Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207RC Abgassystem defekt / Fehlerspeicher

207RC Abgassystem defekt / Fehlerspeicher

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 14:42

Liebe Gemeinde, am Wochenende habe ich einen Peugeot 207 RC erworben. Das Auto steht insgesamt super da und hat sogar fast frischen TÜV. Lediglich ist die Meldung Abgassystem Defekt aufgetreten. Keine Sorge ich habe mich schon im Voraus schlau gemacht worum es da geht und bin selbst kfz-servicetechniker. Leider habe ich den Beruf gewechselt und daher keinen Zugriff auf eine Werkstatt. Dennoch traue ich es mir zu den Fehler selbst zu finden. Ich habe mir dafür auch schon einen ELM Adapter für OBD2 Diagnose besorgt. Lediglich mit der Software wäre es super wenn ihr mir einen Tipp habt was ihr speziell für dieses Auto zum Auslesen nehmt. Scheinbar funktioniert EasyOBD2 mit dem Fahrzeug, konnte es aber noch nicht richtig testen. Ansonsten würde ich auf modiag zurückgreifen. Habt ihr bessere Ideen?

 

 

 

So und nun aber zu der eigentlichen Frage: Mir wurde gesagt dass der Fehler eventuell vom Kat oder der Lambdasonde kommen kann, das kann ich aber im Kopf fast schon ausschließen. Der Wagen hat erst TÜV bekommen und somit die AU bestanden. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Kat sich innerhalb von zwei Monaten komplett aufgelöst hat. Auch die Lambdasonde könnte ich mehr oder weniger ausschließen, da wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist der Wagen über 50 km ganz normal fährt und dann erst die Meldung kommt. Dennoch würde ich gerne die Lambdasonde auswerten. Welcher Sondentyp liegt hier vor ? Luftmengenmesser würde ich unter Umständen gerne auch auswerten, wie mache ich das am besten? Zündkabel und Zündspulen schließe ich einfach mal pauschal aus da der Wagen erst 80.000 km hat. Zündkerzen sind neue drin.