ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 20d Sport-Automatik im Sport Modus kein 8. Gang?

20d Sport-Automatik im Sport Modus kein 8. Gang?

BMW 3er
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:14

Hi,

ich bin mit meinem 320d noch am Einfahren, aber so langsam taste ich mich an die höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen heran. Dabei ist mir gestern auf der Autobahn aufgefallen, daß die Sport-Automatik im Sport Modus selbst bei höheren Geschwindigeiten (ca. 200-210) und zurückhaltendem Gasfuß (Geschwindigkeit halten, nicht mehr beschleunigen) ums Verrecken nicht in den 8. Gang schaltet, sondern statt dessen stur im 7. verweilt und den Motor jenseits der 4.000 Umdrehungen hält. Ist das normal so?

Mein E92 und E89 haben in solchen Situationen recht schnell "kapiert", daß nicht mehr beschleunigt wird und haben dann einen "verbrauchsfreundlichen" Gang eingelegt. Wundert mich etwas....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo  funkahdafi,

 

das kannst Du einstellen. Wähle bei Einstellung Sport "Nur Fahrwerk" aus, dann schaltet die Automatik auch in den 8ten Gang.

 

VG

 

Andreas

Das ist aber nicht ganz, was ich will. Damit kastriert man den Sport Modus. Andere (verhaltenere) Gasannahme, frühes Schalten.

 

Geht das Teil wirklich nicht in den 8. irgendwann?

Der 8 Gang ist ein Schongang. Das widerspricht deinem Wunsch sportlich unterwegs zu sein.

 

Zum crosuien musst das Programm wechseln.

 

Gretz

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 11. Juli 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Vielleicht liest Du nochmal, was ich geschrieben habe. Ich sprach von hohem Tempo, nicht von 100 km/h.

Die Drehzahl steigt linear zur Geschwindigkeit. 1900 U/min. bei einem Diesel sind nicht übermäßig kurz. Das entspricht rund 4500 U/min. bei Höchstgeschwindigkeit.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Vielleicht liest Du nochmal, was ich geschrieben habe. Ich sprach von hohem Tempo, nicht von 100 km/h.

Die Drehzahl steigt linear zur Geschwindigkeit. 1900 U/min. bei einem Diesel sind nicht übermäßig kurz. Das entspricht rund 4500 U/min. bei Höchstgeschwindigkeit.

Klar. Und 4500 sind eben für einen Diesel recht hoch. Wenn nix mehr rauszuholen ist, da bereits Endgeschwindigkeit anliegt, macht es überhaupt keinen Sinn, den Motor auf dieser Drehzahl zu halten.

Egal. Ich hab jetzt die Info, die ich brauche. Das Teil schaltet im Sport Modus nicht in den Achten. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

am 11. Juli 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Klar. Und 4500 sind eben für einen Diesel recht hoch. Wenn nix mehr rauszuholen ist, da bereits Endgeschwindigkeit anliegt, macht es überhaupt keinen Sinn, den Motor auf dieser Drehzahl zu halten.

Stimmt. Vielleicht macht das BMW ja, damit der 320d bei einer 10 % igen Steigung nicht weit von der Höchstgeschwindigkeit abfällt. :D

am 9. August 2012 um 16:02

Der 8. Gang ist ganz einfach nutzbar, in dem man ihn in der Sportebene des Getriebes einfach per Hand einlegt.

Dan bleibt er auch drin, denn im Sportmodus des Getriebes wechselt es nach einem manuellen Betätigen nicht mehr zurück in den Automatikmodus.

Ich habe nach nun mehr als 30tkm für mich herausgefunden, dass ich doe Sporttaste für Fahrwerk und Gasannahme NICHT mit dem Sportmodus des Getriebe kopple.

So kann ich jederzeit das Fahrwerk und die Gasannahme pimpen und nehme das Getriebe nur hinzu, wenn ich es wirklich mal krachen lassen will und z.B. keine automatischen Gangwechsel möchte.

So gibts eigentich für jeden Fahrertyp und jede Situation die richtige Lösung.

am 9. August 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Ich kann diesen einen Umstand nur nicht nachvollziehen und ich glaube auch, dass keiner hier eine Vernünftige Erklärung dafür hat.

