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2020 Preise M2 oder doch 235/40 nehmen

BMW 2er F22 (Coupé)

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen M2 kaufe oder eher nach einen M235/40 schaue. Geplant ist den Wagen lange zu fahren, wenn er mir gut gefällt gehe ich von 10 Jahren+ aus.

Vorweg, habe einen Scirocco 2, fährt sich fast wie ein Go-Kart, sehr präzise und ziemlich straff . Restkomfort ist vorhanden, aber Schlaglöcher oder tiefen Gullideckel können im Rücken schon unangenehm werden.
Dann einen E90 (der dann dem M weichen würde). Hat AC Schnitzer Federn, M-Paket Dämpfer und Domstrebe vorne verbaut. Fahrwerksteile zum Großteil getauscht, nichts ausgeschlagen oder so.
Insgesamt fährt er sich OK, aber wirklich sportlich ist doch was anderes.
Getriebe hakelig - Standart der Reihe - Motor ist für den Alltag OK, aber Spaß hat er mit den 1,5 Tonnen nicht.

Nun ist mir ein M2 aufgefallen. Hingefahren/angesehen und entgegen der ersten Fotos wo ich noch am überlegen war - live nie aufgefallen - muß ich sagen: Hammer! 🙂
Sitzgefühl + "trocken geschaltet", traumhaft.

Der Wagen(2016) sollte 38k kosten, erste Hand, ehemaliger Unfaller(Stoßstange vorne), 60tkm aber innen runtergerockt, bzw.mies behandelt, Schnitt im Leder, Macken, "Nagellöcher" in den Türverkleidungen etc.. (so fotografiert daß man es nicht sah)
Die Frage nach der Probefahrt hatte sich für mich damit erledigt, aber die Lust auf einen ist da.

Ich bin noch keinen der 3 oben genannten Probe gefahren und Leistungsmäßig liegen alle deutlich über dem stärksten Fahrzeug was ich bislang gefahren bin.
Beeindruckend fand ich es in diversen Videos wie spielend einfach der M2 seine Traktion verlieren kann wenn man die volle Leistung abruft, z.B. beim rausbeschleunigen aus engen Kurven, Leistung also mehr als genug vorhanden, der Rest geht dann in Rauch auf, daß brauch ich nicht.
Schaffen das der 235/40 ebenfalls oder müßte man die dann mit Kupplung/Gas und Fliegen lassen der Kupplung quasi vergewaltigen für sowas?

Ich brauche auch nichts schnelles für die AB, fahre sehr selten im Bereich 180+ . Was mir vorschwebt ist ein Kurvenräuber, präzises Einlenken/Fahrverhalten, schnell in der Beschleunigung/überholen.

Wenn ich mir nun den Markt der M2 so ansehe - möchte nicht mehr als 40k investieren - sieht es leider sehr düster aus.
Ist der M2 so wertstabil, ich meine Basis kostete der doch 60k(mit Extras ~70)?!
Lohnt sich da der Blick auf den 235/40i? Optisch sagt mir der M mehr zu, nur irgendwo muß es aufhören. Die Ersetzteile/Unterhalt wollen auch noch bezahlt werden.

Gruß Christian

31 Antworten

Genug Leistung um recht problemlos die Traktion zu verlieren, wenn man es darauf anlegt, haben auch M235/40i.
Aber ein Kurvenräuber mit besonders präzisem Einlenkverhalten etc. sind die beiden nicht. Das sind normale 2er mit ein paar kleineren Upgrades, da ist der M2 doch was ganz anderes.

Der M2 ist zwar wertstabil, aber für unter 40000€ lassen sich trotzdem recht problemlos gute Exemplare finden.

Zitat:

Genug Leistung um recht problemlos die Traktion zu verlieren, wenn man es darauf anlegt, haben auch M235/40i.
Aber ein Kurvenräuber mit besonders präzisem Einlenkverhalten etc. sind die beiden nicht. Das sind normale 2er mit ein paar kleineren Upgrades, da ist der M2 doch was ganz anderes.

Der M2 ist zwar wertstabil, aber für unter 40000€ lassen sich trotzdem recht problemlos gute Exemplare finden.

