ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 205 empfehlenswert?

205 empfehlenswert?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 22:23

Liebe alle,

ich überlege einen Wechsel von W204 zu W205? Zahlt es sich aus? Motorisch? Mängel? Elektrisch? Rost?

Beim W204 ist zwar auch schon viel Elektrik, aber vieles kann man noch selber machen. Beim w205

Weiß ich nicht, hab dann die Sorge, dass es nur eine Fachwerkstatt erledigen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn irgendeiner glaubt, bei Mercedes herrsche kein Kostendruck und dort würde alles super penibel zusammengeschraubt, der irrt eben. Und so kommt es, dass Mercedes letztlich die gleichen Probleme hat wie jeder andere Hersteller auch.

 

Wer auf das Marketinggequatsche ernsthaft etwas gibt und auch noch denkt, er bekommt bei einer C-Klasse etwas ganz Besonderes, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Man muss sich vielleicht mal eingestehen, dass der Mehrpreis bei Mercedes gegenüber bestimmten anderen Herstellern einzig auf das Image der Marke bezogen ist - und nicht auf die Qualität.

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Ich persönlich würde nach nun 5 Monaten Ärger mit einem JW sicher nicht wieder tauschen. Ich hab einen absolut mangelfreien 7jährigen S204 C250cdi gegen einen nervenden S205 220d getauscht. Er ist zweifellos moderner , Lenkung, Bremsen, Getriebe, Motor leiser, aber er nervt Spurhalte-, Spurwechselassistent sind unbrauchbar (trotz Nachbeserungen), die Parksensoren sind auch schon mehrfach ausgefallen, der Geräuschkomfort (Wind, Refenabrollgeräusche, Tunnel, Regen) eine Frechheit, die Materialanmutung im Innenraum auch (Knarzen bei jeder Berührung, Klavierlackmist, Klapperknöpfe). Nach nun 5 teils vergeblichen Werkstattbesuchen ärgere ich mich total meinen tollen S204, mit dem ich nur zu Inspektionen war und sonst absolut keinerlei Probleme hatte, weggeben zu haben. Schuld bin ich selbst, dass ich mich wegen diesem NOx-Schwachsinn und den Fahrverboten habe dazu verleiten lassen.

Zitat:

@ergoprox schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:45:39 Uhr:

Schuld bin ich selbst, dass ich mich wegen diesem NOx-Schwachsinn und den Fahrverboten habe dazu verleiten lassen.

Nicht böse gemeint, aber was war dein Gedankengang bei dieser Entscheidung? Man hört ja oft, dass viele Leute wegen der Thematik Hals über Kopf ihren Diesel verkauft haben, obwohl der Werteverlust so absurd hoch war und in 99% der Fälle keine Fahrverbote o. ä. gekommen sind.

Damals, als das Dieselthema noch recht frisch war, habe ich dazu einen Beitrag in einem Automagazin gesehen. Da hat jemand seinen Euro 5 Diesel, der noch relativ neuwertig war, für einen Ramschpreis verkauft und sich, da das Geld sehr knapp war, irgendeinen ganz modernen aber popeligen Euro 6 Kleinwagen gekauft. Mächtig Geld verbrannt dabei, und bis heute hätte sie ihren alten Diesel ganz normal weiterfahren können. Da hat die DUH der Autoindustrie einen großen Gefallen getan, Abwrackprämie 2.0.

Hallo

wir haben

1. SLK 250D (basiert auf 204er Baureihe) : Seit 2013 nur Diesel, Öl , Reifen und Service. Noch nie ein Problem.

2. S205 Mopf : Schon auf der Heimfahrt nach der Abholung in Bremen Vibrationen bei 60 km/h und bei 100-120 k/mh, die bis heute nicht behoben wurden und wohl auch nie behoben werden, jede Menge weitere Mängel wie Poltern Vorderachse beim Abbiegen, stark beschlagene Scheinwerfer, Quitschen der Vorderachse beim Einfedern, Rucken und Schlagen des Automatikgetriebes bein Runterschalten usw, usw. Kein Mangel wurde und wird behoben. Ich hasse dieses Auto und vermeide es zu benutzen.

Fazit: Bleib beim 204. Das Auto wurde noch unter der Prämisse: So gut wie möglich gebaut.

Gruß

Hermann

@Gamma1 Leider muss ich öfter in eine "Fahrverbotszone bis Euro 5". Das war der Grund. Im Nachhinein hätte ich einfach an diesen Tagen mit meiner Frau das Auto tauschen sollen...aber egal. Zu spät.

