ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 2018er Modelle sind da.

2018er Modelle sind da.

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. August 2017 um 8:13

Naja.

Treffer

Beste Antwort im Thema

Was mich seit Vorstellung der neuen Modelle verwundert, ist das "Herumreiten" auf den angeblich guten Schräglagewinkeln.

Hier mal eine Tabelle der Lean Angles für Fatboy und Fatbob (diese Angaben gehören in Amiland zum Standard bei Veröffentlichung der Spezifikationen):

Lean Angle as per SAE J 1168

Rechts / Links

1992 Fatboy - 28° / 31°

1996 Fatboy - 28° / 29°

2016 Fatboy - 26.2° / 27°

2018 Fatboy - 25.6° / 25.6°

2008 Fatbob (DYNA!!!, die erste) - 30° / 31°

2018 "Fatbob" (Softail, das letzte :( ) 31° / 32°

Das einzige, was ich "verbessert" sehe, sind die Werte der sogenannten "Fatbob" von 2018, wobei ein mageres Grad auch keine erhebliche Rolle spielt. Die Werte der Fatboy sind erheblich schlechter, als die der "Ur"-Fatboy, und sind im Laufe der Jahre immer schlechter (kleiner) geworden. Die Trittbretter meiner '91er/'92er Fatboy sind bis weit in die Gummiauflage hinein abgeschliffen, die Grenze setzt rechts der Auspuff, links der Primärkasten. Warum dann, bei 2.4°-5.4° geringerer Schräglagemöglichkeit, Trittbretter nicht zum Aufsetzen gebracht werden können (o, an anderer Stelle, "bei noch mehr Schräglage wäre man umgekippt" ;) geschrieben wird), ist mir nicht ganz klar. Auch die Fußrasten meiner 2008 Fatbob sind beidseitig angeschliffen, und mit der 2018er werde ich das wohl auch noch schaffen können.

Und erzählt mir jetzt nichts von "nicht artgerechte Haltung".

Mit Harleys wurden Rennen gefahren, bevor die meissten der heutigen Sportmopedhersteller wussten, wie ein Motorrad hergestellt wird, und von "Rennen" hatten sie schon gar keinen Plan (und ich kenne etliche Leute auf Harley, die im kurvigen Geläuf schneller sind als ich, und immer wieder gern "normalen" Sportmotorradfahrern zeigen, "wo der Bartel den Most holt" :D).

Wenn ich mir dann den ganzen, kläglichen Rest so anschaue:

Die Fatbob Gabelbrücken hätte jeder -auch nur einigermaßen talentierte!- Grobschmied gefälliger gestalten können, wie auch die Riser, die zwar gewollt "anders" sind, bloß dabei hartnäckig den letzten Platz beim Designwettbewerb für sich beanspruchen (man muss sich Ziele setzen! Egal, welche! :D).

Wenn ich den Tank der Fatbob anschaue, ist da "Fat" bei der neuen definitiv etwas auf der Strecke geblieben (wie auch bei dem nicht wirklich "fetten" -sowohl "Fat"boy, als auch "Fat"bob, m.M. nach absolut hässlichen Scheinwerfer. Wahrsch. von hochdotierten Havardabsolventen gestaltet, bei denen der Kurs "Design" nicht zum Pflichtprogramm gehörte :().

Bei einer der neuen steht das "Miniaturdash", in der Rundung u. Positionierung nicht angepasst, 2-3cm nach vorn über den Tank über. Da hat der Harvardabsolvent wohl einfach in die Teilekiste gegriffen (oder in's Klo???) und nicht nachgedacht, wie das aussehen könnte (fehlendes Designzertifikat ? ;)).

Was die "Maximum Strenght Street Muscle" Breakout angeht (ich brech gleich ;)), ist die sicher gut für "schnell geradeaus". Wenn's kurvig wird, ist sie, verglichen mit "Dynas", ungefähr so störrisch wie ein Maulesel, verglichen mit einem Araber.

"Das mit den Kurven lassen wir lieber ;)".

Und wenn ich dann die vollmundige "Softail!"-Fatbob Reklame lese, "White Knuckle Performance", Brass Knuckle Attitude", denk ich an Mopeds anderer Hersteller, die mir locker "White Knuckles" bescheren und nicht nur eine "Brass Knuckles Attitude" haben. Bei deutl. höheren Schräglagen, und deutl. mehr Speed.

Irgendwie will mir scheinen, daß man bei Harley die angestrebte Zielgruppe jüngerer Fahrer(innen) deutlich verfehlt hat, und die älteren mit gruseligem Design und schlechten Schräglagemöglichkeiten (Fatboy) auch nicht gerade begeistert.

Irgendwie neige ich langsam dazu, mir doch noch einen Tourer zuzulegen (obwohl ich noch nicht alt genug dafür bin :)), weil die sich im Design nicht so hässlich entwickelt haben, immer noch (gleichbleibend) gute (relativ) Shräglagefreiheit aufweisen, bevor der neue Designergeist sich auch an denen vergreift (außer Roadglide, da kann jeder "Vergriff" eigentlich nur eine Verschönerung sein ;)).

Grüße

Uli

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten
am 23. Oktober 2017 um 7:21

Harley Davidson hat anscheinend sehr schwierige Kundschaft, wenn man sich hier die Kommentare durchliest. Selbst eine verlängerte Garantie wird dir da unter die Nase gerrieben, wie ein Verbrechen. Welches Unternehmen bemüht sich nicht um Kundenbindung?? Finde die Chopper und/oder Harley Gesellschaft immernoch um einiges entspannter und "cooler" als die von den Supersportlern, wo jeder in seiner Lederkombi vor sich hinquietscht und es (glaub ich zumindest) keine Biker-Treffen oder Rockveranstaltungen gibt. Früher waren die Biker eben Soldaten, die Freiheit spüren wollten. Heute sinds ganz normale Typen oder Zahnwälte, die aus ihrem deutschen Spießer-Alltag flüchten und mal für ein Wochenende oder zumindest für ein paar Stunden aufm Ofen bisschen Freiheit genießen wollen. Die einen sagen, die verkleiden sich oder sind Wochenendrocker, was natürlich auch stimmt aber irgendwo auch nachvollziehbar ist (Nichts gegen die echten Rocker hier im Forum ;) ). Zur Technik von HD, gibts natürlich berechtigte Kritik. Beim R8 von Audi hats erstmal in die Heckscheibe reingepisst, was auch derb ist wenn man über 100k ausgibt.

Die Mitarbeiter müssen immer geschult werden, gilt aber auch für jedes Unternehmen.

Bisschen viel Text geworden :D sry dafür.

Harley Davidson ist eine Legende, was nicht heißt, dass jeder der auf einer draufsitzt auch eine ist ;)

am 23. Oktober 2017 um 7:51

Nix Legende...das ist vorbei seit es ein Massenprodukt geworden ist. Ein Moped wie jedes andere....nur etwas schlechter und teurer...thats all.

Zitat:

@iHenning schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:23:04 Uhr:

 

Wenn schon Klugscheissen, dann aber bitte richtig. Schau mal bei Wikipedia o.ä. nach der Bedeutung von Zynismus. ;)

Ich weiß nicht, wo du geguckt hast, aber ich hatte genau dies im Sinn:

Wiki:

Zynismus: ...eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist...

Ironie trifft es hier überhaupt nicht! Schau mal bei Wiki...:p

Sorry für OT!:cool:

Ist das jetzt hier plötzlich ein Forum für deutsche Semantik?

Demnächst tauschen wir hier noch Kuchenrezepte aus :D.

Zitat:

@D.Mon schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:30:26 Uhr:

Ist das jetzt hier plötzlich ein Forum für deutsche Semantik?

Demnächst tauschen wir hier noch Kuchenrezepte aus :D.

:D Na gut, dann spare ich mir die Erwiderung inkl. Korrektur. Auch wenn’s mir schwer fällt. ;)

Zitat:

@E-Glider schrieb am 24. August 2017 um 10:16:54 Uhr:

Nun kriegt euch wieder ein!

Die Neuen sind doch super. Jede Menge Potential etwas zu verbessern!

Stellt euch vor, die neuen Modelle wären genau so, wie ihr das erwartet hättet... nix zu schrauben... alle Bling-Bling-Teile da, wo sie sein sollen... überall wieder H4-Lampen... superschlechte Bremsen...

...was wäre das für ein Geschrei hier!

(...sagt jemand, der sich über seine perfekte 2014 Ultra freut, und der für schlechte Zeiten noch eine 2001er Vergaser-TC in der Garage hat... :p)

Da bin ich deiner (Dyna :D) Meinung. Mir gefällt als Basis für einen Umbau die neue FatBob zum Beispiel sehr gut. Aktuell wird es die wohl werden. Fahrtechnisch gefällt sie mir auf jeden Fall sehr.

So sieht eine Harley-Torte aus?

@Wallace,

Harley war vllt. mal Legende, ist aber zum Massenhersteller mutiert. Qualität und Anstand ist auf der Strecke geblieben, alles wurde der Geldgier untergeordnet. Selbst die gehobenere Kundschaft, die am WOE gern ins Outlaw-Leben eintaucht ist abgerückt. Harley hat im 3. Quartal 12% Umsatz und 40% Nettogewinn verloren (Handelsblatt). Aktivitäten den Umsatzrückgang auf 6-8% zu begrenzen waren nicht erfolgreich. Neue Geschäftsfelder wie Leicht-Harley für Indien und Verlagerung weiterer Fertigung in Billiglohnländer waren bisher verlustreich. Die älteren Biker wandern an dt. und ital. Marken ab, die jüngeren sowieso.

Die ständigen Ankündigungen von Fahrwerksverbesserungen sind mittlerweile unglaubwürdig, dafür ist der Öltransfer ins Primär aber real.

am 24. Oktober 2017 um 6:34

Ich mach doch aber ne "Legende" mit so viel Geschichte und "Kultstatus" nicht am Umsatz fest. Natürlich hinkt HD technisch hinterher, da muss man nicht drüber diskutieren. Wenn alle Wochenend-Outlaws (gefällt mir das Wort :D ) und Co. abspringen, haben wir vielleicht bald wieder eine kleinere Harleygemeinde aber das ist dann der harte Kern. Und evtl. hört man irgendwann "ui guck mal der fährt noch Harley" ;)

Was auch noch interessant ist: Meine Kumpels wollen immer auf meinem Ofen fahren, weil sie Harley cool finden und man da so ein Gefühl bekommt, wenn man sie anmacht. Leute, die keine Harley fahren, sind mehr begeistert als die Leute, die sie fahren :D

Zitat:

@ortler schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:25:18 Uhr:

@Wallace,

Harley war vllt. mal Legende, ist aber zum Massenhersteller mutiert. Qualität und Anstand ist auf der Strecke geblieben, alles wurde der Geldgier untergeordnet. Selbst die gehobenere Kundschaft, die am WOE gern ins Outlaw-Leben eintaucht ist abgerückt. Harley hat im 3. Quartal 12% Umsatz und 40% Nettogewinn verloren (Handelsblatt). Aktivitäten den Umsatzrückgang auf 6-8% zu begrenzen waren nicht erfolgreich. Neue Geschäftsfelder wie Leicht-Harley für Indien und Verlagerung weiterer Fertigung in Billiglohnländer waren bisher verlustreich. Die älteren Biker wandern an dt. und ital. Marken ab, die jüngeren sowieso.

Die ständigen Ankündigungen von Fahrwerksverbesserungen sind mittlerweile unglaubwürdig, dafür ist der Öltransfer ins Primär aber real.

Dazu müssten vorher aber viele der orangenen Glastempel schließen.

Wallace, wenn dein Szenario eintritt dann ist HD pleite und weg vom Fenster.

Dann wird die Marke zwar wieder Kult aber nie wieder auferstehen;)

am 24. Oktober 2017 um 9:24

Haha ist doch auch cool :D

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:47:16 Uhr:

Wallace, wenn dein Szenario eintritt dann ist HD pleite und weg vom Fenster.

Dann wird die Marke zwar wieder Kult aber nie wieder auferstehen;)

Doch, Sie würde wieder aktiviert werden. Von einem Chinesen, oder Oligarchen.

So wie z.B. MV Agusta Triumph Münch Norton uvm.

@Wallace,

anfg. der 80iger hat der harte Kern die Legende im Stich gelassen und der US-Steuerzahler mußte mit Porsche die Moco wiederbeleben. Der fahrbare EVO sorgte mit Hilfe der Zahnwälte und weiterer betuchter Kundschaft für den Erfolg. US-Qualitätsvorstellungen und überzogene Preise sorgen für zunehmendes Desinteresse der zahlungskräftigen Klientel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen