ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperatur immer auf 60 Grad

Temperatur immer auf 60 Grad

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. November 2014 um 0:05

Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern ein Schnäppchen gekauft und wohl mit dem ersten kleinen (hoffentlich) Problem angefangen: und zwar nach einer Runde (5grad draußen (20min, 20km) war die Temperaturanzeige immer auf 60 Grad. Es hat sich kein Millimeter bewegt.

Aus der Heizung kommt warme Luft.

Es ist ein Audi A3 8L, 1.8 Automatik, Klima (12.1998)

Woran könnte es liegen?

Ich habe gelesen dass es am Thermostat oder Temperaturregeler liegen könnte.

Ist es schwer selber zu reparieren? Gibt's eine Einleitung?

Was passiert wenn ich weiter mit kaputten Thermostat fahren würde?

Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach fragen.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Mit kaputtem Thermostat fahren = ist immer der große Kühlkreislauf offen = hoher Verschleiß weil der Motor erst spät warm wird und immenser Verbrauch

Wechsel doch erstmal den Temperaturfühler, der kostet in der Bucht ca. 15€ und ist in wenigen Minuten gewechselt

Bei meinem lags z.B. am og. T.Fühler

Gruß aus Kassel

Themenstarteram 29. November 2014 um 10:06

Kannst du mir bitte sagen wo der sitzt und wie man ihn alleine ersetzt?

Was muss man beachten?

Der Fühler sitzt rechts vom Motor. Nimm den Deckel ab und auf der rechten Seite mittig sitzt der 4 polige Fühler. Stecker abziehen. Klammer drunter weg und raus ziehen.

Drauf achten das nicht zu viel Flüssigkeit ausläuft.

Denke aber dass das Thermostat defekt ist. Hatte ich jetzt erst auch.

Mfg

Themenstarteram 29. November 2014 um 10:45

Und wo ist sitzt Thermostat?

Kann man es selber machen?

Worauf muss ich achten?

Thermostat sitzt halb rechts hinter der Lima. Ich habe dafür die Lima ausgebaut. Den oberen kühler Schlauch Richtung Motor verfolgen, dann siehst du wo er ist.

Spannarm habe ich mit ner rohrzange entspannt.

Musste Lima mit ner Hebelwirkung raus hebeln. Einbauen mit Kunststoff Hammer.

Mfg

Der einfache Test wie man herrausfindet ob es am Temp.geber liegt oder am thermostat:

Motor im Stand einfach laufen lassen wenn irgendwann die Temperatur steigt liegt es am thermostat wenn nach längerer Zeit immer noch nix geschieht ist aufjedenfall der Temp.geber im sack

Arbeitsaufwand und Materialkosten kommst mit dem Temp.geber billiger

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:27

Was meinst du mit längerer Zeit? Eher 10min oder 20-30 min?

Danke im Voraus

Am besten erst paar km fahren dann laufen lassen für 10min wenn sich nix tut > Temp.Geber

Themenstarteram 30. November 2014 um 20:52

Also ich bin 170km mitm Auto gefahren und dann im Stand 10min laufen lassen. Es hat sich nichts bewegt.

Dürfte also temperaturgeber sein oder?

Ich denke auch, also raus das Teil und Rückmeldung geben.

Ich persönlich würde es mir vom freundlichen holen dann haste es schnell und kostet auch nicht die welt

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:22

Das werde ich mal machen.

PS: Vorhin wollte ich neugierigerweise den Stecker von dem Temp.Geber rausziehen. Die 4 PINs waren mir verdächtigt. 2 PINs waren "goldig" und die zwei anderen waren ein wenig korrodiert. Ich kann mir vorstellen dass es daran liegt.

Ich werde vllt später versuchen sie mit Kontaktspray zu reinigen und gucken ob sich was tut.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:24

Es war tatsächlich der Temperatorgeber.

Ich habe es bestellt und selber ausgetauscht (sehr einfach, 10sek arbeit). Bei mir ist nicht viel Wasser rausgekommen, deswegen musste ich nicht mehr nachfüllen.

Nach 4-5 km hat sich die Anzeige bewegt, danach war sie wie üblich auf 90Grad.

Danke für die Hilfe.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:54

Noch eine weitere Frage: kann sein dass der tempgeber Einfluss auf den Verbrauch hat?

Oder bilde ich mir das nur ein?

Das bildest du dir nicht ein!

Der Geber gibt an das die kühlflüssigkeit kalt ist sprich der Motor kalt ist und dadurch wird ja mehr eingespritzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperatur immer auf 60 Grad