1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 cc Außenspiegel zerlegen

207 cc Außenspiegel zerlegen

Peugeot 207 1 (W)

Hallo Freunde französischer Ingenieurskunst,

ich muss bei meinem rechten 207cc Außenspiegel das Plastikteil tauschen, das im Foto mit dem grünen Aufkleber markiert ist, da es einen Riss hat. Ich habe mir auch schon bei ebay einen Ersatzspiegel besorgt, bei dem dieses Teil noch ganz ist.

Jetzt meine Fragen:
- Gibt es eine Anleitung, wie man den Spiegel korrekt zerlegt? Ich habe dazu im Netz leider nichts gefunden
- Falls nein: Könnt ihr mir beschreiben, wie ich A) das Spiegelglas des Spiegels am Auto am besten rausmache ohne es zu beschädigen (der Rest ist ja schon "demontiert" wie man auf dem Bild sieht 😁) und B) den Ersatzspiegel auseinander bekomme 🙂?
- Muss ich die Kabel der Spiegelheitzung abmachen oder müssen die dran bleiben?
- Ist für die (De-)Montage der Verkleidung des Spiegels der Ausbau des Spiegels inkl. Türverkleidung nötig? Das war nämlich die Aussage der Peugeot-Werkstatt, nachdem ich ihnen die Problematik am Telefon beschrieben habe. Die rechnen mit einer Stunde Arbeit und 80 Euro. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die 3 Teile der Spiegelverkleidung auch ohne das Ausbauen des Spiegels wieder zusammenklipsen kann.

Habt ihr da Erfahrungen? Es hat doch bestimmt schon mal jemand seinen Spiegel zerlegt und wieder zusammengebaut, oder? Die Frage ist vor allem, wie bekomm ich den Ersatzspiegel auseinander ohne etwas abzubrechen? Das Glas habe ich dort schon raus, weiß aber nicht, wie es weiter geht, um an das PLastikteil ran zu kommen.

Ich würde mich riesig über ein paar Tipps von euch freuen!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slin22

- Falls nein: Könnt ihr mir beschreiben, wie ich A) das Spiegelglas des Spiegels am Auto am besten rausmache ohne es zu beschädigen (der Rest ist ja schon "demontiert" wie man auf dem Bild sieht 😁) und B) den Ersatzspiegel auseinander bekomme 🙂?

Ich hatte auch unendlich Schiss, als ich meine Spiegel gegen eines mit asphärischer Ausführung tauschen wollte. Aber das Spiegelglas ist nur gesteckt. Mit etwas Kraft (evtl. gefühlvoll einen Schraubenzieher hebeln) am Glas ziehen, ist wirklich nur geklipst. Aber Achtung (s. nächster Punkt)

Zitat:

- Muss ich die Kabel der Spiegelheitzung abmachen oder müssen die dran bleiben?

Muss ab. Ist mit Kabelschuhen direkt am Spiegelglas befestigt (also nicht mit vollem Körpereinsatz von Punkt 1 dran zerrenm sonst ist die Heizung hin und eine neues Glas wird fällig). Nachdem das Glas ab ist, mit einer Zange oder Schreibenzieher die zwei Stecker entfernen.

Weiter hab ich den Außenspiegel nicht zerlegt. Hoffe, trotzdem geholfen zu haben.

Ich fühle mich nun unwohl, da man einfach so ein Spiegelglas von meinem Auto (oder Tankaußendeckel) klauen kann.

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Spiegelheizung hilft schon mal weiter. Wie das Spiegelglas ab geht hatte ich ja bereits rausgefunden. Das habe ich bei dem Ersatzspiegel ja schon ab. Jetzt ist die Frage, wie ich die lackierte Verkleidung des Spiegels entfernen kann? Und die wichtigste Frage ist, ob man den Spiegel demontieren muss, um die 3 Teile der Spiegelverkleidung wieder einzuklipsen.

Es hat doch bestimmt schon mal jemand von euch das lackierte Teil des Spiegels entfernt und wieder dran gemacht, oder?

Ich würde wie schon vorgeschlagen erstmal vorsichtig das Spiegelglas entfernen. Danach siehst du ob die Spiegelkappen geschraubt oder geclipst sind.

Ich tippe auf letzteres. Wenn die nur geclipst sind, dann sollte man die auch problemlos rauskriegen.

Bei unserem 208 aus dem Baujahr 2014 ist der Spiegel nur geclipst. (Beifahrerseite = Rechts) Ich habe ein Foto gemacht und hänge es diesem Beitrag an.

Das zweite Foto zeigt die Seite von der die Spiegelkappe drüber gesteckt wird. (Beifahrerseite = Rechts)

Abgeclipster Spiegel
Spiegel ohne Spiegelkappe

Beim 207 cc ist die Spiegelkappe geclipst. Wo ich mein Auto gekauft habe war die Kappe nicht fest. Evtl. irgendwo angeschlagen. Ich musste sie wieder einclipsen.

Deine Antwort