ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 202 - zu - 204

202 - zu - 204

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Alle

Ich wollte mich kurz bei Euch vorstellen. Ich komme aus der W202'er Forum und war mit einem C43T unterwegs. Der C43T wurde langsam ein wenig "alt" und vor allem Rost war das Problem. Letzten März, mit 320'000Km, habe ich das Auto verkauft und ein C280T Jg. 2007 mit 162'000Km geholt.

Ich bin bisher vom W204'er Fahrgefühl, Agilität, Haptik, Verbrauch usw. wirklich begeistert.

An alles andere hab ich mich dran gewöhnt :)

In der Zwischenzeit bin ich ca. 10'000Km damit gefahren und es war bis auf Service A, neuer Bremsen (Belege/Scheiben) vorne und hinten und den Airbag Steuergerät Rückruf nichts los. Hoffentlich bleibt das eine Weile so.

Sehr interessante und nützliche Beiträge hier, Ihr habt mich bereits bei viele Themen/Entscheidungen im Vorfeld mitgeholfen. Danke an Euch.

Grüsse

PMF

C280-1
C280-2
C280-3
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi

Komme auch vom 202, vom guten 180 Handschalter und bin auch beim 280 gelandet. War schon ein guter Schritt von der Leistung her. Vom Unterschied in Lenkung, Seegang etc ganz zu schweigen ;) Macht immer noch Riesenspaß!

Spürt man die 70PS weniger als beim 43 sehr? Weil ja doch ein paar Jahre dazwischen sind 7/5G etc...

Ich finde für "nur" 231 Papier PS geht der 3L schon ordentlich.

Weiterhin viel Spaß

Ich bin auch vom s202 zum s204 gekommen. Glückwunsch zum neuen :) Der 204 ist da schon echt super, auch wenn ich den 202 geliebt habe.

Einzig den Kofferraum hat mir beim 202 besser gefallen, obwohl der im 204 größer sein soll.

Ich hab den Umstieg vom C180 W202 zum C200 W204 im Februar gemacht und (bisher) nicht bereut! Viel Spaß mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@olsql schrieb am 25. September 2016 um 16:22:13 Uhr:

Spürt man die 70PS weniger als beim 43 sehr?

Klar wird man die recht ordentlich spüren, vor allem weil der 202 auch noch mal eine Ecke leichter ist.

Als ich vom 202 zum 204 kam (220 CDI zu 250 CDI, 125PS zu 204PS), war der gefühlte Leistungszuwachs klar kleiner, als es das Papier hätte erwarten lassen.

Ich komme vom 205er zum 204er...

Ach so, Peugeot 205:-)

gelöscht

Danke für die Antworten...

ja, die fehlende 70 PS merkt man absolut...

Unten heraus fehlen die ziemlich...

aber vor allem ab 130 aufwärts geht es nur noch gemächlich voran im C280t.

Dafür ist der Verbrauch wirklich spitze im Vergleich. Mix Verbrauch ist aktuell bei 8.3Lt auf 100 und beim C43t wars bei 13-14lt aufwärts.

Weitere Sachen die ich am Anfang nicht so gut fand:

- Zu hohe Sitzposition in C280t

- Plastik Landschaft Dashboard

- Der 7G reagiert irgendwie träge, vor allem bei Kickdown, als wenn er länger überlegt welche Gang als nächstes eingelegt werden sollte. Dagegen reagierte der C43t 5G super zackig und genau

- C43t hat mehr Platz im Kofferraum als der C280t

- C43t hat weniger Platz im Fond als der C280t

- Das AMG V8 geblubber fehlt

na ja, das sind high Level Probleme :)

ich hab mich in der Zwischenzeit daran gewöhnt und finde das Auto wirklich cool

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 25. September 2016 um 19:48:49 Uhr:

Ich komme vom 205er zum 204er...

Ach so, Peugeot 205:-)

:)

13-14L ist natürlich ne Hausnummer. Alte Schule halt...Wenn man die jetzt mit den 7.xL vom C350Mopf vergleicht, sieht man schon schön, wie sich die Welt dreht.

Naja, aber das V8 Blubbern ist und bleibt unbezahlbar! Im sinne von "priceless" :)

8.3L als Durchschnitt finde ich aber einen beachtlichen Wert. Mein niedrigster jemeils erreichter Extremwert war 8.5L auf 75KM. Als Schnitt über 10000KM find ich 8.3 aber echt "krass". Lieg ich satte 3.1L drüber, aber jeder jeck is anders...

Zitat:

@olsql schrieb am 25. September 2016 um 22:15:16 Uhr:

 

8.3L als Durchschnitt finde ich aber einen beachtlichen Wert. Mein niedrigster jemeils erreichter Extremwert war 8.5L auf 75KM. Als Schnitt über 10000KM find ich 8.3 aber echt "krass". Lieg ich satte 3.1L drüber, aber jeder jeck is anders...

hmmm....

Menu Langzeit Verbrauch zeigt 9.5lt auf 100.

Erste Menu zeigt nach ca. 60-70Km. 8.3lt. auf 100 an (ich fahre viel Autobahn)

Ich denke dann ist der Wert 9.5lt eher zutreffend für die Langzeitmessung.

Ich mache bei Gelegenheit ein paar Bilder davon

8,3l/100km wäre schon arg wenig an Verbrauch.

An die 10l/100km klingt da realistischer.

Hier ein paar Verbrauchswerte von Heute...

Ja, "ab Reset" Verbrauch ist 9.5lt auf 100Km

Seit ich das Auto habe, wurde noch nicht resetet :)

Ansonsten bei der "ab Start" Messung, pendelt den Verbrauch um +/- 8.0lt auf 100km.

Ab-reset
Ab-start1
Ab-start2

9,5 und die üblichen 0,2 l/100 mehr als der BC sagt, das ist realistisch.

Die "Ab Start" Werte summiert man einfach mal nicht sauber auf. Wenn jetzt im Sommer kürzere Strecken gute Werte ergeben, dann redet sich man das gerne schön.

Dazu kommt beim Vor-Mopf, dass der Verbrauchswert am Anfang mit einer Dämpfung von 6,9l/100km startet. Das verfälscht die Anzeige, wenn die Strecke kurz ist und man real stark davon abweicht, egal ob nach oben oder unten.

Sprich beim "ab Reset" hier ist diese Dämpfung komplett vernachlässigbar, bei den "Ab Start" Werten, da spürt man das sicher deutlich.

ja, es fragt sich wirklich wie aussagekräftig die Anzeige ist.

Na ja, jedenfalls bin ich weit weniger Tankstelle abhängig als früher :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen