1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 205/55 R16 Eintrag möglich?

205/55 R16 Eintrag möglich?

Opel Vectra C

Da diese Größe (205/55 R16) eine gängigere Gröse zu sein scheint als die 215er wollte ich Fragen, ob jemand Erfahrung mit Verwendung dieser Reifengröße hat.

Bei mir ist diese nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Gibt es eine Bestätigung von Opel, dass man diese Reifen auch fahren darf?

habe einen Vectra C 2.2dti Bj 01/2003

53 Antworten

@ 98erVectra

Rein theoretisch hast Du Recht: Da sich das Schreiben ausdrücklich auf mein Fahrzeug bezieht, könnte man das als Freigabe interpretieren wollen dürfen müssen können 😁... Aber je nach dem was der Gutste von TÜV/DEKRA meint... Und außerdem wollen die doch auch was verdienen, ich glaube deshalb nicht, dass ich damit durchkomme...

@ Schelper:

Werde ich die Woche mal machen, möchte aber erst mal beim TÜV in HN vorbei, schaun was die meinen. Vielleicht tut's ja da auch ein 5er in die Kaffeekasse 😁

Grüsse Andy

Also ich würde Dein "Heinzi" schon mal gern sprechen, da wir das Thema ja GENERELL mal klären wollten. Ansonsten müsste er für alle ein Schreiben machen 😁
Bin gespannt was der TÜV dazu sagt. Tippe mal auf 75% - nee, wir brauchen ein Gutachten

Hehe, das tollste ist dass er selbst net mal die 215/55/16 aufführt - obwohl ja gerade diese eingetragen sind und der 205er net....

...dann bin ich froh dass ich doch schon Trennscheiben 195/65/15 gekauft habe....

Zitat:

Original geschrieben von 98erVectra

hehe, und ich kann euch schriftlich geben, dass das auf nem GTS furchtbar aussieht 🙂 .... ich weiss wovon ich spreche 😁

Deshalb fahre ich meine Trennscheiben ja auch ohne Radzierblenden - denn wenn schon Schei... dann richtig 😁!!! Aber vielleicht könnte man ja mit weniger Luftdruck fahren, das macht die Dinger ja optisch etwas breiter, naja, zumindest eine zeitlang 😁!!!

Grüsse Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Deshalb fahre ich meine Trennscheiben ja auch ohne Radzierblenden - denn wenn schon Schei... dann richtig 😁!!!
Grüsse Andy

hmm, ich hab mir wenigstens noch Alus gegönnt .... na gut ich gebs zu, es war ein Komplettradangebot und die Dinger waren dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Also ich würde Dein "Heinzi" schon mal gern sprechen, da wir das Thema ja GENERELL mal klären wollten. Ansonsten müsste er für alle ein Schreiben machen 😁
Bin gespannt was der TÜV dazu sagt. Tippe mal auf 75% - nee, wir brauchen ein Gutachten

So, habe bei "Heinzi" angerufen, sehr freundlicher Mensch. Und ich habe sogar endlich die Antwort auf die ich (und wahrscheinlich viele andere auch) warte:

"Eine Änderungsabnahme nach STVO §19 Abs. 3 ist in jedem Fall durchzuführen. Die Auszüge aus dem Opel-Umrüstkatalog erleichtern zwar die Abnahme, ersetzen sie aber nicht."

Hatten wir uns ja mittlerweile schon gedacht, nur - warum schreibt er das dann nicht 😠?!? Ein Satz, und die Sache wäre klar gewesen! Naja, lieber spät als nie. Abder dafür habe auch ich seine Horizont erhellt: Er hat jetzt endlich bemerkt, dass bei GTS und Limo trotz gleicher Motorisierung unterschiedliche Reifen eingetragen sind! Opel - wir haben verstanden 😁...

Grüsse Andy

Hallo,
wir hatten für unseren VW Beetle 205/55 R16
Winterreifen die wir jetzt auf den Vectra aufziehen liessen( auf die originalen 16 Zoll Alus ) und dann beim Tüv und anschließend beim Sraßenverkehrsamt eintragen liessen. Kosten rund 60,00€

mfg
A. Klug

So, wie versprochen habe ich nun das ganze zusammengefasst und auf meiner HP http://www.put-schelper.de/modifikation.html als Dauerlesen zur Verfügung gestellt.
Hinweis: Somit entfallen hoffentlich 80% der Winterreifen Beiträge im Herbst 20005 😁 😁

Deine Antwort