Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207RC Abgassystem defekt / Fehlerspeicher

207RC Abgassystem defekt / Fehlerspeicher

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 14:42

Liebe Gemeinde, am Wochenende habe ich einen Peugeot 207 RC erworben. Das Auto steht insgesamt super da und hat sogar fast frischen TÜV. Lediglich ist die Meldung Abgassystem Defekt aufgetreten. Keine Sorge ich habe mich schon im Voraus schlau gemacht worum es da geht und bin selbst kfz-servicetechniker. Leider habe ich den Beruf gewechselt und daher keinen Zugriff auf eine Werkstatt. Dennoch traue ich es mir zu den Fehler selbst zu finden. Ich habe mir dafür auch schon einen ELM Adapter für OBD2 Diagnose besorgt. Lediglich mit der Software wäre es super wenn ihr mir einen Tipp habt was ihr speziell für dieses Auto zum Auslesen nehmt. Scheinbar funktioniert EasyOBD2 mit dem Fahrzeug, konnte es aber noch nicht richtig testen. Ansonsten würde ich auf modiag zurückgreifen. Habt ihr bessere Ideen?

 

 

 

So und nun aber zu der eigentlichen Frage: Mir wurde gesagt dass der Fehler eventuell vom Kat oder der Lambdasonde kommen kann, das kann ich aber im Kopf fast schon ausschließen. Der Wagen hat erst TÜV bekommen und somit die AU bestanden. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Kat sich innerhalb von zwei Monaten komplett aufgelöst hat. Auch die Lambdasonde könnte ich mehr oder weniger ausschließen, da wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist der Wagen über 50 km ganz normal fährt und dann erst die Meldung kommt. Dennoch würde ich gerne die Lambdasonde auswerten. Welcher Sondentyp liegt hier vor ? Luftmengenmesser würde ich unter Umständen gerne auch auswerten, wie mache ich das am besten? Zündkabel und Zündspulen schließe ich einfach mal pauschal aus da der Wagen erst 80.000 km hat. Zündkerzen sind neue drin.

 

Ferner wäre es für mich mega interessant welche motorsteuerung verwendet wird und welche Sensoren und Fühler diese besitzt. Dann wüsste ich ja auf was ich schon direkt schauen muss.

 

Vielen Dank und auf ein gutes Gespräch :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit ELM Schrott kann den Wagen nicht richtig auslesen . Damit wirst du nicht weiter kommen!

Du brauchst Lexia !

Glückwunsch zum 207 RC. Da hast du dir einen Wagen zugelegt mit dem du viel Spaß haben wirst, wenn er ohne Probleme läuft. Und das ist die Sache. Diese Meldung "Abgassystem defekt" hat mich während meiner RC Zeit bis in den Schlaf verfolgt. Und die Suche nach dem Grund hat mich viel Geld gekostet. Letztendlich war es auch wohl der Hauptgrund dass ich im Dezember letzten Jahres "Adieu 207 RC" gesagt habe. Diese blöde Meldung ist wohl eine Peugeot Allgemeinmeldung für alles was mit Antrieb, Abgas und weiß der Teufel noch beim 207 RC herhalten muss. Jetzt werden die Fachleute im Forum sich an den Kopf fassen und sagen, der hat einfach keine Ahnung. Sollen sie. Ich und mein Portemonaie wissen es besser. Was habe ich alles bei meinem im Lauf der letzten 4 Jahre ersetzt.

Steuerkette, Lambdasonden, Zündspulen usw. Und immer fing es mit "Abgassystem defekt" an. Ich will dir den 207 RC nicht mies machen, ganz bestimmt nicht. Wunderbares Spaßauto. Aber es kostet Geld und Nerven. Bin übrigens nicht von Peugeot abgewichen, fahre jetzt einen 208 GTI. Bisher keine Probleme. Klopf auf Holz.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:56

vielen Dank für den Tip mit Lexia ! Ich hab in einer großen Bucht mal gesucht - kann mir da mal einer per PN was genaues sagen welches ich kaufen sollte ? Ich hab ja eine größere Diagnoseaktion vor mir - da brauch ich vernünftiges Werkzeug :)

 

zum anderen - JA ! Der Wagen ist echt Ge... nur habe ich auch schon oft gehört das die Meldung der Verkaufsgrund Nummer 1 ist, sogar fast JEDE Peugeotwerkstatt gibt auf... Krass das es sowas gibt O_O von anderen Marken kenne ich das überhaupt nicht.

Und bei uns z.B sind für Fehlerdiagnose sage und schreibe 104€ die STUNDE fällig... Deswegen will ich als alter Elektronikfreak mal mein können versuchen... Soviele Bauteile kanns ja nicht geben...

Weil ganz ehrlich... Bevor ich 300€ für die Diagnose bezahle, Tausch ich lieber erstmal munter durch bis wir bei 300€ sind und kann dann mit breiter Brust zur Diagnose weil wir X-Fehlerquelle raushaben. Jedoch müsste ich erstmal wissen wie der Motor funktioniert, sprich welche Eingangswerte von welchen Sensoren bekommt das STG - von Bosch gibts da tolle Schaubilder wenn man weiß welche Motronic es ist.

am 21. Mai 2019 um 10:22

Moin. :)

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des 207 RCs! :)

Ich bin ebenfalls (seit dem 24. April) Besitzer eines 207 RC Cup (im top Zustand und mit gerade mal 83.000 runter) und liebe dieses Auto über alles.

BIS auf die berühmt-berüchtigte Abgassystem Defekt Anzeige, von der ich ebenfalls nicht verschont geblieben bin. Ganze 3 Tage hat es bei mir gedauert nach dem Abholen des Autos. ;)

Natürlich habe ich mich vor dem Kauf des Wagens ausführlich über das Auto und den Motor informiert und den Wagen in dem vollen Bewusstsein gekauft, dass er ein Problembär sein wird und habe genug Budget eingeplant. Dass es so schnell gehen würde, hätte ich jedoch nicht erwartet. xD

Bei mir haben sich die Probleme mit einem sporadisch auftretenden Leistungsverlust geäußert.

Als ob der Wagen auf einen Schlag 100 PS weniger hätte und absolut nicht mehr voran zieht.

Steuerkette macht bei mir keinerlei auffälligen Geräusche und auch die Werkstatt sagte mir, dass meine Steuerkette/Spanner in Ordnung zu sein scheint, zumindest lässt sich akustisch kein berühmtes Rasseln feststellen. Da der Wagen Baujahr 2008 ist und aus Erstbesitz und ich vom Händler weiß, dass der Vorbesiter in den knapp 11 Jahren viel Geld in den Wagen gesteckt hat, nehme ich an, dass auch der aktuellste Kettenspanner verbaut ist und zumindest dieses Bauteil eher weniger Probleme machen wird.

Wie bei dir hat mein Wagen ebenfalls einen ganz frischen TÜV bekommen, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, dieser wurde am 16.04. gemacht und der Wagen ist ohne Probleme durch die Abgasuntersuchung gekommen. Kat lässt sich also auch hier eher ausschließen.

Meine einzigen Vermutungen wären noch die Benzinhochdruckpumpe gewesen und das Magnetventil des Turboladers, sowie eventuell ein defekter Nockensensor.

Benzinpumpe schließe ich ebenfalls aus, da wie gesagt meine Leistungsverluste immer nur sporadisch auftreten, der Wagen also manchmal keinen Hering vom Teller zieht und dann auf einmal wieder seine volle Leistung hat und nach vorne prescht.

Demnach halte ich Defekte am Turbo oder am Magnetventil auch für ausgeschlossen, da ich davon ausgehe, dass bei einem Defekt eben auch ein dauerhafter Leistungsverlust vorhanden sein muss und er nicht plötzlich wieder seine Leistung zurückbekommt. Gleiches gilt für Ladedruckschläuche, etc.

Zudem höre ich selbst beim Leistungsverlust immer noch das Turbogeräusch, wenn ich aus der Last gehe und beim Schalten.

Mein Defekt muss also defintiv irgendwo im Sensorbereich liegen, dass das Steuergerät hier falsche Werte erhält und es somit diese Leistungsschwankungen gibt.

Und nun kommen wir zum Punkt Lambdasonde, um den es hier im Thread ja auch geht.

Natürlich habe ich direkt den Fehler von der Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen (zwei Mal, nach jedem Löschen lief er wieder 3-4 Tage wunderbar) und beide Male hieß es, dass der Wagen entweder zu fett oder zu mager laufen würde und der Fehler im Bereich der Lambdasonde läge.

Die Lambdasonde nach Kat wurde bereits vom Händler kurz vorm Kauf gewechselt, da der Wagen beim Händler einen Marderschaden erlitten hat (nur die Lambdasonde, sonst war nichts betroffen) und die Werkstatt konnte mir auch bestätigen, dass die Sonde nach Kat definitiv brandneu ist, der Händler hat mir da also auch keinen Mist erzählt.

