1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 205 er oder 195 er Winterreifen

205 er oder 195 er Winterreifen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich kaufe dieser Tage einen Golf V 2.0 TDI. Ich könnte 16 Zoll 205/55 R16 Winterreifen auf Stahlfelge dazu bekommen.

Jetzt ist meine Frage, ob die 195/65 R15 als Winterreifen besser sind? In unserer Region schneit es im Winter schonmal öfter und ich bin darauf angewiesen jeden Tag fahren zu können.

Was würdet ihr empfehlen, was sind eure Erfahrungen? (In der Sufu habe ich leider nichts finden können - da werden nur die besten Reifen der entsprechenden Größe diskutiert)

Ist der Satz "Im Winter ist schmaler immer besser" ein Ammenmärchen?

Danke schonmal für eure Rückhilfe - muss mich bald entscheiden!

29 Antworten

Ich auch nicht wirklich, ich meine ja nur die 205er haben im Winter keine wirklichen Nachteile bei Schnee und Co, aber auf trockener Straße im Winter(was mehr als oft genug vorkommt) bin ich froh die zusätzlichen Reserven der 205er Reifen zu haben. Wobei ich letztens auf einer Autobahnnotbremsung schon bemerkt habe, dass selbst die 205er an ihrer Leistungsgrenze im Vergleich zur Bremsanlage arbeiten, denn das ABS hat bei über 100km/h trotz trockener Straße eingesetzt...

Ich hab das ABS bei mir schon mit 225/35 R19 Pirelli P-Zero Nero im Sommer auf der Autobahn gebraucht, allerdings hat da schon bei 160km/h das Pedal vibriert weill mir mit ~190km/h jemand vors Auto gefahren ist!
Und das mit der normalen 288mm Bremsanlage was der 2.0TDI auch hat.

Dann ein Lob auf die Bremsanlage, ist doch besser als ich dachte und wohl mehr als ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

In den 'neuen' EU-Scheinen ist eh nur eine Größe eingetragen. Es gibt aber für alle Fahrzeuge Standardfreigaben, die auch von der Rennleitung abgerufen werden können bzw. mitlerweile auch bekannt sind. Die 15" und 16" sind beim Ver bekannte und übliche Größen. Eingetragen wird üblicherweise die Auslieferungsgröße.

Mit einer Pauschalaussage wäre ich beim 2.0TDI vorsichtig. Meiner darf nur 16" fahren, weil 15" vorne nicht über die Bremse passen. Weiterhin sind bei mir auch nur 205er als Winterreifen mit Schneekettenoption möglich. Das scheint aber stark vom MJ abzuhängen. Wichtig ist auch die Felgenbreite, die sich bei Winter- und Sommerreifen unterscheidet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Hi, kommts net drauf an was im FZG-Schein aufgeführt ist? Kann sein dass nur 205er eingetragen sind, dann müssen doch die WR auch so sein oder?
In den 'neuen' EU-Scheinen ist eh nur eine Größe eingetragen. Es gibt aber für alle Fahrzeuge Standardfreigaben, die auch von der Rennleitung abgerufen werden können bzw. mitlerweile auch bekannt sind. Die 15" und 16" sind beim Ver bekannte und übliche Größen. Eingetragen wird üblicherweise die Auslieferungsgröße.

Nö ist so nicht korrekt, die kleinste fahrbare Größe ist idR eingetragen. 😉

Fahre auch die 205er Goodyear Ultragrip 7+ und bin genauso supi zufrieden wie deepsilver.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

[...] die kleinste fahrbare Größe ist idR eingetragen. 😉

Ja, in der Regel. Und wie wir wissen, bestätigen Ausnahmen diese.

So lässt sich z. B. beim R32 lediglich die Dimension 225/40R18 in der Zulassungsbescheinigung finden. Von den in der EWG-Bescheinigung ebenso angeführten Größen 225/45R17 und 205/50R17 (letztere nur als M+S) keine Ziffer.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

Nö ist so nicht korrekt, die kleinste fahrbare Größe ist idR eingetragen. 😉

Beim Ver meines Vaters nicht - Ausnahmen bestätigen die Regel also.

Zitat:

Original geschrieben von goenny

Mit einer Pauschalaussage wäre ich beim 2.0TDI vorsichtig. Meiner darf nur 16" fahren, weil 15" vorne nicht über die Bremse passen.

Wenn es eh nicht paßt, würdest du also auch nicht auf die Idee kommen, zu kleine Felgen zu montieren, oder? 😁

Meine Pauschalaussage bezüglich 15" paßt auch nicht zum R32 oder GTI, aber immerhin auf den 140ps 2.0TDI.

Zitat:

Mit einer Pauschalaussage wäre ich beim 2.0TDI vorsichtig. Meiner darf nur 16" fahren, weil 15" vorne nicht über die Bremse passen.

Hast du den 170er? Der 140er hat doch bestimmt wie im VIer die "kleine" Bremse mit der man auch noch 15" fahren darf, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Der 140er hat doch bestimmt wie im VIer die "kleine" Bremse mit der man auch noch 15" fahren darf, oder?

Richtig.

Ich fahre im Winter Hankook Icebear W440 in 195/65R15.
Absolut ohne Probleme, selbst 80/90 km/h sind bei Glätte kein Problem.
Steckengeblieben bin ich selbst bei 20 cm Neuschnee noch nicht.
Ich kann diese Größen/Reifen - Kobination also nur empfehlen.

Gruß

gimmy

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Nach den schlechten Erfahrungen in der gleichen Größe mit Bridgestone habe ich mit dem Conti 830 in diesem Winter keine Probleme gehabt und denke, dass ich mir die gleichen Felgen dann mit Conti-Sommerreifen demnächst kaufen werde.

Welche Bridgestone hattest du und welche schlechten Erfahrungen hast du gemacht?

Ich fahre die Blizzak LM-30 als 205er und finde sie prima 🙂

Grüße
Pete

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Zitat:

Hast du den 170er? Der 140er hat doch bestimmt wie im VIer die "kleine" Bremse mit der man auch noch 15" fahren darf, oder?

Ab MJ2009 ist beim GVV 140PS 2.0TDI die Bremsanlage umgestellt worden. Könnte aber sein, dass das nicht bei allen Ausstattungsvarianten der Fall ist. Mein Reifenhändler wollte es auch nicht glauben und mußte es sich erstmal persönlich ansehen.

Beim Variant weiss ich es ehrlich gesagt nicht, auch nicht beim VIer. Ich bezog mich auf den "normalen" Golf. Da hat ( zumindest beim VIer ) alles bis 140er TDI die "kleine", alles ab 160er TSI hat größere Bremsen ( keine 15" Felgen mehr möglich ).

Hallo,

wohne im tiefsten bayrischen Wald 🙂 also viel schnee und auch Steigungen.

Fahre die 195/65 R15 im Winter, weil unter Umständen sich der 1 cm Unterschied schon bemerkbar machen kann. Außerdem sind sie billiger.

Habe vom Autokauf noch 205/55 R 16 Allwetterreifen (Godyear auch auf Schnee gut getestet) die fahre ich in den Übergangszeiten. Bei trockener Straße etc. liegt das Fahrzeug damit viel besser keine Frage aber im Schnee gräbt sich ein schmalerer Reifen viel besser durch.

Gruß

Deine Antwort