205er oder 225er Winterreifen?
Hallo
Da ich neue Winterreifen brauche stehe ich nun vor der Wahl ob ich auf meine originalen 17Zoll GTI Alufelgen 225er Winterreifen montieren lasse oder ob ich mir 4 Stahlfelgen in 16 Zoll besorge und dort 205er Winterreifen montieren lasse. Es kostet beides fast genausoviel: 4x 225/45/17er Reifen kosten ca 650 euro und 4x 205/55/16er Reifen mit Stahlfelge ca 600 euro.
Mit den Alus in 17 Zoll sieht das Ganze natürlich besser aus aber das ist im Winter zweitrangig. Die Frage ist ob man den Unterschied zwischen 205ern und 225ern im Schnee bzw Schneematch merkt. Ich würde mal behaupten, dass die 225er zu breit sind. Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte hier eigentlich auf Erfahrungen einiger User gehofft, die beide Reifengrössen schon montiert hatten, ob man da überhaupt einen Unterschied merkt. Denn wenn nicht fahr ich die 225er weiterhin.
Den obigen Link hab ich mal überflogen, die Aussage, dass man im Winter eine Nummer breiter und einen Zoll größer fahren sollte ist mal total unsinnig. Dann müsste ich ja 235er auf 19 Zoll fahren, was sollen die 19er bringen?!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Bis jetzt wurde meine eigentliche Frage leider noch nicht beantwortet...@golfer0510
Die Reifen von deinem Link sind im Vergleich zu den Dunlops und Contis wirklich eine Überlegung wert, jedenfalls was den Preis angeht, laut Test sollen die ja nicht so gut abgeschnitten haben.
Wobei bei dem Preis von 139 euro irgendwas faul ist, bei andren Händlern kosten die auch um die 160-180 euro das Stück.
Bei reifen.com ist nichts faul, die Masse macht es. In der letzten Saison wurden die sogar für 125,-€ verkauft. Und für deine Winter, wie du sie geschildert hast, reichen die allemal. Mit meinen hatte ich bisher auch keine Probleme, auch bei dickem Schnee nicht.
Hi,
ich fahre seit Jahren 205er 55R 16 Zöller im Winter auf Stahlfelge mit Radkappen !!! ( Gleich kommt der Aufschrei) Anschaffung der Kompletten Reifen auf Felge lag damals auch bei ziemlich genau 600 Euro...
Bin bis jetzt jeden Winter gut klar gekommen. Außerem zieht der GTI beim Beschleuningen auf der AB zum Beispiel extrem Flott und die Lenkung ist auch leichtgängiger als mit 225er Alus... Man merkt deutlich das geringere Gewicht und den reduzierten Rollwiderstand
der Winterschuhe 🙂
mfg
Carsten