Die eigentlich wichtige Sonde liegt aber natürlich vor dem Kat und diese ist auch die, die scheinbar im Fehlercode zu sehen war.

Diese wird nun heute von meiner Werkstatt ausgewechselt.

Ich bin gespannt, ob dies tatsächlich der Grund der Probleme ist, obwohl ich es ehrlich gesagt nicht glaube. Jedenfalls wird das verdammt teuer, da die Werkstatt eine Lambdasonde für satte 199€ bestellt hat (was ich preislich absolut frech finde für solch ein Bauteil und ich finde im Internet auch keine einzige für den RC, die annähernd so viel kostet). Plus Einbau wird das also definitiv um die 250€ dann kosten. Teurer Spaß. Mal sehen, ob es was bringt.

Ich habe mich übrigens extra wegen dieses Threads hier im Forum angemeldet, da ich zufälligerweise durch Google auf das Topic gestoßen bin, da ich mir aktuell auch einen Wolf nach der Ursache dieses Problems suche und es ist gut, ein Thema gefunden zu haben, das noch sehr frisch ist und wir beide zur fast gleichen Zeit einen 207 RC gekauft haben. ;)

Eventuell kann man sich hier ja gegenseitig helfen. Ich werde definitiv auch meine Erfahrungen berichten, ob sich nach dem Wechsel der Sonde vorm Kat irgendetwas geändert hat.

 

Was steht genau im Fehlerspeicher ? Auch Mal mit Lexia gelesen ? Bei dem Auto ist Lexia ein muss zumindest wenn du Spaß beim Fahren und dir selbst bisschen helfen willst. Mit Lexia kannst du auch die meisten Bauteile auch auf Funktion testen und gegebenfalls neu anlernen oder programmieren.

am 21. Mai 2019 um 10:42

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. Mai 2019 um 12:26:57 Uhr:

Was steht genau im Fehlerspeicher ? Auch Mal mit Lexia gelesen ? Bei dem Auto ist Lexia ein muss zumindest wenn du Spaß beim Fahren und dir selbst bisschen helfen willst. Mit Lexia kannst du auch die meisten Bauteile auch auf Funktion testen und gegebenfalls neu anlernen oder programmieren.

Was genau im Fehlerspeicher steht, kann ich nicht sagen, da meine Werkstatt den Fehler (für teures Geld) ausgelesen hat. Sie sagten mir aber, es seien zwei Fehler gespeichert gewesen, die zum einen ausgesagt haben, dass der Wagen zu mager und zum anderen zu fett gelaufen wäre. Also Schwankungen in beide Richtungen, die ja auch den Leistungsverlust erklären würden. Und im Fehlercode soll laut Werkstatt auch die entsprechende Bank der Lambdasonde gestanden haben. Diese wird ja nun heute gewechselt (vor Kat).

Von Lexia habe ich in diesem Thread das erste Mal gehört und habe mich mal eben darüber schlau gemacht. Es klingt definitiv interessant und sinnvoll. Sofort kaufen werde ich es mir zwar nicht, aber wenn mein Auto in Zukunft weiterhin Fehlermeldungen ausgeben sollte, dann hole ich mir definitiv lieber dieses Gerät und schaue selber hinein, als jedes Mal bei der Werkstatt 20-30€ zu bezahlen.

Danke für den Tipp.

am 22. Mai 2019 um 11:38

So, habe meinen Wagen nun gestern von der Werkstatt abgeholt. Neue Lambdasonde vor Kat ist drin und es hat sich (wie zu erwarten war) NICHTS geändert. XD Kein Unterschied, bzw. heute auf dem Weg zur Arbeit war der Leistungsverlust sogar noch schlimmer als vorher.

Gekostet hat mich der ganze Spaß inklusive Fehlerspeicher auslesen und Einbau der Sonde stolze 296,91€ :(

Allerdings habe ich nun heute beim Verlust der Leistung noch einmal ganz genau auf die Akustik geachtet und mir ist aufgefallen, dass (anders als ich vorher behauptet habe) während der niedrigeren Leistung tatsächlich kein Turbo-Geräusch mehr wahrzunehmen ist, wenn man vom Gas geht. Und jedes Mal, wenn die Leistung plötzlich wieder da ist, ist auch wieder der Turbolader zu hören gewesen. Was heißt, dass der Leistungsverlust vermutlich dadurch verursacht wird, dass zeitweise der Turbo Ausfälle hat. Was dann auch die plötzlichen 100 PS weniger erklärt, bzw. die Charakteristik eines schwachen Saugmotors.