Danke für deine Meinung! Würde mich freuzen wenn du mich aufklärst. Bei BMW.de, mobile usw.finde ich nur welche ab 40k. Unter 100tkm, Handschalter und vom Händler(Garantie) ist Pflicht.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe bevor ich den 330d gekauft habe, da sich die Pläne grundsätzlich verändert haben, auch nach M2 geguckt und war an einem dran, der für das Geld sogar noch deutlich mehr bot.
Der war 2 1/2 Jahre alt, von privat (egal, da sowieso noch mit Werksgarantie), 32tkm für 38.700€.
Also welche unter 40.000€ zu bekommen ist kein Problem. Muss auch, da es vor ein paar Monaten zum Ende der Bauzeit M2 Competition EU Importe als Bestellneuwagen neu für 47.000€ gab. Normale deutsche Autos vom BMW Händler für ca. 50.000€ Da finde ich im Verhältnis die 37.000€ für den vom Felix schon happig.

Fahr erstmal Probe, denn es kommt immer drauf an wo du herkommst und wie du die Autos empfindest. Mir persönlich waren M135/40i und M235/40i vom fahren her saulangweilig. Bekannte/freunde sind vom M140i begeistert.

Eine gewisse Wertstabilität haben alle M's - wenn es einwandfreie Autos sind mit gebrauchsüblichen Kilometern. Ich spreche von M's, nicht von M240i.
Eigentlich solltest du dir bei deinem Profil auch den M4 mit anschauen. Ggf. noch etwas warten oder sparen - aber ich würde M2, M4 und M235i(oder 40i) Probefahren.

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Kann dem nur zustimmen....
ich fahre jetzt M4 und hatte vorher M135I gefahren.
Erst nach umfangreichen Modifikationen (Stabis / Fahrwerk/ Sturz / Sperre) war der kleine M wirklich agil und hat richtig Spaß gemacht.
Ich hatte zunächst geplant mir einen M140I zuzulegen. Der erneute Optimierungsaufwand hat mich dann aber doch davon abgehalten und ich habe direkt zum M4 gegriffen. Den M2C hatte ich ebenfalls im Fokus, letztendlich haben das Carbondach, HUD und der wertigere Innenraum mit Merino Belederung und das bei nahezu selben Gewicht, den Ausschlag gegeben.

Gruß
Dirk

Hallo,

danke. Der M4 kostet ja nochmals eine Stange mehr und irgendwo muß Schluß sein, da ich schon noch Geld für außerplanmäßige Reparaturen, Wartung etc. übrug haben möchte. Auto ist zwar mein Hobby, aber nicht für jeden Preis.
Habe noch einen interessanten M2 gefunden, (leider erst) Montag ist Termin zur Besichtigung/Probefahrt.

Bevor ich meinen M2C bestellt habe, bin ich M2 und M140iA Probe gefahren, in der Reihenfolge, was vermutlich der "Fehler" war 😁
Der 40i ist richtig schnell, längs sogar auf Augenhöhe mit dem M2 (N55/370PS), aber beim Feedback gedämpfter im Vergleich. Bei ihm war ich oft schneller als es sich anfühlte, gefühlt 90 bei Tacho 110 ... so in die Richtung. Da muss man, wie woltemd schon schrieb, ggf. Hand anlegen und nachrüsten. Spaß macht er, keine Frage.
Im M2 sitzt man vom Innenraum her nahezu im gleichen Auto, den Unterschied spürt man dann beim Fahren.

Meine Empfehlung wäre, erst einen Probefahrt im 35/40i zu machen, weil langsam sind die definitiv nicht, und wie A3T schrieb, jeder empfindet es anders. Wenn bei den Beiden was fehlt, dann schau dich nach einem M2 um, da ist der Regler für's Feedback und Optik nochmal etwas weiter aufgedreht ^^
Verschleißteile sind am M2 auch etwas teurer, Versicherung war als ich meinen Ende 2018 zugelassen habe gleich wie beim M240i, Verbrauch ist beim 40i i.d.R. geringer.

Versicherung ist im Vergleich zum E92 M3 günstig. Bei mir auch mal eben 500€ günstiger aufs Jahr als F80 M3.

Soll es ein Daily sein oder was für Schönwetter?

Zitat:

@A3T schrieb am 13. November 2020 um 16:30:02 Uhr:


Versicherung ist im Vergleich zum E92 M3 günstig. Bei mir auch mal eben 500€ günstiger aufs Jahr als F80 M3.

Soll es ein Daily sein oder was für Schönwetter?

Da würde mich der Hintergrund der Frage interessieren.

Zitat:

@ikz schrieb am 17. November 2020 um 10:20:29 Uhr:



Zitat:

@A3T schrieb am 13. November 2020 um 16:30:02 Uhr:


Versicherung ist im Vergleich zum E92 M3 günstig. Bei mir auch mal eben 500€ günstiger aufs Jahr als F80 M3.

Soll es ein Daily sein oder was für Schönwetter?


Da würde mich der Hintergrund der Frage interessieren.

Das ist ganz einfach: manche empfinden den M2 als Daily auf Dauer etwas - sagen wir mal zu straff abgestimmt. Was dann eher zum M235/40i führt.

Andererseits gibt es ja auch den M2C. Dieser hat viele Vorteile (M1/2 Tasten am Lenkrad, schönere optionale Sitze, M-Spiegel etc) ist aber auch deutlich leiser (danke EU und OPF).

Für mich persönlich als Schönwetterauto:
- M2 weil besserer Sound, der auch legal gesteigert werden kann (original BMW Performance AGA).
- Wobei ich hier auch über was richtig geiles (etwas Älteres) nachdenken würde: E92 M3.

Als Daily: M2C (viele nette Gimmicks, leiser) oder M235/40

Just my 2cents. Der alte M2(LCI) gefällt mir persönlich besser.

Würde dir persönliche auch zum M2 raten.
Stand damals auch vor der Wahl, beim Händler standen dann beide nebeneinander.
Alleine der Optik wegen bin ich den 240i gar nicht mehr Probe gefahren.
Letztes Jahr im August dann das Angebot vom Händler meinen abzugeben und einen M2C voll ausgestattet für 5k Aufpreis zu bekommen.
Da sieht man wo die Reise hin geht, der N55 ist deutlich wertstabiler.
Der M2C wurde auch nur wegen Emission auf den Markt geworfen, wiegt mehr, fährt sich vielleicht etwas besser.
Aber meiner Meinung nach deutlich weniger Emotionen. Einziger Kaufgrund vielleicht die Sitze.

Der M2 kostet in der Versicherung gleich viel wie der M240i, zahle 470€VK von 03-10 bei SF10, eigentlich ein Witz bei dem Auto.

Und du hast besseren Werterhalt, bei 10 Jahren sowieso.

Klar sind die Ersatzteile wie Reifen etc schon etwas teurer, aber das kommt auch nicht alle paar Monate.

Kauf einen M2, alleine der laute Kaltstart lässt auch einen M4 ohne OPF alt aussehen. Mehr Emotion geht in der Preisklasse nicht.
Außer man steht auf 5 Ender, aber ein RS3 ist lange nicht so agil.

Daily: m240= bequem, m140=noch bequemer, da Heckklappe, M2=unbequem, laut, hart.

Design, Sound, Fahrleistungen: m240=langweiliges old-fashioned Design, Rest ok, m140=alles wirklich gut, M2=alles sehr gut!

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 6. Januar 2021 um 19:48:52 Uhr:


Daily: m240= bequem, m140=noch bequemer, da Heckklappe, M2=unbequem, laut, hart.

Design, Sound, Fahrleistungen: m240=langweiliges old-fashioned Design, Rest ok, m140=alles wirklich gut, M2=alles sehr gut!

unbequem, Laut, hart, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Bin mit meinem Competition schon mehrere Langstrecken gefahren wie zb Österreich Wochenendtripp, 2500km am Stück, usw.
Sehr komfortabel die M Sitze, Fahrwerk original ist etwas zu straff und nervös, hab hier Abhilfe mit einem KW V3 verschafft. Und zu laut also wirklich nicht, hört sich serienmäßig wie ein Staubsauger an 😁

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 6. Januar 2021 um 19:48:52 Uhr:


Design, Sound, Fahrleistungen: m240=langweiliges old-fashioned Design, Rest ok, m140=alles wirklich gut, M2=alles sehr gut!

M240=edles Coupé Design, m140=Hatchback Design, praktisch isses, ja 😉

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