An TE. Auf jeden Fall sehr lang Probefahrt machen. Genau auf Geräusche (Vorderachse, Heulton) und mögliche Vibrationen (betroffen vor allem die 4Zyl Benziner) wie oben angesprochen achten. Mal durch nen Tunnel fahren, Windgeräusche Seitenscheiben. Kannst Du damit leben? Schauen, wie Spurhalte/Spurwechsel funktioniert. Nicht von den technischen Spielereien im.Multimediasystem ablenken lassen!

Ach so, mir fällt noch ein, die Serienanlage (Lautsprecher) ist auch mit dem teuren Comand absoluter Schrott, auch ein riesen Unterschied zum 204. Da war das - im Verhältnis- ganz ausgezeichnet. Und bei Artico-Sitzen sehr gut aufpassen und nach kleinen Rissen suchen. M.E. noch schlechtere Qualität, als bei S204. Meine haben zwar keine Risse, aber der Bezug ist wellig auf der Fahrerseite bei 35tKM und 75kg - auch da sah mein Sitz im S204 (Voll-Artico) nach 7 Jahren und 140tKM wie neu aus...

Naja ich habe bis jetzt andere Erfahrungen. Mein alter Diesel ein Hyundai I30CRDI war schon mit 170.000km am Ende dessen was Spass macht, und dank einer von mir kaputt gefahrenen Tür und anfänglichem Rost Befall an allen vier Türen war mit Euro 5 der Restwert unterirdisch. Dank 5000 € Dieselprämie und guten Rabatten für zu der Zeit schlecht zu verkaufenden Diesel Fahrzeugen habe ich im Herbst 18 meinen Hyundai abgegeben und um Februar 19 einen C180TD in Bremen abgeholt. Bis jetzt ohne jeden Mangel ausser den nicht 100% Zuverlässigen Mercedes Me das ich für die Standheizung brauche. Ich bin sonst wirklich zufrieden. Klavilack hat meiner Meinung nach im Auto nichts zu suchen aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem C180d

Im Juni bekam ich einen 4 Jahre alten JS 180 Benziner. Vorher fuhr ich einen 211, bj. 2002, bis 300 tkm.

Der 205er hat annähernd gleich viel Platz. Der Motor ist ruhiger als vorher der V6. Das Siebengangetriebe

ist am Berg vor allem leistungsfähiger, der Wagen fährt schneller an Autobahnen Steigungen hinauf und

beschleunigt auch an Autobahnsteigungen besser. Die Assistenten funktionieren (z.B. Totwinkel, Spurwechsel,

Brems-A, Parkpiepser, Led-Lampen (noch kaum im Einsatz, da Sommer und lange hell)), lediglich beim Ambiente-Licht muss ich mal bei der Werkstatt vorbeigehen. Ich hatte auf meine Kosten noch eine neue Karte für das Garmin

gekauft sowie ein Abschlepphaken (an sowas wird heute gespart und wenn man dann liegenbleibt, so wie geschehen, wird das Abschleppseil dann um die Vorderachse gewickelt, m.E. mit einem Risiko behaftet).

Probleme, die behoben wurden: Parkpiepser meldete sich zu spät und zu leise, das Garmin stieg unterwegs aus

und war gleichfalls zu leise, Benzingeruch bis zum Liegenbleiben wegen abgefallenem Benzinschlauch).

Die Sicht wird - mehr als im 211er - durch die A-Säulen behindert.

Für meine Bedürfnisse ist das Fahrzeug schnell genug, der Benzinverbrauch mit bisher durchschnittlich 7,8 l im

Rahmen der Erwartungen. Das Fahrwerk finde ich in der Comfort-Stellung poltrig.

Der Preis nach 4 Jahren lag bei 42 % vom Listenpreis, m.E. ein guter Kauf (mit 2 Jahren Garantie).

Hallo,

ich kann die obigen Kommentare nicht bestätigen - bei weitem nicht! Ich fahre aktuell einen W204 ( C63 2014/507 Edition) und seit 8 Monaten einen S205 (300d 4M) - letzterer ersetzte im Februar einen S204 ( 250cdi BJ 2009 mit 228‘ km )

Mein Fazit: Die Wertigkeit und Qualität des S205 schlägt die des S204 deutlich - alles ist gefühlt eine Nummer wertiger - Türen schließen wie damals bei meiner W211 320cdi mit dem E-klasse „plopp“ - Materialien ( Leder / Nähte / Türen mit offenen Scheiben etc. - ) alles topp. Auch Fahrwerk und Fahrverhalten und Assistenten funktionieren bestens.

