Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 ESP defekt

207 ESP defekt

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 22:52

Hallo,

 

bei meinen Peugeot 207 1,4 Baujahr 04/2006 mit 44000km ist das Steuerelement ESP/ ASR permanent defekt. Das ergab das Auslesen des Fehlerspeichers bei einem Vertragshändler. Da die Garantie abgelaufen ist, würde die Reparatur lt. Kostenvoranschlag bei 1.200 EUR liegen. Das ist mir zu teuer!

 

Wer hat das gleiche Problem?

Sind die Vertragshändler bereit auf Kulanz den Defekt zu beheben, oder zumindest einen erheblichen Teil der Kosten nachzulassen? Oder ist etwas über eine Rückrufaktion bekannt?

Kann man ein gebrauchtes einbauen lassen ?

Wer hat damit Erfahrung ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Februar 2010 um 23:15

Das Steuergerät kostet in der Tat 800,- EUR + 300,- EUR und daher gibt es nicht viele Alternativen. Du kannst natürlich ein gebrauchtes Teil nehmen, weil es wohl nicht Teilcodiert ist.

Das Problem tritt beim 207 wohl öfters auf, diverse Meldungen sind z.B. auf peugeotboard.de mit der Suche nach ESP ASR zu finden.

Wenn du keine Garantieverlängerung hast, sprich auf jeden Fall das Thema Kulanzregelung an.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:14

Erstmal vielen dank,werde mich am Montag auf den Weg zu Peugeot machen und fragen wie es aussieht mit der Kulanz.

Oder wie meint Ihr wie soll ich nachfragen?

Unbedingt Nachfragen.Die Werkstatt soll versuchen,eine Kulanzanfrage zu machen.Und immer dranbleiben,nicht aufgeben.Je mehr solche Anfragen auf Peugeot zukommen,desto mehr erkennen die das Problem.Und solche Einheiten gibt es ja oft zu wechseln.

Hi,

sollte normalerweise kostenlos sein.

Beim 207er meiner Mum war auch das ABS-Steuergerät defekt.

6 Monate nach Ablauf der Garantie.

Wurde alles kostenlos auf Kulanz erledigt.

Da es ja sehr viele 207er, 307er, sowie auch teilw.

308er betrifft, handelt es sich nicht um einen Einzelfall, also sollte das

normalerweise auf Kulanz erledigt werden.

Hab selbst einen 207er, bei meinem ist es Gott sei dank nicht aufgetreten.

Ich schätze, dass eher die Modelle aus dem BJ 2006 betroffen sind.

Meiner ist BJ 2007 - keine Ahnung, ob davon nur die ersten Modelle betroffen sind.

 

LG

 

Roland

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Hallo,

bei meinen Peugeot 207 1,4 Baujahr 04/2006 mit 44000km ist das Steuerelement ESP/ ASR permanent defekt. Das ergab das Auslesen des Fehlerspeichers bei einem Vertragshändler.

Hallo!

Wollte mal nachhaken, ob man merkt, daß beim 207 das ESP hin ist.

Meine Frau hat seit ein paar Monaten Bremsprobleme (sehr weiches Pedal, schlechte Bremswirkung, ...).

Gruß und Dank

Stefan

@ SteBud

bei deiner Frau müssen die Bremsen entlüftet werden ;)

anscheinend ist Luft im System, deswegen ist auch die bremskraft schwach & das pedal auch.

Hat in deinem fall nichts mit dem ESP zu tun ;)

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Hallo,

 

bei meinen Peugeot 207 1,4 Baujahr 04/2006 mit 44000km ist das Steuerelement ESP/ ASR permanent defekt. Das ergab das Auslesen des Fehlerspeichers bei einem Vertragshändler. Da die Garantie abgelaufen ist, würde die Reparatur lt. Kostenvoranschlag bei 1.200 EUR liegen. Das ist mir zu teuer!

 

Wer hat das gleiche Problem?

Sind die Vertragshändler bereit auf Kulanz den Defekt zu beheben, oder zumindest einen erheblichen Teil der Kosten nachzulassen? Oder ist etwas über eine Rückrufaktion bekannt?

Kann man ein gebrauchtes einbauen lassen ?

Wer hat damit Erfahrung ?

Vielen Dank

hallo, ich habe auch bei meinem 207 das problem. das auto ist gerade 3 jahre alt und hat 31 00 km gelaufen. jetzt muss ich zum tüv. den bekomme ich aber nicht, da mein esp defekt ist. der peugeothändler hat mir eine kostenkalkulation von 1200 euro gemacht. auf kulanz bekäme ich nichts, da garantie abgelaufen und ich meine inspektionen 10 000 und 30 000 nicht bei peugeot gemacht habe. eine frechheit!!!

suche jetzt nach möglichkeiten!!! scheinbar liegt das ja an dem modellen von 207 und 307.

am 27. Februar 2010 um 10:56

Leider gibt es immer wieder devekte ESP Anlagen wo der permanente Fehler "Bremsdruckschalter" angezeigt wird.er ist leider nicht austauschbar da er im innern der Pumpe verbaut ist.

Einer der 3 Hersteller von ESP Anlagen hatte diese Probleme, was heißt das auch andere Fahrzeughersteller das selbe Problem haben und kennen. (Ford usw)

Mfg

am 10. März 2010 um 17:49

Hab die gleiche Situation: nach gut 2,5 Jahren ( also 6 Monate nach Garantie-Ablauf) und ca. 30.000km ging die Anzeige "ESP/ASR defekt" an. War grad in der WErkstatt, die mir das Steuergerät ( das im RheinMainGebiet angeblich 1000,--€ kostet..... ) aus Kulanz bzw. "erweiterter Garantie" nicht berechnet hat, sondern "nur" 2,7 Arbeitsstunden ( = € 228 ).

Das empfinde ich immer noch als "Abdrücken" von Kosten, für die Peugeot eigentlich selbst verantwortlich wäre.

Ausserdem ist das nun die 4. größere Reparatur innerhalb von 2 Jahren - nach defekter Lichtmaschine, durchgeschmorten Katalysatoren ( das passierte wenigstens noch innerhalb der Garantiezeit ) und defekter Servounterstützung, die den Austausch der ganzen Lenkung notwendig machte.

Nach langem email- und telefonischem Hin und Her mußte ich "nur" 500€ (statt des Gesamtbetrages von €2000,--) zahlen.... So langsam wird mir mein CC (den ich schon noch gern fahre... ) etwas zu teuer :-(

Themenstarteram 10. März 2010 um 18:34

hast Du Glück gehabt,

mir wurde bei Peugeot gesagt dass die Reperatur 1234€@ kostet und ich es erstmal bezahlen muss und erst dann ein Kulanzantrag gestellt wird.

Peugeot wird dann entscheiden wieviel € mir erstattet wird laut Annahmemeister kann ich 50-400€ wiederbekommen aber es ist nicht sicher.

Wie geagt mein Fahrzeug ist EZ 04/2006 und hat ca 45000km.

Ist das normal ???

Meine Erfahrung bei Mercedes wird erst ein Kulanzantrag gestellt und dann weisst der Kunde welchen Anteil man zuzahlen muss.

MfG

am 10. März 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Meine Erfahrung bei Mercedes wird erst ein Kulanzantrag gestellt und dann weisst der Kunde welchen Anteil man zuzahlen muss.

So (!) muss es normaler weise auch sein.

Haste noch nen andern Freundlichen in deiner Umgebung ?

Wenn ja, fahr ma zu dem & guck nach was die sagen.

Themenstarteram 10. März 2010 um 18:57

war ich schon aber da wurde es nicht mal gesagt das sowas auf Kulanz möglich wäre.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen