1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 205 er oder 195 er Winterreifen

205 er oder 195 er Winterreifen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich kaufe dieser Tage einen Golf V 2.0 TDI. Ich könnte 16 Zoll 205/55 R16 Winterreifen auf Stahlfelge dazu bekommen.

Jetzt ist meine Frage, ob die 195/65 R15 als Winterreifen besser sind? In unserer Region schneit es im Winter schonmal öfter und ich bin darauf angewiesen jeden Tag fahren zu können.

Was würdet ihr empfehlen, was sind eure Erfahrungen? (In der Sufu habe ich leider nichts finden können - da werden nur die besten Reifen der entsprechenden Größe diskutiert)

Ist der Satz "Im Winter ist schmaler immer besser" ein Ammenmärchen?

Danke schonmal für eure Rückhilfe - muss mich bald entscheiden!

29 Antworten

Also die schwarzen Alus (--> Bilder von meinem Auto) sind meine Winterräder.

Dort sind 205/55 R16 Winterreifen drauf.

Nach den schlechten Erfahrungen in der gleichen Größe mit Bridgestone habe ich mit dem Conti 830 in diesem Winter keine Probleme gehabt und denke, dass ich mir die gleichen Felgen dann mit Conti-Sommerreifen demnächst kaufen werde.

Mein Fazit: Auf den Reifen kommt es primär an und nur sekundär auf ein paar cm in der Breite!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Mein Fazit: Auf den Reifen kommt es primär an und nur sekundär auf ein paar cm in der Breite!

Es ist 1cm mehr Aufstandfläche, das macht wohl nur im Extremfall etwas aus. Ich fahre im Winter auch 205/55 R16 mir Goodyear Ultragrip 7+ und kam damit jeden verschneiten Berg hoch, auch wenn wohl etwas Glück dabei im Spiel war. 😁

Auf Schnee ist vorallem die Profiltiefe ausschlaggebend. Hatte diesen Winter auch öfters mal an chaotischen Tagen unseren Plus mit 195er Dunlop Wintersport 3D und noch 5mm an der VA .... waren kein Vergleich zu meinen neuen Reifen mit ~9mm Profil.

Mein Tipp: Wenn du an die 205er preiswert rankommst würde ich sie nehmen, denn es schneit ja nicht jeden Tag im Winter. Und an den Tagen wo die Straßen frei sind bist du mit den breiteren Reifen einfach besser dabei (meine Meinung). 😉

Hi, kommts net drauf an was im FZG-Schein aufgeführt ist? Kann sein dass nur 205er eingetragen sind, dann müssen doch die WR auch so sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von golf_rulez

Hallo,

ich kaufe dieser Tage einen Golf V 2.0 TDI. Ich könnte 16 Zoll 205/55 R16 Winterreifen auf Stahlfelge dazu bekommen.

Jetzt ist meine Frage, ob die 195/65 R15 als Winterreifen besser sind? In unserer Region schneit es im Winter schonmal öfter und ich bin darauf angewiesen jeden Tag fahren zu können.

Was würdet ihr empfehlen, was sind eure Erfahrungen? (In der Sufu habe ich leider nichts finden können - da werden nur die besten Reifen der entsprechenden Größe diskutiert)

Ist der Satz "Im Winter ist schmaler immer besser" ein Ammenmärchen?

Danke schonmal für eure Rückhilfe - muss mich bald entscheiden!

Offensichtlich lässt der Konfigurator bei deiner Motorvariante nur 205er zu, also wirst du wahrscheinlich keine kleineren fahren dürfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Hi, kommts net drauf an was im FZG-Schein aufgeführt ist? Kann sein dass nur 205er eingetragen sind, dann müssen doch die WR auch so sein oder?

In den 'neuen' EU-Scheinen ist eh nur eine Größe eingetragen. Es gibt aber für alle Fahrzeuge Standardfreigaben, die auch von der Rennleitung abgerufen werden können bzw. mitlerweile auch bekannt sind. Die 15" und 16" sind beim Ver bekannte und übliche Größen. Eingetragen wird üblicherweise die Auslieferungsgröße.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Offensichtlich lässt der Konfigurator bei deiner Motorvariante nur 205er zu, also wirst du wahrscheinlich keine kleineren fahren dürfen.

Auf den 140ps TDI passen auch problemlos die üblichen 15". Kann evtl. nicht hinkommen, wenn der Wagen des TE die Variante mit 170ps ist.

Ich würde keine 195er Reifen fahren wollen, wenn ich schon merke, auf unserem Polo sind 185er WR schon überfordert!
Hab auf dem Golf auch 205er und die sind bei guten Wetterbedingungen im Winter schon Grenzwertig nach meinem Gefühl, bei Schnee allerdings bisher ohne Probleme.

Hallo zusammen,
habe jetz den 5. Winter die 205er Pirellis drauf, ohne Probleme auch in den Alpen bei viel Schnee.
Die VA habe ich jetzt bei 4mm erneuert, HA liegt bei ~6,5mm. Auf der Bahn bei 180 ist der 205 sehr angenehm und sicher. Wie die Vorredner schon sagten, lieber nen breiten günstigen MARKEN Reifen und viel Profil. Daher Pirelli, war orig. drauf und hat jetzt das Paar für die VA 140 Euronen gekostet.

Gruß aus Hessen

Also ich kann aus eigener Erfahrung die Dunlop WS 3D in 205/55-16 empfehlen. Es gibt wohl auch leisere WR in dieser Größe aber grade auf Schnee waren sie super. Ganz im Gegensatz zu den Pirellis die ich letzten Winter drauf hatte, von denen kann ich nur abraten!

Ich habe auch die Dunlop WS 3D in 205/55 R16 drauf und bin absolut zufrieden damit. Ja, der Reifen ist etwas lauter (deutlich lauter als meine Sommerreifen), aber die haben diesen Winter ausgezeichnete Dienste geleistet.

Ich bin mit denen diesen Winter ca. 15.000 km gefahren. Davon ca. 2000 km auf extrem verschneiten Autobahnen (10 cm Schneedecke auf der BAB A4 durch die Röhn, Dezember 2010). Ich war damit in Skigebieten und natürlich auch bei trockenem, nassen, warmen und kalten Wetter unterwegs (die Reifen sind momentan noch drauf). Ich fahre auch nicht gerade langsam auf der Autobahn. Die Reifen haben sich in all diesen Fahrsituationen bestens bewährt. Ich brauchte diesen Winter nur ein einziges Mal Schiebehilfe um aus einer Parklücke in einer spiegelglatten Nebenstraße zu kommen. Alle anderen Fahrsituationen konnten die Reifen und der Golf so meistern.

Der Verschleiß ist auch sehr gering. Die Reifen sind bei meinem Fahrprofil jetzt schon den dritten Winter drauf und halten noch mindestens einen, wahrscheinlich noch zwei (bei weniger als 4mm Profil werde ich sie ersetzen).

Wenn die Reifen abgefahren sind werde ich mir genau die gleichen oder den Nachfolger wieder holen.

Zu Frage, ob 205er oder 195er: Das macht nur eine geringen Unterschied. Viel wichtiger ist, dass ein guter Reifen benutzt wird.
Ansonsten kann man sagen, dass ein etwas schmalerer Reifen auf Schnee besser sein kann auf trockener oder nasser Strecke idR aber schlechter ist.

@ossi:

Hast recht, habe ich übersehen. Klar kann er die 195er montieren, würde aber auch die 205er vorziehen.

also ich hab conti 830 drauf mit 16" und 205er breite...
bin als einer der wenigen im letzten schneechaos nicht stecken geblieben...
am parkplatz lag schnee bis zur oberkante des nummernschildes... ohne große probleme fahren können...
der golf ist doch schwer genug, da macht doch der 1cm keinen unterschied mehr.. ich bin mit 205ern voll zufrieden...

Was heißt die 1cm, da der 205/55R16 auch einen wesentlich anderen Querschnitt hat als der 195 auf 15 Zoll, ergibt schon ein ganz anderes Fahrverhalten.

mag sein, nur hatte ich bisher keinerlei probleme...
wenn bei uns 30cm neuschnee fallen und alles klappt, dann sollte er auch mit den reifen zurecht kommen..
außer er wohnt mitten in den alpen.. dann sollte er sich aber gedanken über ein anderes fahrzeug machen^^..
ich bin zufrieden

Deine Antwort