Mein AMG hat das Fahrassistenzpaket plus aus 2014 - TWA / SHA / etc. - funktioniert perfekt - aber der Fortschritt und die Präzision zu dem 2020 Highend Assistenz Paket - kein Vergleich!

 

Direktvergleich S204/S205 : Welten!

Der 250cdi war ein tolles, sparsames Fahrzeug, das von Abholung bis Eintausch keinen einzigen Mangel hatte - und das über 220.000 km! (Lediglich 1 Satz Scheiben/Klötze rundum - Rest alles noch Original bei Abgabe !!)

Dennoch in Sachen Fahrkomfort, Haptik, Funktionalität, Lautstärke, „E-klasse Qualitäts feeling“ KEIN Vergleich zum neuen S205! Und das obwohl preislich sogar (inflationsbereinigt) günstiger. Liste 250cdiT 2009: 66.684 Euro. Liste 300dT 4M 2020: 76.452 Euro.

 

Fazit: ich hatte bei dem aktuellen S205 bisher eine kleine Sache - das war eine knarzende Tür rechts hinten. Nicht schlimm, aber in der Preisklasse inakzeptabel:

Fahrzeug war 2 Tage in der NL - Türverkleidung wurde neu „justiert“ - seit dem mucksmäuschenstill im Innenraum - mit Akustikglas erschreckend still sogar !

 

Soweit mein persönlicher Vergleich!

 

Gruß

 

Ein gutes Thema, beschäftigt mich auch gerade. Ich fahre einen S204 220 CDI T 7G aus 04/2012, den ich damals als Neuwagen bekommen habe, also vom ersten Tag an kenne. Mittlerweile hat er ca. 138.000 Km runter. Ein paar Dinge sind damals in der Garantiezeit gemacht worden. Seitdem hatte ich im Prinzip nur zwei Dinge, die ich außerhalb der Garantiezeit bzw. der normalen Inspektionen hatte. Das Magnetregelventil funktionierte nicht mehr 100% in 2017, was zu einem leicht unruhigen Leerlauf führte. Hätte nicht unbedingt gemacht werden müssen, zumal viele OM 651 das haben. Und ein Schlauch des Turboladers ist letztes Jahr gerissen, was aber erstaunlich günstig reapariert werden konnte. Ansonsten war eigentlich nichts.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, fahre es gerne, schätze die gute Rundumsicht, mag die zeitlose, kantigere unaufgeregte Form sehr, finde den niedrigen Verbrauch gut. Ich mache mir nicht mehr so viel aus dem Autothema, es muss nicht immer das neueste Modell für mich sein. Also so gesehen gibt es keinen Grund, ein neues Auto zu kaufen.

Warum ich trotzdem überlege? Weil mein Auto nächstes Jahr eben doch 9 Jahre alt wird. Das verunsichert mich etwas. Ob es nun irgendwann mit Reparaturen losgeht? Aber selbst wenn: Wenn ich nun gelegentlich etwas Geld in das Auto investiere, ist es immer noch billiger, als ein neues Auto zu kaufen.

Ich kaufe meine Autos am liebsten bar ohne Leasing etc. und fahre sie dann aber einige Jahre. Und genau da frage ich mich, ob das mit den neuen Autos überhaupt noch möglich, diese lange zu fahren. Stichwort Elektronik... Ich persönlich denke, der W/S 205 wäre das letzte Auto, was ich mir vor diesem Hintergrund kaufen würde. Es ist das älteste Fahrzeug im MB Portfolio. Die neue C-Klasse W/S206 werde ich mir sicher nicht mehr kaufen, das ist doch alles nur noch überteuerter Elektronikschrott (überspitzt ausgedrückt).

Deswegen habe ich nun folgenden Plan: Der W/S205 läuft ja jetzt aus. Wenn mir in der nächsten Zeit im Zusammenhang mit dem Auslaufen der Baureihe ein wirklich gutes Angebot gemacht wird, wäre ich evtl. bereit, mir einen neuen S205 oder Jahreswagen zu kaufen und diesen dann wieder einige Jahre zu fahren. Wenn nicht, fahre ich den S204 weiter solange er gut läuft und werde mir anschließend wohl irgendein günstiges Leasingfahrzeug zulegen, was ich quasi alle 2-3 Jahre erneuere. Da gibt es ja immer irgendwelche günstigen Angebote und ich binde mein Geld nicht in teurer mobiler Elektronik...

