1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 205/55 R16 Eintrag möglich?

205/55 R16 Eintrag möglich?

Opel Vectra C

Da diese Größe (205/55 R16) eine gängigere Gröse zu sein scheint als die 215er wollte ich Fragen, ob jemand Erfahrung mit Verwendung dieser Reifengröße hat.

Bei mir ist diese nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Gibt es eine Bestätigung von Opel, dass man diese Reifen auch fahren darf?

habe einen Vectra C 2.2dti Bj 01/2003

53 Antworten

jopp, ich werd mal beim Tüv nachfragen, ob dieses Gutachten auch für meine Limousine gilt - dann kann ich die Reifen ja aufziehen lassen - auch wenn die Einsparung durch das günstigere 205/55/16er Format dann von der Tüv-Gebühr geschmälert wird...

Das Gutachten gilt nur für Signum !! Ein Gutachen für Limo oder GTS musst Du separat haben. Am
besten bei Opel anfordern ! (Vielleicht kannst Du mir dann auch eine Kopie für die HP geben, da wollte ich eine extra Seite für machen)
Das es nur für den Siggi gilt, siehst Du auf Seite 2 unter I. Da steht
Verkaufsbzeichnung Signum
ABE Nr. e1*2001/116/0214+00 bis 02 -> spricht nur Signum !!

Servus!

Wie im anderen Thread bereits geschrieben, habe ich mich mit dem Opel Service Center diesbezüglich bereits in Verbindung gesetzt. Bisherige ANtwort von gestern abend:

Sehr geehrter Herr Gietl,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 20. Oktober 2004.

Gerne haben wir Ihre Anfrage an die zuständige Fachabteilung unseres Hauses weitergeleitet. Bitte erwarten Sie von dort aus eine Antwort.

Wir bedanken uns bis dahin für Ihre Geduld!

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Sobald ich etwas habe, melde ich mich - versprochen 😁

Grüsse Andy

Hallo,

Ich habe in einem anderem Thread auch schon geschrieben, daß bei mir die 205/55 R 16 ganz normal eingetragen waren-beim Kauf!Habe einen Caravan!Es kann dann ja wohl nicht sein,daß die in einem GTS oder Limo eine ABE oder ähnliches haben wollen!Verstehe ich nicht!!!

Gruß

Ähnliche Themen

War heute bei Dekra mit dem Signum-Gutachten (habe selbst eine Limo) das Ding reicht nicht aus. Aber mit vergleichbarem für die Limo sei es ken Problem sagte er.

Schei**** dann brauch ich heute auch net mit meiner Limo zum Tüv gondeln.... Diese Bürokratie raubt einem den letzten Verstand...

Wirklich nicht nachvollziehbar, was Opel sich da leistet --- beim GTS 1.8 von meinem Vater sind die 205/55 R 16 ganz normal im Schein eingetragen.

Bei meinem GTS sind sie auch eingetragen.

Hat wohl doch etwas mit dem Fahrzeugtyp zu tun und der Signum hat ja auch nicht das Fahrwerk von der Limusine oder GTS

gibts in dieser Sache Neuigkeiten?

Da ich Abends bis 19 Uhr arbeite hab ich keine Chance beim FOH durchzufahren...würde aber gerne diese Woche noch Winterreifen aufziehen lassen...da wären mir die 205er nicht nur wegen dem Preis lieber...

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

gibts in dieser Sache Neuigkeiten?

Da ich Abends bis 19 Uhr arbeite hab ich keine Chance beim FOH durchzufahren...würde aber gerne diese Woche noch Winterreifen aufziehen lassen...da wären mir die 205er nicht nur wegen dem Preis lieber...

Servus!

Kurze Wasserstandsmeldung: Habe bis jetzt keine Rückmeldung außer der "Empfangsbestätigung" vom 21.10.2004 😠!!! Da ich das aber aufgrund der bisher berichteten Erfahrungen anderer Leute hier im Forum erwartet habe, wurden heute die 195er auf Stahlfelge bestellt! Als Dunlop SP Winter Sport M3 einschl. Felge waren die sogar noch etwas billiger (119.- EUR pro Komplettrad) als die 205er auf meine vorhandenen 16"-Felgen aufgezogen (122.- pro Reifen).

Sobald (ha, ha) ich eine Antwort von Opel erhalte, stelle ich sie hier rein, versprochen. Nur wann das sein wird, wer weiß... 🙄

Grüsse Andy

Habe mir gestern 205/55 Wintersport M3 auf meinen 2.Satz Alufelgen gezogen (4x109,- inkl. Wuchten,Montieren,Ventil usw.). Mach bei Gelegenheit ma Fotos.

Jo, den Wintersport will ich auch aufziehn... wenn ich net bald ne Lösung hab kauf ich halt bei ATU 15 Zoll Kompletträder und muss mich dann halt im Sommer mit den bisherigen 16 Zoll begnügen... :-(

Ich war nun bei meinem Reifen-Händler. Er meinte dass man die 205/55/16 wohl kaum eingetragen bekommt wegen dem veränderten Radumfang gegenüber dem 215/55/16, wegen der Tachoabweichung...

Aber warum steht dann um Gottes Willen im Handbuch meines Vectra C Limousine Elegance 2.2 DTi bei den Reifenluftdrücken beim 2.2 DTi auch ein 205/55/16 in der Tabelle? So langsam könnt ich echt ******

...bei manchen GTS sind ja auch beide eingetragen, das Argument mit dem veränderten Radumfang wäre somit also auch entkräftet...?!

Mein Reifenhändler ist sich sicher, daß man keine 205 eingetragen bekommt, wenn im Brief bereits 215 eingetragen sind. Ich gebe daß mal so weiter, ist aber ein sehr großer Händler, und der Mann schien mir sehr gut informiert.

@ xfrank: falls Du ein Gutachten für die Limo auftreibst - gibst bitte Bescheid - nächste Woche muss ich die Winterreifen aufziehen lassen...thx

Deine Antwort