207 cc Fremdradio PDC-Piepen und Dauerplus
Ich habe in meinem 207cc ein Sony DSX-A416BT Radio eingebaut und habe nach Recherche folgenden CAN-Bus Adapter bestellt, um Lenkradfernbedienung und PDC weiter verwenden zu können: https://www.ebay.de/itm/332428978819
Lenkradfernbedienung hat dann ohne Einstellung geklappt, das PDC wird auch noch im Display vom Boardcomputer angezeigt, aber es kommt kein Piepen
Ausserdem muss ich nachdem das Auto aus war jedesmal das Radio neu einstellen.
Bei den beiden Aspekten stößt mir jetzt folgender Aspekt aus der Artikelbeschreibung des Adapters sauer auf:
"Wenn das Werksgerät durch ein Handelsgerät ersetzt wird, müssen folgende Funktionen, wie Bordcomputer oder PDC Signal neu generiert werden.
Achtung! PDC Signal nur für hinten
funktioniert mit Modellen welche das Werksgerät RD4 oder RT4 eingebaut haben.
Peugeot 207 CC: Die permanente Plusleitung schaltet nach einiger Zeit weg"
Ich habe schon viel rumgegoogled und bin auch auf einige Sachen gestoßen, verliere aber langsam die Übersicht was jetzt stimmen soll.
Einige sagen bzgl. des Dauerplus, dass man Rote und Gelbe Ader tauschen soll, andere sagen durch den Adapter und Quadlock muss das sowieso nicht mehr, andere wiederrum sagen gelb ist sowieso quatsch.
Zum PDC habe ich bis jetzt nur gefunden dass ich damit zum Händler muss und der soll das einstellen, also Softwareseitig denke ich mal.
Keine Ahnung ob da was dran ist, kennt sich da jemand aus und kann wenigstens mit einem der beiden Probleme helfen?
16 Antworten
Zitat:
@RomanL schrieb am 15. Februar 2024 um 23:03:28 Uhr:
1. Radio-Adapter für genau DEIN Auto kaufen, 2. LFB-Adapter kaufen, beides einbauen, Radio in BSI ausprogrammieren, voila, löppt!Und dies gilt für alle PSA-Modelle mit CAN...
Zig mal exerziert, zig mal Vorgänger-"Know-how" repariert, zig mal grinsend Gesichter...Gruss
Roman
Für das Dauerplusproblem habe ich noch ne alternative Lösung gefunden:
Sicherungsadapter, womit ich das Dauerplus aus dem Sicherungskasten ziehen kann. Kabel war sogar mitgeliefert, aber bei mir hats so garnicht klick gemacht bis ich das JETZT nochmal alles nachgelesen habe.
Beim PDC stehe ich weiterhin auf dem Schlauch. Das Adapterset müsste passen, das sollte komplett kompatibel sein und bis auf das piepen klappt ja auch alles (Lenkradfernbedienung).
Habe das mit dem ausprogrammieren des Radios mal gegoogled, da habe ich einen Beitrag gefunden, der meinte, dass das nach dem ausprogrammieren des alten Radios, das Display vom Bordcomputer nicht mehr klappte.
Ja, das ist richtig. Bord computer läuft dann nur noch über die Tastenkombis an der LFB und am Muktischalter. Einige Funktionen fehlen dann im Zugriff.
alles Gute ist halt nie beisammen.
Gruss
Roman