Zum W/S205 kann ich nur folgendes beitragen: Mein Vater hat sich im Sommer auf mein Anraten zum Eintritt in den Vorruhestand einen Fabrikneuen S205 C 400 T 4M gekauft, den ich auch regelmässig bewege. Er hatte sonst immer E-Klasse als Dienstwagen und der letzte S213 hat uns qualitätsmässig im Vergleich zum Vorgänger W212 schon nicht mehr begeistert.

Wir haben den C 400 T nun seit etwa 4 Monaten und 4.000 km. Das ist ein tolles Auto und kann man natürlich mit meinem kleinen Diesel so gar nicht vergleichen. Zur Qualität kann ich mittlerweile folgendes sagen: Klar, der innenraum mit der Holzmittelkonsole, den silbernen Lüftungsdüsen und gepolsterten Armauflagen macht optisch definitiv mehr her als mein S204 Innenraum. Im Detail aber wirkt der S204 klar massiver, stabiler irgendwie. Der satte klang, wenn man die Tür des S204 schließt. Das ist noch so wie früher bei Mercedes. Die Tür des S205 klingt da bei Weitem nicht so voluminös, fällt etwas unmotivert ins Schloss. So soft irgendwie. Und der Außentürgriff vermittelt schon so einen laschen Eindruck. Zudem sind die hinteren Seitentüren des S205 schlecht eingepasst, das sieht man, wenn man seitlich schaut.

Trotzdem ist der W/205 ein gutes Auto, das ich mir wie gesagt theoretisch auch kaufen würde!

Zitat:

@Jessmo82 schrieb am 22. Oktober 2020 um 16:16:34 Uhr:

Mein Fazit: Die Wertigkeit und Qualität des S205 schlägt die des S204 deutlich - alles ist gefühlt eine Nummer wertiger - Türen schließen wie damals bei meiner W211 320cdi mit dem E-klasse „plopp“ - Materialien ( Leder / Nähte / Türen mit offenen Scheiben etc. - ) alles topp.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen! Oder du hast andere Türen in deinem Wagen. Was das Türengeräusch angeht, bin ich vielleicht auch etwas verwöhnt, ich habe noch einen Oldtimer W116 und da klingt es wie Tresortüren ;-)

Also ich habe einen C220d 4 Matic aus dem Jahr6.2019 mit jetzt 22.000K KM auf dem Tacho und muss sagen das er noch kein klapper Geräusch,knarzen oder sonst welche Probleme hat.Auch die Qualität ist top.Egal wo man hingreift, alles fühlt such hochwertig an.Der Komfort selber ist ein Traum und auf unruihgen Straßen merkt man kaum irgend etwas davon.Natürlich hängt es von der Konfiguration ab, aber niemals im Leben würde ich meinen Wagen eintauschen.Hoffe er hält auch weiterhin so brav durch.

Zitat:

@subnity schrieb am 22. Oktober 2020 um 00:23:57 Uhr:

Liebe alle,

ich überlege einen Wechsel von W204 zu W205? Zahlt es sich aus? Motorisch? Mängel? Elektrisch? Rost?

Beim W204 ist zwar auch schon viel Elektrik, aber vieles kann man noch selber machen. Beim w205

Weiß ich nicht, hab dann die Sorge, dass es nur eine Fachwerkstatt erledigen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

anbei zwei links mit interessanten beiträgen, die vielleicht auch zu deiner entscheidungsfindung beitragen können:

https://www.motor-talk.de/forum/mopf-vormopf-t6659766.html

https://www.motor-talk.de/forum/mopf-oder-vormopf-t6406309.html

:)

am 22. Oktober 2020 um 20:30

Also ich hatte 3 Jahre einen 180er Avantgarde und ich bin mehr als enttäuscht von dem Slogan das beste oder nichts...

 

Der Innenraum scheint hochwertig.

Allerdings knarzt das Material innen gerne mal immer wieder. Häufig im Forum angesprochen.

Ebenfalls gibt es Geräusche der Vorderachse beim fahren niedriger bordsteinkanten. Ebenfalls ohne Abhilfe.

 

Nach 10 000 km hat sich die Kupplung bereits gemeldet und wurde für 1500 Euro gewechselt. Ebenfalls im ersten Jahr musste die Batterie gewechselt werden. Ein Softwareupdate war nötig da die Motorkontrollleuchte sich gerne mal hin und wieder meldete.

Die Heckscheibenheizung ist meiner Meinung nach elendig langsam bis ein Ergebnis spürbar ist. Ärgerlich fand ich auch das nicht die komplette Heckscheibe beheizt ist. Oben bleibt ein Streifen unbeheizt.

 

Von den Spaltmaßen ganz zu schweigen. Diese sind einfach nur lächerlich.

 

Was zudem sehr häufig im Netz zu finden ist.... die mehr als fragwürdige Start Stop Automatik... für so ein Elektronik vollbepacktes Auto ist die Batterieleistung mehr als zu wenig gewählt oder das Batteriemanagement müsste weit überdacht werden.

 

Die Fahrgeräusche im Bezug auf Windgeräusche sind wirklich enorm.

 

Ich bin von der aktuellen c klasse auf einen 124er aus 1993 umgestiegen und bin voll begeistert. Die erste Autobahnfahrt mit 120 und sehr verwundert um wieviel leiser die alte Kiste ist.

 

Von Qualität kann heutzutage bei keinen Mercedes mehr gesprochen werden.

Damals hieß ein neuer Benzer das man die Werkstatt die nächsten 15 Jahre nur einmal Jährlich besucht.

Heutzutage ist man Dauergast.

Und egal wie sehr man den Fehler beschreibt sobald der schlaue Computer nichts ausspuckt ist auch kein Fehler da bzw. die Herren die sich Mechaniker nennen kommen ohne Hilfe der Technik nicht weiter.

Sämtliche Teile müssen direkt ausgetauscht werden. Ein Versuch diese Instandzusetzen wird gar nicht in Betracht bezogen.

 

 

Mein Fazit. W205 ist ein Kauf meines Erachtens nicht wert. Da sind die kleinen Hersteller Namens Kia Hyundai etc. keineswegs schlechter.

 

 

 

 

Mein Fazit C180 EZ 08/2014

 

Bis auf einen Hänger des Audio20 (Navimodul blieb über Nacht aktiv, was zu einer leeren Batterie führte) und einer defekten Batterie nach 2,5 Jahren keinerlei elektrische Probleme.

Alles funktioniert tadellos

- ILS

- Schiebedach

- Fensterheber

- Spiegelklapp Absenkfunktion

- Sitzverstellung

- Sensoren

- Park Funktion

uswusf....

 

Start/Stop nutze ich nicht. Daher mir egal.

 

Klappern und Knarzen hab ich in Eigenregie beseitigt.

 

Mechanische Defekte- keine.

Nur neue Bremsen hinten bei ca. 45000km.

7g Automatik Top. Bei 60000km vorsorglich Oelwechsel gemacht.

Fahrwerk nach Entsorgung der RF-Bereifung auch viel besser.

 

Jetziger Km Stand 73000.

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 23. Oktober 2020 um 06:36:56 Uhr:

Mein Fazit C180 EZ 08/2014

Bis auf einen Hänger des Audio20 (Navimodul blieb über Nacht aktiv, was zu einer leeren Batterie führte) und einer defekten Batterie nach 2,5 Jahren keinerlei elektrische Probleme.

Alles funktioniert tadellos

- ILS

- Schiebedach

- Fensterheber

- Spiegelklapp Absenkfunktion

- Sitzverstellung

- Sensoren

- Park Funktion

uswusf....

Start/Stop nutze ich nicht. Daher mir egal.

Klappern und Knarzen hab ich in Eigenregie beseitigt.

Mechanische Defekte- keine.

Nur neue Bremsen hinten bei ca. 45000km.

7g Automatik Top. Bei 60000km vorsorglich Oelwechsel gemacht.

Fahrwerk nach Entsorgung der RF-Bereifung auch viel besser.

Jetziger Km Stand 73000.

Darf ich fragen was bei dir geknarzt hat? Bzw wie Du es geschafft hast zu entfernen.

Ich fahre einen C200 9G. Bj. 07.2017 als Limousine mit Avantgarde Ausstattung und mit jetzigen 39000 km auf der Uhr. Ich bin scheinbar einer der hier wenig vertretenen die keine Probleme mit dem 205'er haben. Aber normal meldet man sich ja auch nur wenn man Probleme hat. Außer das mein Fahrzeug keine umklappbare Rückbank besitzt, aber das ist nun mal so wenn man einen junge Sterne kauft, bin ich absolut zufrieden. Eine AHK ist vorhanden so das ich bei größeren Dingen immer noch auf einen Anhänger zurückgreifen könnte.

Ich kann den 205'er bedenkenlos empfehlen.

Davor fuhr ich einen W204 als Avantgarde und danach einen S211, auch hier gab es nichts auszusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen