2020 Preise M2 oder doch 235/40 nehmen
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir einen M2 kaufe oder eher nach einen M235/40 schaue. Geplant ist den Wagen lange zu fahren, wenn er mir gut gefällt gehe ich von 10 Jahren+ aus.
Vorweg, habe einen Scirocco 2, fährt sich fast wie ein Go-Kart, sehr präzise und ziemlich straff . Restkomfort ist vorhanden, aber Schlaglöcher oder tiefen Gullideckel können im Rücken schon unangenehm werden.
Dann einen E90 (der dann dem M weichen würde). Hat AC Schnitzer Federn, M-Paket Dämpfer und Domstrebe vorne verbaut. Fahrwerksteile zum Großteil getauscht, nichts ausgeschlagen oder so.
Insgesamt fährt er sich OK, aber wirklich sportlich ist doch was anderes.
Getriebe hakelig - Standart der Reihe - Motor ist für den Alltag OK, aber Spaß hat er mit den 1,5 Tonnen nicht.
Nun ist mir ein M2 aufgefallen. Hingefahren/angesehen und entgegen der ersten Fotos wo ich noch am überlegen war - live nie aufgefallen - muß ich sagen: Hammer! 🙂
Sitzgefühl + "trocken geschaltet", traumhaft.
Der Wagen(2016) sollte 38k kosten, erste Hand, ehemaliger Unfaller(Stoßstange vorne), 60tkm aber innen runtergerockt, bzw.mies behandelt, Schnitt im Leder, Macken, "Nagellöcher" in den Türverkleidungen etc.. (so fotografiert daß man es nicht sah)
Die Frage nach der Probefahrt hatte sich für mich damit erledigt, aber die Lust auf einen ist da.
Ich bin noch keinen der 3 oben genannten Probe gefahren und Leistungsmäßig liegen alle deutlich über dem stärksten Fahrzeug was ich bislang gefahren bin.
Beeindruckend fand ich es in diversen Videos wie spielend einfach der M2 seine Traktion verlieren kann wenn man die volle Leistung abruft, z.B. beim rausbeschleunigen aus engen Kurven, Leistung also mehr als genug vorhanden, der Rest geht dann in Rauch auf, daß brauch ich nicht.
Schaffen das der 235/40 ebenfalls oder müßte man die dann mit Kupplung/Gas und Fliegen lassen der Kupplung quasi vergewaltigen für sowas?
Ich brauche auch nichts schnelles für die AB, fahre sehr selten im Bereich 180+ . Was mir vorschwebt ist ein Kurvenräuber, präzises Einlenken/Fahrverhalten, schnell in der Beschleunigung/überholen.
Wenn ich mir nun den Markt der M2 so ansehe - möchte nicht mehr als 40k investieren - sieht es leider sehr düster aus.
Ist der M2 so wertstabil, ich meine Basis kostete der doch 60k(mit Extras ~70)?!
Lohnt sich da der Blick auf den 235/40i? Optisch sagt mir der M mehr zu, nur irgendwo muß es aufhören. Die Ersetzteile/Unterhalt wollen auch noch bezahlt werden.
Gruß Christian
31 Antworten
Ich finde der N55 passt besser zum M2. Und mit Performance AGA - da kann der S55 noch so ein toller „echter“ M Motor sein. Aber jeder wie er meint.
Sound macht für mich mindestens 30% der Emotionen aus. Und da kann man den C einfach vergessen. Selbst mit Nachrüst-AGA ist’s nur solala wenn man innerhalb der vorgeschriebenen dB bleibt.
Wenn ich meinen M anwerfe gehen bei den Autos daneben die Alarmanlagen an. Wenn man nen C startet meinen die Nachbarn mein Frau hat den Dyson ausgepackt ;-)
Bei mir ist’s anders rum als hier gesagt wird. Stand auch vor der Entscheidung 40i oder M2. Und bin jede einzelne Fahrt froh den M genommen zu haben. Ist einfach von Optik und Fahrspaß ne andere Liga.
Bezüglich Sound und S55 muss ich uneingeschränkt zustimmen und ich hätte nicht gedacht, dass ich dem N55 so nachtrauere.
Obwohl ich den M4 Comp noch als Non OPF fahre, finde ich den Klang mit und ohne ASD beliebig und nichtssagend . Von außen ist der Auspuffklang noch okay, aber im Innenraum kommt hier fast nichts an und das Ansauggeräusch klingt in der Tat nach Staubsauger. Früher oder später, werde ich den originalen Endtopf ersetzen, am Ansauggeräusch kann man wohl, abgesehen vom zweifelhaften Eventuri, nichts ändern.
Bezüglich Fahrwerk, kann man einen „Nicht-M“ nur mit sehr hohem Aufwand so halbwegs auf das Niveau eines „M“ bringen. Obwohl ich am M135I Bilstein Clubsport, Sportstabis, leichten Felgen, breiteren Reifen an VAund PU Buchsen an HA verbaut hatte, fehlte letztendlich doch etwas an Direktheit zum M4. Zumal die Möglichkeit der breiteren Spur und Reifen, gerade an der VA (235 vs 265), beim kleinen M nicht oder nur bedingt gegeben ist.
Heute würde ich zum M2 N55 greifen und diesen etwas optimieren. Damals erschienen mir die exclusiven Details, wie Carbon-Dach, -Domstrebe, -Kardanwelle, Sitze, beliefertes Armaturenbrett, HUD, des M4 wichtiger.
Gruß
Dirk