2020/21/22er .......Facelift

Audi Q5 FY

Wie gefällt Euch das Facelift, welches laut AB 2020 mit Änderungen an der Front (Design in Richtung Q8) und bei den Heckleuchten kommt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@multit schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:06:36 Uhr:

Ich finde, beim Q5 Facelift muss unbedingt was in Sachen Cockpit /Entertainment kommen. Ich habe heute Probesitzen in mehreren Audis gemacht (Q3 Sportback, Q5, Q8, A6) und der Q5 kommt innen sowas von altbacken her, dass ich kaum wirkliche Unterscheide zu meinem jetzigen Q5 (von 2011) ausmachen kann. Das Hauptdisplay ist eben größer und stakst dafür in den Raum. Bedienung und Präsentation sidn einfach von gestern. Es mag zwar einige Nostalgiker geben, aber Touch wäre für mich Pflicht... muss halt ergonomisch zu erreichen sein.

Generell muss ich aber sagen, dass mir die Cockpits alle zur Zeit nicht 100% zusagen. Der Q3 macht es m.E. mit Virtual Cockpit und einem Hauptdisplay noch am besten, wirkt aber dafür unter dem Display zu zerklüftet.
Die 3'er Armada im A6 finde ich persönlich zu viel des Guten., dafür wirkt aber die Mittelkonsole aufgeräumt.
Ich bin zur Zeit absolut unschlüssig, weil ich eiegntlich bei Audi bleiben möchte, aber aktuell keine Modell meinen Erwartungen entspricht.

Da kommt nicht viel neues beim Facelíft. Das Display wird wie beim A4 ein Touch mit der entsprechenden Optik sonst nichts (leider kommt das - ich hasse diese verschmierten und ablenkenden Displays). Ich bin froh das mein bestellter SQ5 noch die alte Version hat. Es geht meiner Meinung nichts über den Drehknopf und sonstige Knöpfe. Meine Erfahrung mit dem Touchzeugs ist das man zu sehr abgelenkt ist. Für Tablet und Handy super, im Auto fühlt sich ein Drehknopf aber einfach besser an. Touch fühlt einfach so tot an. Aber das ist meine Meinung, deswegen habe auch keinen Q3, Q8 oder so bestellt.An der Ergonomie scheitern alle Touchdisplays da man sich immer aus der aktuellen Sitzposition rausbewegen muss und außerdem noch vom Verkehr abwenden muss. Da bin ich lieber Nostalgiker, für mich ist Touch eher ein Grauen.

393 weitere Antworten
393 Antworten

...weiß jemand zufällig ab wann die Produktion auf Facelift umgestellt wird?
Erst letzte Woche den noch aktuellen bestellt und frage mich nun in Anbetracht der langen Lieferzeiten wie die Chancen stehen das Facelift zu erhalten.....

Schon krass dass das Facelift immernoch das aufgesetzte Display hat.
Ich dachte eigentlich, das Infotainmentsystem beim Facelift sollte analog der aktuellen Designsprache (2 Touchscreendisplays, beide unterhalb der Lüftungsgitter) entsprechen. So wie beim A8 zum Beispiel.
Aber für ein Facelift war Audi da mit dem Designerstift extrem zurückhaltend was aber nichts negatives zu bedeuten hat.

Gruß Murostar

das wurde gerade vor 47 Minuten veröffentlicht. Facelift Modell bei Auto Motor Sport
https://youtu.be/i5HMvdE-lZk

Zitat:

@Murostar schrieb am 29. Juni 2020 um 17:21:38 Uhr:

Ich dachte eigentlich, das Infotainmentsystem beim Facelift sollte analog der aktuellen Designsprache (2 Touchscreendisplays, beide unterhalb der Lüftungsgitter) entsprechen. So wie beim A8 zum Beispiel.
Aber für ein Facelift war Audi da mit dem Designerstift extrem zurückhaltend was aber nichts negatives zu bedeuten hat.

Gruß Murostar

Wi ekommst du denn auf diese Gedanken? Der Q5 ist Technikbruder vom A4 und dort ist ja schon zu sehen gewesen, wie es im Q5 aussehen wird.. auch die Leuchten vorne sind ja analog A4..

Ähnliche Themen

Die Abmessungen des neuen Q5 haben sich
gegenüber dem (bisherigen) Q5 2020 geändert:

Gesamtlänge: 4682 mm (Q5 2020: 4663 mm)
Länge vorne: 910 mm (899)
Lange hinten: 953 mm (945)
Radstand gleich: 2819 mm
Ladekantenhöhe: 760 mm (759)

Höhe: 1662 mm (1659)

Innenmaße und Breite bleiben gleich.

