20l Verbrauch???

Audi A6 C5/4B

Moin,

habe vor 2 Tagen 12,75 Liter in meinen A6 4B Bj. 1998 getankt, nachdem die Tankanzeige gepiept hat. Heute, nach 66 Km Stadtverkehr, piept er wieder und ich musste tanken. Kann doch nicht sein, dass der Wagen so viel verbraucht, oder?
Habe Anfang des Jahres alle Zündkerzen inklusive Zündkabel und Lamdasonden gewechselt.
In letzter Zeit habe ich auch das Gefühl, dass er im Stand an der Ampel etwas unrund läuft. Schwankt immer etwas unter 900 Umdrehungen und fühlt sich halt etwas unrund an.
Gestern ist er auch ganz schwer angesprungen. Hab gezündet, er hat gejuckelt, sprang an aber fiel in ein Loch als ob er gleich aus geht. Dann ging er wieder auf normale Drehzahl und fuhr auch normal.
Was kann es sein, wie gehe ich vor, um es zu beheben bzw. den Fehler zu entdecken?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruß,

Marcel

Beste Antwort im Thema

Naja, aber man kann doch keinen Durchschnittsverbrauch ermitteln, indem man 12,75l tankt und 66km fährt. Das ist pi mal Daumen durch cosinus zum Quadrat 😉

Ich würde volltanken, leer fahren, an der gleichen Tanke/Säule wieder volltanken und dann ausrechnen. Dann hat man auch Zahlen mit denen man arbeiten und etwas auswerten kann.

Natürlich ist es schon extrem, dass nach 66km wieder die Lampe angeht und deutet auf einen sehr hohen Verbrauch hin, aber da können soviel Faktoren noch mit dran hängen. Kann ja sein, dass du zB bei dem heissen Wetter mit Klima 30km Kurzstrecke gefahren bist.

Anschliessend würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl, steht da ja was drin bzw kann man bestimmte Werte auslesen und vergleichen.

gruss
TazaTDI

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Ein neuer kostet auch nur um die 130 Euro

Bissel suchen, dann bekommt man ihn für ca. 85€ im Netz von Bosch.

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

wer tankt auch 13 liter?🙄

Ich!

Und zwar immer dann wenn ich bis zum Montag oder bis zum Freitag überbrücken möchte, denn dann ist hier an der einen Tanke der Sprit meist 8 Cent günstiger als sonst.

Moin,

Ist nen handschalter. Ich habe nur fur 20€ getankt. Wie mein vorredner schon sagte, weil der sprit die tage darauf zu erwartend günstiger wurde.
Montag abends wirds günstiger, da mach ich dann voll

Tu dir selber einen gefallen und fahr ihn nicht immer leer! wenn er im Stand schwankt hat der Luftmassenmesser eine Fehlercode! Auslesen lassen! Fehler löschen und er läuft wieder rund! So war es bei mir!

Deine Antwort