206 2.0 hdi chip
hallo zusammen!
wollt hier nur mal meine ersten erfahrungen bezüglich meines chipgetunten pug posten.
original hat er ja ne leistung von 90 ps und ein drehmoment von 205NM, meiner hatte vorm chippen eine leistung von 90,26 ps und ein drehmoment von 216NM. also alles im bereich der Streuung.
obwohl er schon 180tkm aufm buckel hat, hab ich mich dazu entschlossen, ihn ein bisschen mehr leben einhauchen zu lassen, also nicht das letzte quäntchen rauszukitzeln. mich hat es gestört, dass er oben raus überhaupt nicht mehr an leistung zulegte und zugeschnürt wirkte!
lange rede, kurzer sinn: 110PS 265NM, zahlenmäßig nicht der knüller aber zum fahren wie ein anderes auto!
oben raus legt er noch gut zu, so macht auch das ausdrehen(bis 4000U/M) endlich sinn und es geht spürbar mehr fortwärts, vor allem beim überholen ein ganz anderes gefühl!!!
verbrauch sank laut BC um einen halben liter auf 5,5.
gechippt wurde er übrigens bei auto-korbel in hartberg um 350€ mit Leistungsprüfstand vor und nach der messung. ich find der preis geht in ordnung.
vielleicht hilfts ja jemanden. ich war nämlich auch eine weile auf der suche eines tuners mit guter reputation, aber man hört ja immer von zwei seiten... und da dieser in meiner nähe war und preislich in ordnung, hab ichs mal probiert und (noch) nicht bereut.
mfg
Trendyandy
15 Antworten
Hi, ich kann ähnlich positiv über ne Blackbox berichten, die im 306 Break mit 2,0l HDI und auch 90 PS verbaut war.
Könnte sich sogar vom BJ2001 um den gleichen Motor handeln. Der Wagen war mit 90PS ja an der Grenze dessen, was er eigentlich an Motorisierung im Alltag benötigt, vom sportlichen Fahren ganz zu schweigen.
Fahr technisch macht sich das Ding auf jeden Fall bezahlt, die NM steigen gut an, die PS waren mir da weniger wichtig.
Was mir nach 2 Jahren jedoch aufgefallen ist, war die Sensibilität der anderen Komponenten wie Bremsen und Getriebe.
Mit gleichen Motor, im 406 mit Automatik gab es üble Probleme, weil das Getriebe die NM nicht verkraftete.
Im 306 hatte ich auch erhöhte Abnutzung der Bremsen (wie man halt so fährt) und kleinere Probleme mit Ölverbrauch.
Die Blackbox wurde nur angeklemmt. War meine Wissens ne Steinbauer Box.
Positiv im Durchzug war das Ganze allemal, aber ich weiß nicht, ob die Fahrzeuge immer mit allen Komponenten dann für die gawaltigen NM ausgelegt sind. Hier sollte man die Augen und Ohren offen halten.
MfG rene