ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anfahern am Berg

Anfahern am Berg

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 6:11

Hallo,

hab den Aerox erfolgreich auf 25 km/h gedrosselt. Allerdings verhält es sich nach wie vor so (war vor der Drosselung auch schon so), dass ein Anfahren am Berg unmöglich ist.

Ich erreiche zwar die Höchtdrehzahl, aber der Roller bewegt sich kein Stück vorwärts. Mit lediglich 1 - 2 m Anlauf auf der Geraden kommt er dann den Berg rauf (anfangs zwar nur mit 10 - 15 km/h, aber letztendlich schnurrt er dann mit 25km/h hinauf).

Woran kanns liegen? Schwerere Variogewichte reinmachen?

Danke schonmal für Eure Tipps.

Gruß

Lucky

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Kupplung in Ordnung,dann eine Stufe leichtere Gewichte.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 6:41

Muss mal schauen was für Gewichte drin sind - die habe ich bei der Drosselung (noch) nicht getauscht. Original sollten 5,5 gr drin sein. Bei der 25 km/h Drosselung sollten lt. Dekra-Gutachten 8,5 gr rein - also eher schwerere...

Als ich bei meinem Piaggio neue (unveränderte) Variorollen reinmachen ließ, wie alle 12.000 vorgeschrieben, kuppelte und schaltete der Roller verdammt viel besser und feinfühliger als vorher. Die alten hatten nach den erreichten 16.000 schon 'ne Art Bremsplatten, von Rollen (keine Ahnung, ob die überhaupt drehen oder rollen müssen) keine Rede mehr.

Und was ich oben lese: "Wenn die Kupplung in Ordnung ist", wäre auch in meinen Augen vorrangig einer Prüfung wert. An den Gewichten kann es nach meiner Meinung nicht liegen, wenn der Roller sich gar nicht in Bewegung setzt. Leichtere Gewichte hießen, daß er generell "einen Gang tiefer" fährt, schwerere, daß er langsamer dreht und weniger Drehmoment auf die Straße bringt, aber niemals, daß er gar nicht losfährt, wenn's zu steil ist. Bin aber kein Fachmann.

Kupplung richtig, Drehmoment falsch.

 

Es liegt ein fehler in der kupplung vor. Diese ist zu prüfen. Wenn ich lese, rollen nicht mit getauscht muss ich mir an den kopf fassen. Im zweifel ist die mofadrossel nicht korrekt verbaut. Das kann rechtlich folgen nach sich ziehen!

Thema Drehmoment. Der motor hat sein Max Drehmoment bei drehzahl X. Diese könnte sogar benannt sein. Wird mittels der vario die drehzahl verändert wo der roller beschleunigt, kann man sich von dieser drehzahl entfernen. Kann, muss nicht vorteilig sein. Was hier produziert wird ist leistung. Bekanntlich kraft x weg. Weg wird mehr, kraft kann/wird sinken. Zu beachten, dass die motorleistung zum anderen zeitpunkt wie das Drehmoment anliegt. Zwischen beiden Drehzahlen sollte man sich bewegen.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 6:55

Die Rollen konnte ich bis jetzt noch nicht tauschen weil die Post zu langsam ist ;-). Ist aber kein Drama weil Sohnemann eh noch keinen Führerschein hat und der Roller nicht bewegt wird. Der genannte Berg ist meine Garageneinfahrt...

Was mich wundert, ist dass das Problem auch schon vor der Drosselung (also im Originalzustand) bestand.

Meine Überlegung zum Drehmoment ist: ein (imaginärer) Mofa-Motor habe bei 3600 U/min sein höchstes Drehmoment.

Nehmen wir an, mit 5,5 Gramm laufe es sich bei diesem imaginären Töff auf 3600 U/min nach hundert Metern Anfahren bei 10 Kilometer pro Stunde hinaus, sagen wir mal, steil bergauf.

