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Adblue in Dieseltank, Motor startet nicht, Was kann das kosten?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. September 2023 um 18:22

Hallo zusammen, ich könnte nen schönen 212er 2014 Kombi mit 130000 km kaufen, 11000€- jetzt der Haken dran: die Vorbesitzerin hat Adblue in den Dieseltank eingefüllt, ich weiss nicht wie viel. Als der Wagen nicht mehr ansprang hat sie den Panndienst geholt, vermutlich hat man ihr erzählt, das die Reparatur sich nicht lohnt, und der Wagen ging zum Händler ..

Frage- was muss man rechnen für ne Komplett Reinigung von Tank, Leitungen, Pumpe ,Filter ? Gehe davon aus, dass bei solchem falschem Sprit das Cutoff Ventil die HDR Pumpe vor Schaden bewahrt hat...? Danke Wolfgang

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25 Antworten

Wenn versucht wurde den Motor zu starten dürfte vom Tank bis zu den Einspritzdüsen so ziemlich alles hinüber sein. Das Kraftstoffsystem ist für Diesel ausgelegt, nicht für eine wässrige Harnstoffflösung !!!

Finger weg !

Misch mal Diesel und AdBlue.

 

Wenn dir jemand das Auto schenkt und du schrauben kannst, gut. Sonst niemals.

Warum repariert das der Händler dann nicht selbst? 2014 und Adblue, dass kann doch eigentlich nur ein 350 sein, richtig?

11000 mit der Laufleistung wäre aber extrem billig.

Was passiert, wenn man Diesel mit Adblue mischt?

Oh, das dürfte interessant sein. Wenn der nur "gestartet" wurde dann ist die HD Pumpe auf Abrieb zu prüfen und alle Leitungen zu spülen. Hier hat schon einmal jemand von einer Fehlbetankung berichtet (Super statt Diesel). Weiss nicht mehr, was er bezahlt hat. Um die 600 Euro in einer freien Werkstatt? Allerdings wurde der Wagen nicht mehr gefahren nach der Fehlbetankung. Das scheint sich hier eher wie ein Liegen bleiben nach einer Weile anzuhören. Da wäre ich allerdings auch vorsichtig.

Themenstarteram 1. September 2023 um 19:46

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 1. September 2023 um 20:52:10 Uhr:

Warum repariert das der Händler dann nicht selbst? 2014 und Adblue, dass kann doch eigentlich nur ein 350 sein, richtig?

11000 mit der Laufleistung wäre aber extrem billig.

Was passiert, wenn man Diesel mit Adblue mischt?

Also diese Händler hier haben oft keine Werkstatt, only Sell/ resell...es ist ein 220 CDI , Schweizer Modell...da gabs offenbar schon Euro6...

Ja, ich lass die Finger weg...

 

Mischt man Diesel und Adblue, dann ergibt das eine richtige Pampe. Fast wie Knete oder Wachs.

Da ist von Anfang bis Ende alles komplett verstopft. Zudem ist diese "Pampe" sehr aggressiv. Greift alle Dichtungen, Schläuche etc. an.

Das ist nicht mit 600 € erledigt wie bei einer versehentlichen "Benzinbetankung" statt Diesel.

Die Reparaturkosten steigen auf etwa 8.000-10.000€!

Das Auto ist bald 10 Jahre alt, ein 220er - damit Totalschaden! Den Wagen so für 11.000€ anzubieten ist unseriös, bzw. Betrug.

Zitat:

@Toenyes

Mischt man Diesel und Adblue, dann ergibt das eine richtige Pampe. Fast wie Knete oder Wachs.

Da ist von Anfang bis Ende alles komplett verstopft.

So sieht es aus. Die Reparatur übersteigt den Kaufpreis locker.

Wenn das eine Pampe wie Knete oder Wachs ist, dann dürfte die doch kaum den Tank verlassen haben, oder? Bzw spätestens am Dieselfilter sollte endgültig Schluß sein.

Das hatten sie mal bei den Autodoktoren, da waren es glaube ich 800€. Aber das kannst Du auch selbst machen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. September 2023 um 09:22:36 Uhr:

Wenn das eine Pampe wie Knete oder Wachs ist, dann dürfte die doch kaum den Tank verlassen haben, oder? Bzw spätestens am Dieselfilter sollte endgültig Schluß sein.

Leider nicht. Bzw. nur wenn der Motor nicht mehr gestartet wird. Das Zeug verklumpt ja nicht schlagartig, sondern sucht sich schon erst einmal seinen Weg...

Man kann ja sogar noch etwas fahren,- bis der Motor dann ausgeht.

Kenne schon paar solche Fälle aus unserem Alltag.

Deshalb,- wenn es wirklich passiert dass AdBlue in den Dieseltank gerät, dann auf keinen Fall den Motor nochmals starten! An der Tanke stehen bleiben und abschleppen lassen.

Die Frage ist dann also, ob es wirklich stimmt, dass der Wagen bei der Besitzerin dannach garnicht mehr ansprang. Zumindest kurz laufen müsste er ja auf jeden Fall.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. September 2023 um 16:25:01 Uhr:

Die Frage ist dann also, ob es wirklich stimmt, dass der Wagen bei der Besitzerin dannach garnicht mehr ansprang. Zumindest kurz laufen müsste er ja auf jeden Fall.

Eben,- und deshalb stimmt diese Aussage auch nicht, und bedeutet Totalschaden. Warum hat die Vorbesitzerin auch keinen Reparaturversuch unternommen? Garantiert hat die den kaputten Wagen für ein Butterbrot in Zahlung gegeben und der (Schotterplatz-) Händler versucht Kapital daraus zu schlagen.

Themenstarteram 3. September 2023 um 8:27

Vielen Dank für eure Antworten, für mich ist das Thema erledigt. Schade, dass man aus Unachtsamkeit oder Dummheit so ein schönes Auto kaputtmacht...

...das wird wohl nicht an Dummheit gelegen haben, sondern mit höchster Wahrscheinlichkeit an Unwissenheit.

Ich gehe mal davon aus, das die bisherigen/vorangegangenen AdBlue Auffüllungen allesamt beim jährlichen Service durchgeführt worden sind...und das letzte Mal..was wirklich das letzte Mal war, aufgrund anderer Umstände in Eigenregie gemacht wurde.

Da ja lesen und sich mit seinem Auto befassen...immer mehr zur uninteressanten Nebensache wird...ist bestimmt für einen gewissen Teil der Dieselfahrer selbstverständlich, das das AdBlue genau dort rein gehört...egal, ob im Kofferraum ein extra Deckel dafür vorhanden ist.

Die Kilometer Laufleistung würde in etwa mit dem auffüllen des Harnstoffs hinkommen.

Gruß

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