach überfordert.

Mein E320CDI hatte selbst mit 6 Wochen kein Problem.

Solche Anfragen kann man scheinbar nicht pauschalisieren, obwohl eine klare Tendenz zu Problemen neigt.

Also lass es wohl besser wenn die Batterien nicht vom Händler neu kommen.

Gruß,

Sascha

Wenn die Batterien von Anfang an gut geladen sind , dann solltest du damit keine Probleme haben. Waren sie mal in der Tiefenentladung, dann wirst du Probleme bekommen.

Ich hatte mit meinem ersten ein paar aussergewöhnliche Konflikte die auf die Batterie zurückzuführen waren. Mein jetziger (ähnliches Baujahr wie der den du gefahren bist) funktioniert einwandfrei was die Elektronik betrifft.

Kennt sich dein Händler denn mit dem Fahrzeug aus ?

Abgesehen davon , soll aber keine entschuldigung sein, kann dir sowas mit jedem Fahrzeug passieren. Mercedes ist da keine Ausnahme, bei uns hier zumindest nicht, aber das bringt leider die komplizierte Elektronik mit sich.

Re: Pobefahrt Phaeton V10 TDI + Flogen...

 

Zitat:

Original geschrieben von C3200

...Nach ca. 60 km musste ich tanken und siehe da, der Tankdeckel lässt sich nicht öffnen. Darauf habe ich den Schlüssel wieder ins Zündschloß gesteckt und nun war es endgültig vorbei. Weder war es möglich zu starten noch hat sich der Schlüssel abziehen lassen. Nun stand ich da mit dem Phaeton V10...

...

Das Auto wurde abgesschleppt ...

...

Danke fürs Feedback!

Genau das ist bei uns auch passiert:

Allerdings war es ein Wasserschaden ( Montagefehler bei der nachträglich eingebauten Gasanlage, wodurch Wasser durch das Solardach ( es wurde ein Ventil für den Wasserablauf entfernt ) in den Innenraum gelang ), der zu einem Kurzschluss geführt hat.

Also nicht durch längere Standzeit bedingt. Durch den Montagefehler wurden noch so einige andere Teile beschädigt.

Aber nun zurück zum Thema:

Es begann damit, dass die Tankklappe sich nicht öffnen lies. Am nächsten Tag konnte man das Auto garnicht mehr öffnen ( weder mit der Fernbedienung noch mit KeylessAccess ).

Man konnte sich nurnoch durch manuelle Öffnung der Fahrertür mit dem Schlüssel zugang verschaffen.

Aber natürlich sprang das Auto nicht an. => Musste abgeschleppt werden. Das ist schon eine blöde Sache, wenn das Auto einem Tag nachdem es wieder aus der Werkstatt kam wieder dorthin zurückgeschleppt wurde.

Man muss an dieser Stelle jedoch sagen, dass es keine VAG Werkstatt war, die die Gasanlage montiert hat.

Wie auch immer, gedämpft hat es den Phaetonvirus dennoch nicht, vorallem durch den Service, der einfach so ist wie man ihn sich wünscht. Kompetent, schnell und immer zur Stelle. Bisher zumindest!

Naja, wie deine Wahl auch ausfallen wird: Allzeit gute Fahrt!

Re: Pobefahrt Phaeton V10 TDI + Flogen...

 

Zitat:

Original geschrieben von C3200

Eine Frage noch: mir ist bei der Automatik auch dieses leichte Ruckeln beim Anfahren und im Kollonenverkehr aufgefallen. Ist es bei allen Phaeton V10 so? Wie ist es beim V8 (wäre ursprünglich meine Alternative gewesen)?

Das Problem ist bei VW eigentlich bekannt, es gab mal eine bestimmte Serie von Wandlern, die beim Anfahren mehr oder weniger leicht gerupft haben. Ich kenne das Phänomen auch vom V10, kommt aber auch bei einigen Achtendern vor. Angeblich sollte und wird der Wandler in so einem Fall getauscht (vorsicht bei älteren Gebrauchten, da lässt Dich VW eiskalt hängen).

Die genannten Probleme sind sicherlich ein Extremfall und Hinweis darauf, dass der Wagen wohl ein größeres Problem hat. Eine derartige Häufung ist eher selten, was ich so mitbekommen habe.

Allerdings ist der Phaeton eine Diva und eigentlich unberechenbar. Es gibt welche, die gänzlich ohne Probleme laufen und es gibt die Anderen. Wirklich große Defekte oder gar Liegenbleiber sind zwar wohl extrem selten, aber der Phaeton nervt mit 1000 Kleinigkeiten. Kann man zwar alles reparieren (zumindest fast alles), aber in den ersten 2 Monaten war ich mit meinem öfter in der Werkstatt als an der Tankstelle... Muss man mögen!

Mein persönliches Verhältnis zu diesem Auto und vorallem zu VW ist inzwischen genau deswegen stark angeschlagen. Der Phaeton ist defintiv mein letzter Volkwagen, so einen Kasperlladen wie die VIP-Hotline oder auch nur die Interessenten-Hotline hab ich noch selten erlebt.

Lässt man das alles mal beiseite ist der Phaeton ein geniales und überragendes Auto, und trotz allem Ärger fahre ich ihn immer wieder sehr gern.

Trotzdem ist er nichts für Perfektionisten und Liebhaber bedingungsloser Zuverlässigkeit. Ob es allerdings bessere Alternativen gibt glaube ich fast nicht ;)

Mich würde mal interessieren, ob der grundsätzlich technisch ähnliche Bentley auch solche Zickereien hat...

Grüße

Matthias

am 4. April 2007 um 7:10

Re: Re: Pobefahrt Phaeton V10 TDI + Flogen...

 

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Allerdings ist der Phaeton eine Diva und eigentlich unberechenbar. Es gibt welche, die gänzlich ohne Probleme laufen und es gibt die Anderen. Wirklich große Defekte oder gar Liegenbleiber sind zwar wohl extrem selten, aber der Phaeton nervt mit 1000 Kleinigkeiten. Kann man zwar alles reparieren (zumindest fast alles), aber in den ersten 2 Monaten war ich mit meinem öfter in der Werkstatt als an der Tankstelle... Muss man mögen!...

Grüße

Matthias

Servus Matthias,

sehr gut erklärt. :)

Ich möchte allerdings "große Defekte extrem selten" in "selten" verbessern/verschlechtern.

Gruß

aci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pobefahrt Phaeton V10 TDI + Flogen...