20v v.s 5ender

Audi 80 B3/89

hallo

eine kleine frage an die profies hier und zwar

1. ist eigentlich der block vom 90er 5ender 10v der gleiche wie beim 20v
würd mich schon intressieren ,ich tippe mal schon

2. hab einen 5ender und wollte eigentlich die nächste zeit mal auf nen 20v umsteigen , manko ist sie ratten mir ab weil der 20v im allgemeinen anfälliger ist glaub ich zwar auch nicht unbedingt aber wegen denn füllern oder so , sicher kommt es auf denn allgemein zustand des fahrzeugs an , aber was sagt ihr dazu

sorry wenn ihr das thema schon mal hattet bin etwas neu hier

um ne hilfe wär ich dankbar
andy

47 Antworten

Hallo,

Nein, ich glaube der Block ist ein wenig anders als beim 10V.
Hubraum is glaub ich ein wenig anders.
Außerdem hat der 20V ganz andere Kolben drin.
Der hat Kolbenbodenkühlung. ect.
Aber wieso?
Willste dir nen 20V Kopf auf ein 10V Block setzen oder was?
Und von wegen der Anfälligkeit, glaub ich nich ds sich da so viel tut. Sind wohl beide ganz robust die Motoren.
Aber der 10V ist halt viel günstiger in Anschaffung und Reperatur usw.
Außerdem hat der auch noch son' paar Reserven...

seas nein nein

will keinen 20v kopf drauf setzen intressiert mich nur aber meines wissens hat der 10v auch kolbenbodenkühlung ,die kolben könnten schon anders sein, ist nur ne frage

wie meinst reserve beim 10v , ich weiss schon das beide robust sind

andy

passt nich,musst schon nen kompletten 20V einbauen

den 20V kann man aber eigentlich leichter tunen,kat raus,chip rein und noch schärfere nockenwellen dann hat man auf alle fälle seine 200ps

andere kolben hat der 20V 100%ig. der hubraum ist auch anderst angegeben. dass er weniger standfest ist würde ich nicht behaupten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

passt nich,musst schon nen kompletten 20V einbauen

den 20V kann man aber eigentlich leichter tunen,kat raus,chip rein und noch schärfere nockenwellen dann hat man auf alle fälle seine 200ps

seas

danke für denn tip , aber wenn dann würd ich mir e nen 20v kaufen
frage ist es das wert das, das ich meinen guterhaltenen 90er fünfer quattro verkaufe und mir nen 20v hole abgesehen der spritpreise und versicherung und so , da gibts auch unterschiede vom mkb z.b soll der7a nicht so gut sein , was gibts da noch ?

Willst du einen Sauger oder einen Turbo?
Es gibt nur den 7A als 20V Sauger und der geht für seine Leistung schon recht gut, anfällig ist er auch nicht mehr wie der NG oder ein anderer Motor.
Hubraum ist bei 5Zyl. (NG,7a) gleich, bei manchen steht aber statt 2309ccm-2282ccm im Schein.

Gruß

ja wenn dann einen sauger , aber ich hätt gemeint da gibts zwei mkb beim 20v sauger naja kann auch teuschen, ich weiss eben auch nicht

20v wäre schon lustig *ggg* obwohl mir mein 10v auch daugt

ein glück für die, wo 2282 drin steht 🙂
ganze 15 Euro weniger im Jahr an den staat 😁

Zitat:

Original geschrieben von e36c4p0

ein glück für die, wo 2282 drin steht 🙂
ganze 15 Euro weniger im Jahr an den staat 😁

ja bin gleicher meinung 😁

aber nun zum wesentlichen 20v oder nicht 20v :-)

muss jeder für sich wissen.

Ich finde den Motor einfach reizent, weil er viel seltener ist, als der gute alte NG.
Von der Technik ist er auch moderner als die restlichen Motoren. Ausser die 20VT´s eben

Kann aber eigentlich nix genause sagen, denn ich bin noch nie 20V gefahren / mitgefahren ---> leider.

also wenn du nen guterhaltenen 10V q hast behalt ihn
nachn gut erhaltenen 20V kannst ewig suchen,die dinger sind ziemlich rar.

man merkt zwar schon nen unterschied das er besser geht aber das wärs mir dann nich werd. dann lieber noch nen 20V dazu kaufen oder es sein lassen.

die 167ps versionen sollen etwas spritzger sein als der 170pser mit fächer,allerdings kann man ja vom 170pser den fächer an die 167ps version schrauben 😉

ich selber hab den 170pser,zeith halt schon schneller bis auf 200 hoch aber es is die frage ob man das brauch bzw. ib es einen das wert is,zumal die 20V´s ja rellativ hoch gehandelt werden,da kann man genausogut nen 2.8er b4 kaufen.
is dann halt auch geschmackssache welche motorcharakteristig man eher mag

Ja, es gibt zwei 20V sauger, einmal den 7A (170 und 167PS) und den NM (160PS).

Gruß

auch gleicher meinung ich finde in auch reizend (20v)

aber in unserer gegend schimmpfen sie ein wenig uber diesen motor naja wenn einer in die donau springt muss man ja nicht nachspringen :fazit probieren geht über studieren

danke für eure meinungen

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

die 167ps versionen sollen etwas spritzger sein als der 170pser mit fächer,allerdings kann man ja vom 170pser den fächer an die 167ps version schrauben 😉

ok ich behalt meinen 90er evtl, einen zweiten :-)

wie kenn ich das , dass es ein 167psler ist im brief quasi kw angaben angeschaut , sind das beide 7a motoren

Deine Antwort