Die einzig sinnvolle Erklärung ist diese: Schon immer ist der vorletzte Gang bei den BMW mit Automatikgetriebe der sogenannte "Fahrgang", d.h. in diesem Gang dreht der Motor bei bzw. leicht über seiner Nenndrehzahl, d.h. der Drehzahl, in der er seine maximale Leistung entwickelt. Da das Programm "Sport" heißt, dachte sich BMW wohl, dass die Fahrer auch permanent die maximal mögliche Geschwindigkeit fahren wollen, und das geht eben nur im Fahrgang.

Die Fahrer früherer BMW mit 5 handgeschalteten Gängen (z.B. E36 und E46) hatten gar keine Wahl, der 5. Gang war bereits der Fahrgang und einen Schongang gab es (in Serie) nicht. Die letzten BMW mit dieser Auslegung sind gar nicht mal so alt, eine solche Abstimmung findet man z.B. beim 116i und 118i mit 5 Gängen (bis Baujahr 2007).

am 9. August 2012 um 23:08

Ich hab seit 12 Jahren meinen E46 328 mit Automatik, damals gab es nur die erwähnten 5 Gänge, davon war der 4. immer der Gang wo's vorwärts ging, der 5. war der Schongang um den Speed zu halten und weniger Sprit zu verbrauchen.

Wenn ich normale Automatik gefahren bin, ist er bis in den 5. gegangen und hat ihn gehalten bis zum Kickdown oder deutlich langsamer werden.

Im Sportmodus ist er länger in den Gängen geblieben, um jederzeit mehr Drehmoment zu haben und hat maximal den 4. benutzt.

Das er nun bei 8 Gängen im Sportmodus maximal den 7. benutzt überrascht mich nicht, das war bei BMW im Sportmodus noch nie anders, der letzte Gang ist immer der Schongang und nicht für die sportliche Fahrweise vorgesehen. Aber ehrlich, bei 8 Gängen macht das doch echt kaum noch einen Unterschied und sollte nicht auffallen, allemal besser als nur 4 (max 5) Gänge zu haben *g*

Die Frage mag vielleicht doof klingen, aber woher weiß man überhaupt so genau, in welchem Gang sich die Automatik gerade befindet?

Ich bin bei der F30-Probefahrt das erste Mal überhaupt ein Automatikauto gefahren (und habe dann auch ein solches bestellt), da hatte ich in der Anzeige aber immer nur "D" (sicherlich für "drive") gesehen. Ich war mir nicht einmal sicher, dass es immer im 1. Gang anfährt ;)

am 10. August 2012 um 9:15

Muss man eigentlich auch nicht wissen bei Automatik.

Dass aber eine Einschränkung bei hohen Tempi vorhanden ist und diese einen stört, kann ich versehen. Mehr Drehzahl ist mehr Verbrauch aber vor allem mehr Geräusch und ein Diesel hört sich bei Drehzahl selten gut an. Ökologische Gründe dürften keine Rolle spielen, denn wir reden von einem Fahrzustand bei dem die Autos eh saufen wie Löcher. Und beim 320d dürfte man in dem Bereich vermutlich auch Bodenblech fahren, also Kick-Down, hier würde der Automat also auch sonst kaum in den 8-Gang schalten. Für mich eine sehr akademische Diskussion. Entweder ich will diesen Pseudosportmodus oder ich konfiguriere mir das Teil um, wie hier schon mehrfach empfohlen.

Eine Frage zur Übersetzung, weil die Aussage kam, dass alle BMW den letzten Gang als Schongang haben bei den Automaten. Haben die 3er dann andere Achsübersetzungen je nach Modell oder drehen die leistungsstarken Modelle einfach höher? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Gesamtübersetzung vom 3er praktisch gleich der C-Klasse, der 320er etwas so schnell wie mein 250er und ich erreiche VMax im 7. also höchsten Gang was dem 8. beim 3er entsprechen müsste, oder er dreht wirklich extrem hoch, was beim Diesel ja irgendwie doof ist.

am 10. August 2012 um 11:27

Hallo, gleich mal eine andere Frage hierzu. Kann man z.B. auf der Autobahn in den manuellen Modus wechseln, um permanent im 8. Gang zu fahren, unabhängig davon, wie viel Gas man gibt? Oder schaltet das Getriebe irgendwann automatisch zurück in den D Modus?

