1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 205/55 R16 Eintrag möglich?

205/55 R16 Eintrag möglich?

Opel Vectra C

Da diese Größe (205/55 R16) eine gängigere Gröse zu sein scheint als die 215er wollte ich Fragen, ob jemand Erfahrung mit Verwendung dieser Reifengröße hat.

Bei mir ist diese nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Gibt es eine Bestätigung von Opel, dass man diese Reifen auch fahren darf?

habe einen Vectra C 2.2dti Bj 01/2003

53 Antworten

Der Reifenumfang ist doch bei beiden gleich.
215/55/16 und 205/55/16 haben den gleichen Umfang.

215 = Reifenbreite in mm
55 = Reifenhöhe in mm
16 = Felgendurchmesser in Zoll

MfG

Zitat:

Original geschrieben von thom@s

215 = Reifenbreite in mm
55 = Reifenhöhe in mm

MfG

Die 55 sind mm ? Sicher ? Ich dachte das heißt 55% von der Reifenbreite= Reifenhöhe ! Somit wäre der Umfang der 205 kleiner, aber nur gering...

Zitat:

Original geschrieben von thom@s

215 = Reifenbreite in mm
55 = Reifenhöhe in mm

MfG

Hallo

die 55 sind keine Angaben in mm, sondern sind 55 % der Reifenbreite in mm!!!

Grüssle
Tazi

Genau - sind 55 Prozent der Reifenbreite - aber wenn bei anderen Vectras beide Grössen eingetragen sind ist das kein Argument warum auf meiner Limousine keine 205er gefahren werden sollen dürften könnten... ;-)

Die 205/55 R 16 haben einen ganz minimal geringeren Umfang als die 195/65 R 15 --- das gibt bei der Tachoabweichung noch keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Cebello

War heute bei Dekra mit dem Signum-Gutachten (habe selbst eine Limo) das Ding reicht nicht aus. Aber mit vergleichbarem für die Limo sei es ken Problem sagte er.

Hallo Cebello,

letzte Woche war ich auch bei der Dekra, mit dem Signum-Gutachten. Wurde Problemlos zum Schnäppchenpreis von 58,80€ eingetragen (mit den Orginal 16" Stahlfelgen). Kommt wohl ganz auf den Prüfer an. Hatte mich schon Wochen vorher erkundigt. Der Prüfer gab mir eine Liste mit den möglichen Bereifungen mit (selbst 195er sollten demnach kein Problem sein). Das Gutachten wollte er aber troztdem behalten.

@ Werner Müller: hast Du einen GTS oder ne Limo? Welche Motorisierung?

Das Thema Winterreifen hat sich für mich erledigt - hab heute Kompletträder Stahl in 195/65/15 mit Uniroyal M+S gekauft - ich war vorher noch beim TÜV - und der wollte mit dem Signum-Gutachten nix anfangen.... 🙁

Würde mir auch gut gefallen, die 195/55 auf dem Siggi 1,9 CDTI / 110 kW

... ist aber nicht als Motorvariante aufgeführt.

An wen muss ich mich wenden (Opel direkt?)

MfG
Hajo

Servus!

Ich warte jetzt seid 20.10.04 auf eine Antwort meiner - wie ich finde - ziemlich einfachen Frage, ob es für die 2,2 DTI-Limousine ein Freigabegutachten für die 205/55 R16 gibt (s.o.). Leider noch immer keine Antwort - die kommt wahrscheinlich passend zum Start der Sommerreifensaison 😁! Habe deshalb 195er Trennscheiben auf Stahlfelge gekauft (die ich heute abend endlich mal montieren sollte 🙄...) und mir das Geld für eine Abnahme beim TÜV der 205er gespart.

Sollte ich aber im Laufe des Jahres doch noch Antwort von Opel erhalten, versprochen, Ihr erfahrt es als erste 😁!!!

Grüsse Andy

Servus!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - ich habe endlich eine Antwort von Opel bezüglich Winterreifen 205/15 R 16 auf dem 2,2 DTi (Limousine)!!!

Meine Frage an Opel war:

"Gibt es werksseitig ein Freigabe- oder Teilegutachten für die bei meinem Fahrzeug NICHT eingetragene 205/55 R16 Bereifung, wodurch keine Vorfahrt bei TÜV oder DEKRA und die dadurch entstehende Abnahmegebühr notwendig wird?"

Schaut Euch das Antwortschreiben an und sagt mir Bitte, ob ich entweder zu doof zum kapieren bin oder eigentlich keine Antwort auf meine Frage erhalten habe!?! Denn das die Rad-/Reifenkombination für den Vectra 2,2 DTi möglich ist, weiß ich ja. Aber vielleicht verstehe ich es einfach nicht 🙁

Grüsse Andy

und Seite 2 des Schreibens (kommt die Euch bekannt vor 😁?!?)

HILFE !!!!! Ich bin ein Opel-Fahrer und habe ein Problem an das Kunden Info Center geschickt - holt mich aus meinem Traum raus !!!!!

Man oh man - Opel wir haben nichts verstanden. Du bist schon richtig @andy-bundy. Da hat keiner was kapiert. Hast Du schon mal Hr. Jung angerufen und Ihn gefragt für was er nun 4 Wochen gebraucht hat. Die 2.te Seite hätten wir Ihm auch geben können 😁

Wenn nicht rufe ich Ihn gern mal an und frage was das soll.
Gruß Torsten

Wo ist jetzt das Problem? Spätestens mit diesem Schreiben würde ich nochmal zum TÜV rennen .... denke ich 🙂

Deine Antwort