Beste Grüße DKW-F91

Gerade die neue Front geht für mich richtig gut! Die Fakeblenden - nun ja, so ist es aber bedeutend besser als bisher. Das aufgesetzte Tablet, nun ja, alles Gute ist leider selten beieinander. Mal sehen, was die Ausstattungen so an Zwangsoptionen mit sich bringt. Im A4 Thread tauchte zB der Hinweis auf, dass das abgeflachte Lenkrad nicht mit dem Lenkassistenten zusammen passt.

Schaut gut aus und alles klasse verfeinert, hoffe der Armaturenträger ist jetzt endlich auch unterhalb der Zierleiste hinterschäumt....

Das glaube ich eher nicht. An der Stelle wird Audi kein Geld reingebuttert haben. Aber schön wäre es schon.

Hi,

es wird zum Start des Facelift eine "Edition One" geben.
Zitat:
"Ab sofort bestellbar ist die Edition One. Das Außendesign baut auf dem "S line Exterieur" auf, ergänzt um das "Optikpaket schwarz". Dazu kommen schwarze Audi-Logos, eine schwarze Dachreling und schwarze Außenspiegelgehäuse sowie Carbonleisten an den Türen. Beim Einsteigen werden die Audi-Ringe per LED-Licht auf den Boden projiziert. Zur Ausstattung gehören auch rote Bremssättel, 19-Zoll-Räder und Sportsitze."

Quelle: https://de.motor1.com/.../

Gruß XF-650

Oh herrje, ich habe mir gerade mal ein paar Filmchen bei YouTube zum Facelift angesehen.
Das Auto schaut ordentlich aus, der neue Grill passt gut. Die Leiste am Heck geht aber nur mit Sline Black, ansonsten ist die große Silberleiste nicht schön.
Aber das herausstellen und präsentieren der Auswahlmöglichkeit für die oled Heckleuchten ist einfach lächerlich.
Finde es ja gut, dass man ein Auto individuell gestalten kann, aber die Leuchtgrafik der Heckleuchten bestimmen zu können, das braucht kein Mensch. Hier scheint man bei Audi sehr verzweifelt auf der Suche nach „was Neuem“ zu sein

https://www.youtube.com/watch?v=Pw8OAswSeow

Ab 5.15 Minuten

Achso was auch nicht geht, dass grüne Auto mit „rot braunen“ Leder, dann noch Holz im Innenraum und schwarzer Klavierlack. Das alles zusammen schaut verboten aus...

Bezüglich der Rückleuchten war das auch mein erster Gedanke.
Bei dem gestern eingestellten Video:

https://youtu.be/i5HMvdE-lZk

kam mir dann noch der Gedanke ob der Redakteur wohl nicht von Audi gekauft wurde.
Da erzählt er tatsächlich wie toll es doch ist, dass bei solch einem hochwertigen Fahrzeug nun endlich DAB+ serienmäßig ist.
Aber vermutlich glauben tatsächlich welche, dass Audi da spendabel ist und kommen nicht auf den Gedanken, dass diese Ausstattung bei Neuzulassungen glaube ab dem 01.11.2020, Pflichtbestandteil in der Ausstattung jedes Fahrzeuges ist.
Unabhängig davon wurden ja die Preise wie üblich erhöht.

Zitat:

@Luemmelchris schrieb am 29. Juni 2020 um 18:08:46 Uhr:

Zitat:

@Murostar schrieb am 29. Juni 2020 um 17:21:38 Uhr:

Gruß Murostar

Wi ekommst du denn auf diese Gedanken? Der Q5 ist Technikbruder vom A4 und dort ist ja schon zu sehen gewesen, wie es im Q5 aussehen wird.. auch die Leuchten vorne sind ja analog A4..

Der Q3 hats ja zum Beispiel?!
Finde ich persönlich schade. Das ist bei meinem SQ5 das einzige Manko.

Zitat:

@patrick0628 schrieb am 30. Juni 2020 um 10:41:59 Uhr:

Aber das herausstellen und präsentieren der Auswahlmöglichkeit für die oled Heckleuchten ist einfach lächerlich.
Finde es ja gut, dass man ein Auto individuell gestalten kann, aber die Leuchtgrafik der Heckleuchten bestimmen zu können, das braucht kein Mensch.

Man kann sich so viele Dinge individuell konfigurieren, ob es die Farbe der Naht der Sitze oder sonst was.

Warum nicht auch beim Licht, ich finde es gut, also schon mal einer mehr als keiner 😛

Wie immer kann man bei Designdingen herzlich geteilter Meinung sein.
Sicher ist die komische Leiste zwischen den Heckleuchten kein Fortschritt, wer das Dingen wieder aus der Mottenkiste geholt hat gehört bestraft.
Ansonsten kann man das so machen, mich persönlich erfasst jetzt da kein "Habenmuss" 😉
Heckleuchten ist ne nette Spielerei, die mit Sicherheit nettes Geld kosten wird .. wem's das Wert ist bitte 🙂

Auch lustig das aufleuchten bei zu dichtem Auffahren hinten. 😁

Deine Antwort