Wie ist das ganze, wenn man während des D-Modus mit den Paddels eingreift: wechselt das Getriebe dann permanent in den M-Modus, oder bleibt es in D?

am 10. August 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von akarw

Die Frage mag vielleicht doof klingen, aber woher weiß man überhaupt so genau, in welchem Gang sich die Automatik gerade befindet?

Du kannst doch zählen, oder? Falls nicht, erkennst Du es auch an der Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Eine Frage zur Übersetzung, weil die Aussage kam, dass alle BMW den letzten Gang als Schongang haben bei den Automaten. Haben die 3er dann andere Achsübersetzungen je nach Modell oder drehen die leistungsstarken Modelle einfach höher?

Die leistungsstärkeren Modelle drehen (außer die M - Modelle) nicht höher. Alle sind aktuell bei etwa 7000 U/min. abgeregelt. Bei BMW ist die Getriebeübersetzung meist gleich und die Anpassung erfolgt über das Endgetriebe an der Hinterachse. So hat z.B. ein BMW 520i R4 E60 (170 PS) eine 3.64 - Hinterachse und der 530i R6 E60 (272 PS) eine 3.23 - Hinterachse, wobei beide Wechselgetriebe von der Übersetzung her praktisch identisch sind.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Wie ist das ganze, wenn man während des D-Modus mit den Paddels eingreift: wechselt das Getriebe dann permanent in den M-Modus, oder bleibt es in D?

Wenn man im D-Modus die Paddels benutzt wechselt die Automatik temporär in den manuellen Modus.

Vorne steht dann nicht M1,M2 sondern D1,D2 usw.

Wenn man eine Zeitlang nicht manuell schaltet steht irgendwann nur wieder D dort und das Getriebe schaltet wieder von selbst.

Steht so glaube ich in der BA.

Den genauen Ablauf kann dir aber besser einer Erklären der auch Automatik hat.

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Das er nun bei 8 Gängen im Sportmodus maximal den 7. benutzt überrascht mich nicht, das war bei BMW im Sportmodus noch nie anders, der letzte Gang ist immer der Schongang und nicht für die sportliche Fahrweise vorgesehen. Aber ehrlich, bei 8 Gängen macht das doch echt kaum noch einen Unterschied und sollte nicht auffallen, allemal besser als nur 4 (max 5) Gänge zu haben *g*

Selbstverständlich war das schon anders und ist aktuell sogar in einigen Modellen anders. Ich fuhr bis vor kurzem Z4 (E89 335is) mit DKG. Der schaltete auch im Sport+ Modus in den höchsten Gang, wenn es sinnvoll war.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von akarw

Die Frage mag vielleicht doof klingen, aber woher weiß man überhaupt so genau, in welchem Gang sich die Automatik gerade befindet?

Du kannst doch zählen, oder? ..

Sogar weiter als bis acht, aber das hilft ja nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von akarw

Eine Frage zur Übersetzung, weil die Aussage kam, ...

Zitieren ist nicht so deine Stärke, oder? Das habe ich nämlich nicht geschrieben ;)

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ökologische Gründe dürften keine Rolle spielen, denn wir reden von einem Fahrzustand bei dem die Autos eh saufen wie Löcher. Und beim 320d dürfte man in dem Bereich vermutlich auch Bodenblech fahren, also Kick-Down, hier würde der Automat also auch sonst kaum in den 8-Gang schalten. Für mich eine sehr akademische Diskussion. Entweder ich will diesen Pseudosportmodus oder ich konfiguriere mir das Teil um, wie hier schon mehrfach empfohlen.

Sehe ich anders. Bei mir spielen da sehr wohl ökologische Gründe eine Rolle. Und wir reden hier nicht über permanente Kickdown Stellung jenseits der 220 km/h. Der 320d säuft bei 180-200 km/h keineswegs wie ein Loch. Und er würde noch weniger saufen, wenn er bei diesen Geschwindigkeiten im Sport Modus mal den 8. Gang einlegen würde.

am 10. August 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von akarw

Zitieren ist nicht so deine Stärke, oder? Das habe ich nämlich nicht geschrieben ;)

Du hast recht, hab´s gleich geändert. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 20d Sport-Automatik im Sport Modus kein 8. Gang?