Und der Turbolader scheint ja an sich nicht defekt zu sein, da er ja zwischendrin plötzlich wieder arbeitet. Demnach werde ich nun bei der weiteren Fehlersuche mehr Fokus auf den Turbo legen und die entsprechenden Bauteile wie Magnetventil, Schubumluftventil, etc. überprüfen lassen. Scheinbar muckt hier irgendein Sensor herum, der direkten Einfluss auf den Turbo hat.

Hallo du Leidgeplagter.

Mir ist das gleiche im letzten Jahr auf der Autobahn passiert. Die blöde Meldung ist, wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt, für fast alles zuständig. Eines musst du berücksichtigen. Ich bin Laie mit langer schmerzvoller Erfahrung. Die Meldung tauchte in meiner gut 5 jährigen Erfahrung mit dem 207 RC immer wieder auf. Nun zurück zu Sommer 2018. Bei zügiger Fahrt auf der Autobahn, kam die bekannte Meldung und der Wagen nahm kein Gas mehr an. Ich bin die letzten ca. 80 km bis zu Hause gekrochen. Als ich ihn dann zu Hause angekommen, zum Einkaufen, ca 1/2 Std. abgestellt hatte, war alles wieder in Ordnung. Bin dann am anderen Tag zur Werkstatt und da hat man nach einiger Zeit festgestellt dass sich irgendein Kunststoffteil im Ansaugbereich des Turbos in seine Bestandteile aufgelöst hatte. Die abgelösten Teile hatten sich dann im Ansaugkanal festgesetzt und darum die Wirkung des Turbos behindert. Was soll ich dazu sagen. Ich habe Schwein gehabt dass die Teile nicht in den Turbo geraten sind. Mittlerweile ist die 207 RC Cup Odyssee bei mir seit einem 1/2 Jahr beendet und ich kann wieder ruhig schlafen. Obwohl !!! Es war eine schöne Zeit.

am 31. Mai 2019 um 8:21

So, nun war ich eine Woche im Urlaub und bin mit dem Auto zum Flughafen und zurück gefahren (100km pro Strecke).

Folgendes Bild:

Die Fahrt zum Flughafen war richtig gruselig, da mein RC wieder andauernd sporadische Leistungsverluste hatte, bzw. in diesem Fall sogar gute 80% der Strecke mit geminderter Leistung gefahren ist. Das Check Engine Light war übrigens vorher bereits an. XD Immerhin habe ich das Gefühl, dem Wagen immer noch voll vertrauen zu können während er seine Leistungsverluste hat, also in der Hinsicht, dass er mir zumindest nicht stehen bleibt. Geil ist es trotzdem nicht, wenn man einen Flug erwischen muss und der Wagen dann wieder seine Tage hat. XD

Nachdem der Wagen nun eine Woche am Flughafen stand und ich ihn wieder gestartet und warmlaufen gelassen habe um dann zurückzufahren, lief er auf einmal wieder TOP, als wenn nie etwas gewesen wäre. XD Volle Leistung über die gesamten 100km hinweg und es hat einfach nur Spaß gemacht, ihn zu fahren. :D Das Gleiche ebenso am Folgetag, wo ich nochmal insgesamt 120 km gefahren bin.

Heute jedoch auf dem Weg zu Arbeit ging das Spiel dann wieder los:

Ständige Schwankungen zwischen voller Leistung, geminderter Leistung und totalem Leistungsabfall.

Mein RC scheint wohl manchmal einfach seine Tage zu haben. :D

Wie man sich das genau technisch erklären kann, ist mir jedoch ein Rätsel.

Es ist eben irgendwie ein reines Glücksspiel, wann er mal ordentlich läuft und wann er mal wieder "keinen Bock" hat. xD

@207RCcup ich würde sagen dein Auto braucht wieder Urlaub von dir ^^

 

Quatsch da ist wahrscheinlich irgendetwas banales auf das man nicht drauf kommt. Am Besten Lexia besorgen und während der Fahrt alles prüfen, Stillglieder auf richtige Funktion prüfen usw.

Wichtig ist daß man sich viel Zeit nimmt und alles in Ruhe prüft . Manchmal sind da Teile die nur auf Temperaturen reagieren und da ist besonders die Fehlersuche etwas schwierig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207RC Abgassystem defekt / Fehlerspeicher