Tue ich 8,5 Gramm Rollen rein, streben die Varioscheiben energischer zueinander und die Vario versucht, bei 3600 U/min auf eine Geschwindigkeit von 15 km/h zu kommen.

Bei einem zugstarken Motor kann das ja hinhauen. Bei dem imaginären Mofa "verhungert" das 50-ccm-Motörchen mit dem 12er Vergaser. Nach meiner Theorie kriecht es an der 100-mtr-Marke mit schwächlichen 5km/h bei 2400 U/min voran, weil die Vario das Übersetzungsverhältnis durch die schwereren Gewichte viel zu schnell erhöht hat für die mickrige Motorstärke.

Deswegen kapiere ich nicht, warum bei Drosselung "laut Dekra" 8,5 statt 5,5 gr rein sollen. Dann rennt der gar nicht imaginäre Aerox doch nicht nur noch bloss 25km/h, sondern kommt auch beschleunigungsmäßig nicht mehr vom Fleck? Wo liegt mein Denkfehler? Und wenn ich sehe, dass sie im Tuning-Forum in Viertel Gramm Stufen experimentieren, finde ich drei Gramm Unterschied schon sehr happig?!

Edit: hier steht's sogar mit hübschen bunten Diagrammen; http://scooterxxl.de/rollertuning/variomatik-abstimmen.php

Bin auf den Erfolgsbericht von Lucky1967 neugierig. Die Kupplung erfolgreich zu demontieren, überholen und wieder reinzukriegen wäre mir allerdings zu heikel und die Notwendigkeite ist hier anscheinend Konsens, aber wer bin ich schon.

Zitat:

Der genannte Berg ist meine Garageneinfahrt...

Der findige Altmetallbesitzer parkt aber immer bergab :D .

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 7:13

Werde wohl nicht drumrum kommen mir die Kupplung genauer anzusehen. Aber was sollte mit der nach nur 2600 km Laufleistung schon sein?

Dann bin ich auch ratlos. Ich bin im Leben bisher mit Motorrädern rechnerisch 3-4mal um die Erde gefahren und mit Autos wohl ein Mehrfaches, aber egal mit welcher Schrottkarre, bei händischer Kupplung noch nie beim Anfahren am Berg gescheitert? Das kann nur passieren, wenn die so rupft, dass die Phase "greift gerade, nicht weiter einkuppeln, nicht zusätzlich Gas geben, einfach warten, bis die Fuhre rollt" nicht möglich ist.

Hier steht schon mal was über die Kupplung in der Variomatik, und Wauhoo oder wie heisst er nochmal (1000-Posting-Thread eines Zeitungsverteilers) schrieb, glaube ich, über die Jahre auch schon eine Menge Lehrreiches besonders über die Rückholfeder in der Kupplung.

https://www.louis.de/.../variomatik-und-kupplung

Hier nochmal mein obiger Link, in dem auch ausführlich auf die Kupplung und Fehlermöglichkeiten eingegangen wird (wird mir zu hoch :rolleyes: ) : http://scooterxxl.de/rollertuning/variomatik-abstimmen.php

am 23. Oktober 2016 um 8:57

Das Problem laesst sich ganz einfach beheben :D :D Statt Berg hoch , fahre Berg runter :D :D

Stimmt. Dann darf er/sie schon jetzt ohne FS fahren.

(es geht ja nur in die Garage hinein)

Es liegt nicht an den rollen, die kupplung kuppelt zu spät ein.

Ne feder gebrochen oder eine von zwei oder 3 kupplungsbacken macht ihre arbeit nicht...

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:21

Ich schau mir das nächstes WE mal an und berichte dann ( hey reimt sich ja).

 

PS: In die Garage gehts bergauf ;-)

am 23. Oktober 2016 um 15:22

Zitat:

@Lucky1967 schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:21:27 Uhr:

Ich schau mir das nächstes WE mal an und berichte dann ( hey reimt sich ja).

PS: In die Garage gehts bergauf ;-)

Such Dir ne andere Garage :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen