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20kmh am Berg

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 12:20

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Roller (Pegout Speedfight 3 50Lc).

Am Berg kommt er nicht über 20kmh und die Drehzahlen fallen ab.

Wechselt man jedoch die Variorollen auf ca.4.9 Gramm (statt 8g)

fallen die drehzahlen nicht ab und ich schaff den selben Berg mit cam30-35kmh was ja auch normal ist. Ich kann jedoch nicht mit diesen Variorollen fahren,da dann mein Motor nach ca. 5mins Fahrt direkt überhitzt,was eben daranleigt das dich Drehzahlen bei 4.9 Gramm durchgängig zwischen 8-9t liegen. Hab die Vario, die Kupplung und den Keilriemen gewechselt,ohne Erfolg. Variogewichte sind ebenfalls erneuert worden.

Hatt jemand eine Idee an was es eventuell noch liegen könnte?

Ich würde mich über Lösungvorschläge sehr freuen. Vielen Dank euch

Viele

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28 Antworten

Wie schwer sind denn die Originalgewichte?

Und warum sollte er bei 8-9000 überhitzen? Da ist was faul!

(Das koreanische Motorrad meiner Frau hat seine Nenndrehzahl bei 10500. Und dabei mehr Hub als ein 50ccm, also auch größere Kolbengeschwindigkeit. Trotzdem kann man so den ganzen Tag fahren.

Wenn Korea so etwas bauen kann...)

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 12:47

Orginalgewichte sind 8g. Hab auch schon einige Variationen zwischen 4,9 Gramm und 8Gramm ausprobiert. Jedoch bei allen komm ich nicht über 20kmh raus.(am Berg)

Meine Anzeige hat mir jetzt jedensmal wenn ich mit 4.9 Gramm gefahren bin angeigt,dass der Motor kurz vorm überhitzen ist (5ter von 4 Balken hat geblinkt) Zudem ist er mit 4.9 Gramm bedeutend lauter.

Edit: grade gesehen, dass die Drehzahl fällt und nicht steigt, daher fällt mein Vorschlag weg.

Von 8g auf 4.9g um das eigentliche Problem zu kaschieren...

 

Das ist als würde man nen Pkw nurnoch im 1. Und 2. Gang bei 7000umin fahren weil darüber die Leistung nicht mehr reicht. Da würde man sich auch nicht über Temperaturprobleme wundern.

Dem fehlt die Kraft,also erst einmal die Kompression prüfen. Durch die leichteren Rollen veränderst du die Übersetzung so das er noch es schafft den Berg schneller hoch zu kommen und das geht nur noch über die Drehzahl. Als zweites wäre dann der Vergaser aber erst als zweites.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 15:02

Danke erstmal für die Lösungsvorschläge.

Ich habe ein Kompressionsmessgerät zuhause,weiß auch wie ich das messen muss. Wieviel Bar sind normal bei einem 2Takter?

Beim 2T gehen die Meinungen schnell mal auseinander hier wieviel bar.

Ich habe immer gemessen,anschließend paar Tropfen Öl in der Brennkammer gespritzt und wieder gemessen.

Geht der Wert nach oben sind zumindest die Ringe verschlissen,aber 6bar sollte er mindest beim ersten messen haben.

Warum wird nicht erstmal geklärt, was ein "berg" ist?!

Dannach ist das "überhitzen problem" zu klären.

Dann wird sich über variotuning unterhalten...

Einen einbeinigen mit Asthma schickt man auch nicht zum Marathon!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Juni 2018 um 16:01:53 Uhr:

Warum wird nicht erstmal geklärt, was ein "berg" ist?!

Dannach ist das "überhitzen problem" zu klären.

Dann wird sich über variotuning unterhalten...

Einen einbeinigen mit Asthma schickt man auch nicht zum Marathon!

Es wurde nicht über Variotuning in dem Sinne gesprochen,sondern warum er mit den leichten Gewichten es geschafft hat die alte Geschwindigkeit am Berg zu erreichen.

Er muss es erst einmal schaffen zu ermitteln warum er keine Kraft mehr hat und da wäre es sinnvoll die Kompression zu wissen.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:12

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde sobald als möglich mal die Kompression messen und diese hier posten.

Vergaser auf "Vollgas", sprich Schieber muss oben sein!

Zitat:

Warum wird nicht erstmal geklärt, was ein "berg" ist?!

Das stand im Eröffnungs-Thread:

Zitat:

fallen die drehzahlen nicht ab und ich schaff den selben Berg mit cam30-35kmh

was ja auch normal ist.

Es ist der selbe Berg ;)

Da der Volumenstrom der Kühlluft (Gebläsekühlung) mit dem Erhöhen der

Motor-Drehzahl proportional zunimmt und der Motor in diesem Drehzahlbereich

mit einem günstigen Drehmoment arbeitet, glaube ich nicht, dass diese

Überhitzung durch die hohen Drehzahlen hervorgerufen wird.

(Saubere Kühlrippen und sauberes Lüfterrad vorausgesetzt)

Niedrige Drehzahlen bei Forderung der maximalen Leistung ist eher die Ursache

für ein thermisches Problem !

 

Wie "steil" ist den der "SELBE" BERG...?

Was ist ein Berg? 5%, 15% oder gar 35%?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Juni 2018 um 21:38:11 Uhr:

Wie "steil" ist den der "SELBE" BERG...?

Was ist ein Berg? 5%, 15% oder gar 35%?

Ich weiß ja nicht wie es bei dir so ist,aber wenn ich vorher den Berg,Hügel wie auch immer mit 35 Kmh hoch fahre und dann nur noch 20Kmh ,interessiert mich das doch gar nicht wie viel % die Steigung ist.

Die Sache ist doch das an dem Roller was faul ist und das sollte gefunden werden.

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