ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 205/60 R15 ??

205/60 R15 ??

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:01

Wollte mal nen Thread zum Thema Bereifung aufmachen.

Ich fahre derzeit noch 195/65 R15 (die einzige Größe, die eingetragen ist), hatte aber überlegt, mir im Frühling 205/60 R15 zu holen.

Habe schon mehrfach gehört, dass die Größe auch von Audi ab Werk ausgeliefert wurde und es somit keine Probleme gibt, das einzutragen.

Die 205er sollen dann auf die normalen 15-Zoll Audi-Alus (6 Speichen).

Glaube das sind 6J-Felgen oder ?

Hat schon jemand Erfahrung mit 205/60 R15 auf dem normalen A3 8L.

Ändert sich das Fahrverhalten irgendwie ? Gibt es Voteile / Nachteile ?

Wie ist die Optik ? Sieht es ganz gut aus, oder sieht man kaum einen Unterschied oder sieht es gar direkt schon prollig aus (was mir nicht gefiele).

Wenn jemand 205/60 R15 am normalen A3 8L hat, würde ich mich über ein Foto sehr freuen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Februar 2011 um 23:24

Hab 205/60R15 auf Originalen 5 Arm felgen im Winter.

Bin ohne eintragung durch die HU gekommen.

(Mit KW Gew. Fahrwerk, allerdings recht hoch gedreht)

Meine Felgen sind 6J.

Naja zum Fahrverhalten, gegen meine 225/40ZR18er Sommerschlappen isses "schwammig", sonst kann ich die leider nix dazu sagen.

Ich kann morgen mal ein Foto machen, ich finde jedoch der querschnitt her ist optisch gesehen heftig.

 

A3 8L 2001er 1.8T quattro mit KW Gewinde Fahrwerk Var.1 Inox

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 0:13

Ein Foto wäre super !

Was meinst du denn mit "der Querschnitt ist optisch gesehen schon heftig" ?

am 17. Februar 2011 um 16:15

naja der querschnitt der reifen, gerade das "60"...

das beschreibt ja die höhe zwischen straße und felge (in dem fall 60% der breite... also 60% von 205mm)

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:20

und das ist rein optisch schon fast zu heftig oder wie ?

wenn du mal ein foto hochladen könntest wäre super.

nicht dass ich mir die reifen bestelle und hätte dann im nachhinein doch lieber wieder 195/65 15 genommen....

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:26

Also um das mal klarzustellen:

Ich bin keiner von diesen Tunern, die das Auto tiefer legen, ?ichtig fette Schluffen aufziehen, andere Scheinwerfer rein etc.

Das gefällt mir garnicht.

Ich bin mehr für normale "ab Werk"-Optik, jedoch mit einem sportlichen Touch.

Wenn der Wagen also mit 205/60 "etwas" sportlicher ausschaut, hab ich nichts dagegen, solang es nicht so ala proll ist.

205/60 macht im Vergleich zu 195/65 3,75cm weniger Höhe aus.

Macht sich das denn schon so arg bemerkbar ?

Nein, er meint nicht die höhe der Reifen von Boden bis oben sondern den Querschnitt, im folgenden Bild auch Reifenhöhe genannt:

Bild

60% von 205 = 123mm, also siehst du ungefähr 11 cm vom Gummi seitlich.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 17:31

Ja das meinte ich ja auch; den Querschnitt. Also die Reifenhöhe.

Das sind bei 205/60R15 3,75cm weniger als bei 195/65R15'ern

bei den 195ern ist es 126mm... also annähernd gleich. (3 mm Unterschied)

keine Ahnung was du mit den 3,75cm meinst?!

mach sie einfach rauf und gut is es ;-)

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 18:24

oh dan nhab ich mich um ne dezimalstelle vertan.

dann sinds 3,75 mm ;-)

 

naja, jemand schrieb doch hier es wäre schon "recht heftig"

Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen aber würde eben mal gerne ein foto sehen falls jemand die reifengröße fährt

Für manche Leute gibt's keine Reifen unter 17" , oder alles unter 19" ist sowieso nicht fahrbar und schwimmt wie ein LKW :D

Ich selbst fahre die originalen 15" Alus im Winter und bin froh wenn der Frühling wieder kommt.

Fahrverhalten macht sich durch mehr Alu/weniger Gummi natürlich positiv merkbar, dafür muss man aber mit höherem Spritverbrauch und Reifenkosten rechnen.

Das wirst du aber gar nicht merken denk ich mal, nur dass er etwas stabiler in der Kurve ist. (je nach Fahrwerk)

15-17" sind Standard beim A3, und 17"er sind eigentlich überhaupt nicht "wuchtig" und bekommst du für wenig Geld bzw. sicher nicht teurer als die 15er wenn du richtig kaufst. Spritverbrauch ist von 15" 195 auf 17" 225 um ca. 0,5L mehr.

am 17. Februar 2011 um 18:48

so hier mal bilder:

naja ich kenn halt nur meine 225/40R18 ausem sommer, da siehts ganz anders aus und fährt sich auch sehr anders....

davor auf nem a2 hatt ich 205/40R17 sommer + winter :)

 

Spritverbrauch is sommer wie winter gleich, allerdings im sommer mit den 15 zoll rädern um mehr als 1L/100km weniger

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:24

Prima. Danke für die Fotos. Sieht gut aus.

Dann hole ich mir auch nächsten Monat 205/60R15.

Noch mal eine Frage zum TÜV:

Wie läuft das jetzt genau ? Ich muss im Mai zum TÜV, in meinem Fahrzeugschein sind nur 195/65R15 eingetragen.

Krieg ich da Probleme ? Muss ich vorher von Audi eine Bescheinigung besorgen ? Muss ich mit dem Prüfingenieur beim TÜV reden ? (ich gebe das Auto ja immer nur ab und hole es ein paar Stunden später wenn der TÜV da war wieder ab) oder sollte ich vorher schon zum TÜV und eine Genehmigung einholen ?

am 17. Februar 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von BillyJoe555

Prima. Danke für die Fotos. Sieht gut aus.

Dann hole ich mir auch nächsten Monat 205/60R15.

Noch mal eine Frage zum TÜV:

Wie läuft das jetzt genau ? Ich muss im Mai zum TÜV, in meinem Fahrzeugschein sind nur 195/65R15 eingetragen.

Krieg ich da Probleme ? Muss ich vorher von Audi eine Bescheinigung besorgen ? Muss ich mit dem Prüfingenieur beim TÜV reden ? (ich gebe das Auto ja immer nur ab und hole es ein paar Stunden später wenn der TÜV da war wieder ab) oder sollte ich vorher schon zum TÜV und eine Genehmigung einholen ?

Also ich seh da kein Problem, bei glaube ich auch 195er drin, es gibts aber ein sogenanntes COC.

http://de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29

Das müsste dem TÜV Vorliegen und da der A3 auch mit den Reifen vom Band lief darfs da keine Probleme geben. Die HU hat bei mir die Dekra gemacht, und war dabei. Der Prüfer hat die Reifen schon genau angekuckt aber sonst garnichts dazu gesagt. (War dabei)

am 18. Februar 2011 um 13:26

hier mal noch mit 18" s.line nachbauteten mam 6

Deine Antwort
Ähnliche Themen