1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 Leerlaufprobleme mit Fehlercode

207 Leerlaufprobleme mit Fehlercode

Peugeot 207 1 (W)

Hallöle ich bins mal wieder.

Habe mal ein Problem mit meinem kleinen "Rennwagen" :P

Habe zurzeit ziemliche Leerlaufprobleme. Man hört, wie der Motor ständig zwischen 600 rmp und 800 rpm herum hupft. Habe gestern schon Fehlerspeicher ausgelesen. Hatte den Fehler P2178 - System stuck too rich on bank 1oder so ähnlich. Hab den dann mal herausgelöscht um zu sehen ob er wieder kommt. Heute hatte ich das dann zum ersten mal bemerkt mit der Leerlaufdrehzahl als ich rückwärts an die Garage ran gefahren bin.

Dann hab ich natürlich gleich nochmal ausgelesen und siehe da: P2178 - Antriebsstrang - System too richt off idle bank1 (Pending) also sporadisch denke ich mal.

Ich denke einer der Lambdasonden meldet zu fettes Gemisch? Hab auch in englischsprachigen Foren gelesen und da kam ja wild alles daher. Haarrisse, Kühlmittelsensor, Zahnriemen. Also alles was nicht wirklich schön ist.

Nun frage an euch. Hatte das schon jemand oder weiß da einer was darüber? Ist es eigentlich normal das der 207 beim runter schalten wenn man an eine Ampel ran fährt oder beim beschleunigen hin und wieder ne Fehlzündung hört? Hab mir sagen lassen das es evtl. Sportversion oder Sonderversion ist? Kenn mich da nicht so aus. Hab den erst seit 1/2017

Grüße

Daniel

Nachtrag: 75PS, Benzin, 1,4L

42 Antworten

So ich bins wieder. Er hat es gestern wieder gemacht. Es waren ein Paar Tage ruhe. Heute hat es geregnet und da war dann wieder nichts. Gleicher Fehler wie sonst auch in der ECU. Klingt aber leich als würde er zündaussetzer machen. Evtl Zündspule oder Zündekerzen defekt? Evtl sogar Einspritztung defekt oder dicht? Bin ja eine Zeit lang auf Reserve gefahren. Anbei Screenshot vom Leerlauf. Hab es mal aufzeichnen können. Mache demnächst einen Ölwechsel und habe deshalb auch mal meinen Motorcode herausgefunden: 8FS

Grüße
Daniel

Leerlauf

Ohhhhhh 8fs :-p

Prüfe bitte die Phasen verstell magnetventile ..

Und schau das du mal den fahrzeugspeziefischen Speicher ausließt .. wenn da was drin steht wie der Fehler P0014 oder P0011 dann kann das an den Ventilen liegen die rechts und links seitlich am Zylinderkopf montiert sind ( steuerseitig ) oder deine Software des M-Stg's

Wenn du die Ventile rausnimmst schau bitte das diese saugend in der Führung laufen und ob am Schaft des jeweiligen Ventils Beschädigungen oder Verschmutzungen wie z.b Verkokungen oder Späne anhaften. Wenn ja nicht reinigen oder instandsetzen .. sondern nur ersetzen .. liegen etwas zw. 70-90€ pro Ventil!!

Gruß

Lese so gut wie jeden Tag den Fehlerspeicher aus. Bis jetzt noch kein fehler mit P0014 oder P0011. Werde mir die Ventile morgen mal ansehen. Danke für den Tipp.

Grüße!

Diese Ventile zicken beim VTI gerne rum. Hat er noch folgende Symptome?

Erhöhter Leerlauf?
Fehlermeldung Abgassystem Defekt?
Zieht er nicht mehr richtig durch?
Verschwindet der Fehler wenn der Motor warm ist?

Kannst du alle Fragen mit ja beantworten dann ist eins der Ventile definitiv hin. Kostet wie gesagt nicht die Welt. In meinem Fall hat es nur ewig gedauert den Fehler zu finden.

Erhöhter Leerlauf? -> Nein

Fehlermeldung Abgassystem Defekt? -> Nein

Zieht er nicht mehr richtig durch? ->zieht seit luftfilterreinigung besser als vorher

Verschwindet der Fehler wenn der Motor warm ist? ->der fehler kommt und geht wie er will

Zitat:

Ich möchte. Ur daraufhinweisen das du mit deinem Handy den langzeitspeicher ausliest und nicht den fahrzeugspeziefischen Speicher! Ich möchte dich nur schnell and Ziel bringen mehr nicht !!

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Ich weis nur das ich die Gespeicherten werte lesen kann. Meinst du mit den Fahrzeugspezifischen Speicher echtzeitdaten? Mir ist kein anderer Speicher bekannt. Kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Kann man die Teile eigentlich einfach abschrauben wenn ich nachschaue oder muss ich da auf irgendwas besonderes achten?

Danke schon mal! Werde wie gesagt morgen mal nach den Ventilen schauen.

Grüße!

Nein .. es gibt den langzeitzpeicher OBD dieser speichert Fehlercodes die über eine längeren Zeitraum auffällig wurden und löscht diese erst von selbst wenn 40 warmlaufzyklen durchgefahren wurden.

Der Vorteil : dieser kann mit jeden Tool auch mit dem Handy ausgelesen werden, da dieser rechtlich genormt ist.

Der fahrzeugspeziefischen Speicher ist dieser wo alles reinkommt nicht wie bei OBD wo nur Abgasrelevante Fehler abgelegt werden.

Und da ist Knackpunkt selbst Fehlercodes die nicht abgasrelevant sind, können deinen Fehler verursachen.

Ich selber arbeite bei einer renommierten Firma die diese Geräte herstellt und ich Supporte weltweit freie und sogar Fach- Werkstätten und das Thema OBD ist dort nur zweitrangig und das mach ich schon 15 Jahre lang

15 Jahre auf den Marken Peugeot Citroën Iveco ...

Ich kenn die schweiß Dinger in und auswendig ..

Dein Motor gehört der EP Motoren Palette an und sind absolut ... naja bescheiden weil diese vom Motor vom Mini abstammen.

Und diese sind wahnsinnig empfindlich was die Motorsteuerung angeht .. da das abgasverhaltwn nicht über die drosselkappe gesteuert wird sonder in der Tat über die Motorsteuerung ...

Vti bedeutet vergiss alles was du über Motoren kennst und gesehen hast .. das ist ne ganz andere Hausnummer!!

Sei froh das du nicht den 1,6 l EP6 fährst !!!

Dann kann man richtig kotzen !!

Wie ich vorher schon gesagt habe ich möchte dir nur helfen ..

Lass dir ne gesamtabfrage machen von ner freien Werkstatt oder von Peugeot und dir werden viel mehr Möglichkeiten gezeigt !!!

Nur ein kleiner Tipp von mir.

Gruß Alex

Hab gesucht aber nicht so genau gefunden. Das ding sitzt doch auf der Beifahrerseite oder? Da hab ich nämlich nur ne plastikabdekung sonst nichts. Auf der Fahrerseite ist ein etwas größerer schwarzer Block der Angesteckt ist. Ist das das wonach ich suche? Kann man das einfach abbauen um zu schauen oder ist das eine schlechte idee?

Hab heut übrigens ölwechsel gemacht. War ziemlich schwarz.

Das müsste das Thermostatgehäuse sein.

Schau dir die Position 14 an das sind die Ventile

Da ist bei mir nichts außer die Öse zum motor aufheben. motor schaut auf der Zeichnung auch ganz anders aus.

IMG_20170908_141640.jpg

Schick mir mal die Fahrgestellnummer

Kommt per PN. Aber erst nach der Arbeit 😉

Und? Gibt es weitere Vorschläge oder Erkenntnisse mit meiner FIN?

Grüße

Durch die FIN ist erstmal klar geworden das du keinen VTI hast, sondern den KFT ( TU3AE5 ).

Hast du jetzt mal den den richtigen fehlerspeicher ausgelesen ?

Deine Antwort