ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Touring Modelle - 180er Reifen und Zylinderabschaltung

Touring Modelle - 180er Reifen und Zylinderabschaltung

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 12:10

Hallo!

Frage: die neuen Touringmodelle haben ja 180er Reifen, welche Reifenbreite hat eigentlich die Road King Classic 2008??

Kann man bei dieser Maschine auch breitere Reifen verwenden, und muss dafür auch die Felge bzw der Fender größer sein???

Noch ne Frage: bei den 2009 Modellen kann der Fahrer doch den hinteren Zylinder abschalten wenn er langsam fährt oder steht. War das mit der Abschaltung nicht schon bei den 2008 Modellen so (automatisch)??

Für Info wäre ich euch dankbar

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2008 um 8:49

So unrecht hat der Medman ja nun nicht. Ein technisches Problem wie die Hitzeentwicklung der aktuellen Motoren als "Parademodus" zu verkaufen, das bringt wirklich nur HD fertig. Andere würden wohl einfach einen Ölkühler montieren. HD lehnt das ja ab mit der Begründung, dass dann alle denken würden, dass ein HD Motor einen Ölkühler braucht. So wie sie jahrelang ABS abgelehnt haben mit der Begründung, dass die Bremsen dann doof aussehen.

Abgesehen von ihrem unglaublichen Marketing finde ich den Schritt bei den Tourern einen guten. Optisch gewinnen sie deutlich durch den Fender und den breiteren Reifen hinten. Und endlich !!! ein stabilerer Rahmen nebst 4-Punkt-Motoraufhängung dürfte dem Fahrspaß mehr als zuträglich sein. Aber warum mussten sie sooooo lange damit warten?

Ansonsten ist doch alles wie gehabt: eine serienmäßige HD ist ein leiser lahmer Bock, der nach der dringend notwendigen Montage eines Powercomanders, eines Big Suckers und eines anderen Auspuffs motormäßig so ist, wie bei anderen Herstellern ab Werk.

Wäre ja auch langweilig, wenn bei den 09er Tourern neben dem Rahmen auch noch der Motor richtig funktionieren würde. So ist die MoCo zu ihren Jüngern: individuelles Anpassen der Technik an den Fahrer ist die luxuriös zu empfindende Freude des Customizing. Und das bietet Honda nun wirklich nicht. Das gibt es nur bei HD.

Teppo

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2008 um 13:28

hallo, ist meine Frage zu blöd oder

Für die (zeitweilige) Zylinderabschaltung aus wärmetechnischen Gründen sorgt die Bordelektronik, nicht aber der Fahrer! Die Breite der Felge ist auf der Felge irgendwo aufgeprägt (in Inch oder Zoll, also mit 25.4mm zu multiplizieren um ein Maß in mm zu erhalten), Auskunft über darauf zulässige Reifenbreiten ergibt ein kurzer Besuch auf z.B. der Dunlop Seite.

Oder auch hier .

Grüße aus H

Uli

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 7:32

Danke Uli

Richtig so habe ich das auch Verstanden. Bei längerem Stop im Standgas wird erst angefettet hilft das auch nicht wird ein Zylinder abgeschaltet er läuft dann nur noch quasi als Luftpumpe mit und kühlt ab , dann kommt der andere Zylinder dran.

Gruss Joerg

am 28. Juli 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Für die (zeitweilige) Zylinderabschaltung aus wärmetechnischen Gründen sorgt die Bordelektronik, nicht aber der Fahrer! Die Breite der Felge ist auf der Felge irgendwo aufgeprägt (in Inch oder Zoll, also mit 25.4mm zu multiplizieren um ein Maß in mm zu erhalten), Auskunft über darauf zulässige Reifenbreiten ergibt ein kurzer Besuch auf z.B. der Dunlop Seite.

Oder auch hier .

Grüße aus H

Uli

2009 gibt es wohl eine Möglichkeit seitens des Fahrers den "Parade Mode" zu aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von Declan

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Für die (zeitweilige) Zylinderabschaltung aus wärmetechnischen Gründen sorgt die Bordelektronik, nicht aber der Fahrer! Die Breite der Felge ist auf der Felge irgendwo aufgeprägt (in Inch oder Zoll, also mit 25.4mm zu multiplizieren um ein Maß in mm zu erhalten), Auskunft über darauf zulässige Reifenbreiten ergibt ein kurzer Besuch auf z.B. der Dunlop Seite.

Oder auch hier .

Grüße aus H

Uli

2009 gibt es wohl eine Möglichkeit seitens des Fahrers den "Parade Mode" zu aktivieren.

Jep,

aber der (vom Fahrer zu aktivierende) Parade Modus bewirkt lediglich eine Anfettung des Gemisches, um den Motor zu kühlen. Sollte er trotzdem zu heiß werden, greift wieder das Heat Management der ECU und schaltet den hinteren Zylinder ab. Das kann nicht der Fahrer!

Grüße aus H

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von Declan

 

2009 gibt es wohl eine Möglichkeit seitens des Fahrers den "Parade Mode" zu aktivieren.

Jep,

aber der (vom Fahrer zu aktivierende) Parade Modus bewirkt lediglich eine Anfettung des Gemisches, um den Motor zu kühlen. Sollte er trotzdem zu heiß werden, greift wieder das Heat Management der ECU und schaltet den hinteren Zylinder ab. Das kann nicht der Fahrer!

Grüße aus H

Uli

hmmm, und das moped klingt dann so wie wenn bei ner hd eine kerze nicht zündet, und läuft entsprechend unrund...??

Läuft wie'n Bund Wurzeln, aber läuft und pumpt Hitze aus dem hinteren Zylinder.

Uli

eine ingenieurs-meisterleistung also....naja, wenns wenigstens nen effekt hat.....

Der TC 88 konnte mittels kostenlosen Update der Temperaturverlauf erheblich abgesenkt werden , sodaß bei Passfahrten und Stau der kritische Bereich nicht erreicht wurde. Für die 08er TC 96 -Tourer gibt es das noch nicht. Ich frage mich manchmal, ob ich mich mit meiner 08er RK nicht in die Sch...... gegriffen habe. Allein die klugen Sprüche meines Dealers zum Klingeln. ...... so falsch liegt Medman garnicht.

mfg ortler

Nur mal eine Frage reingeworfen, weil es mich interessiert:

 

Wären dann ein oder zwei Ölkühler an den Rahmenzügen nicht Sinvoller?

oder

Diese Ventilatoren, die an den Polizeibikes dran sind oder waren?

Ölkühler sind ganz sicher hilfreich für eine allgemeine Temperaturabsenkung, aber zusätzlich sollte für besseres Laufverhalten das Gemisch angefettet werden. Damit laufen dann die Zylinder(köpfe) kälter und es wird weniger Hitze, speziell vom hinteren Zylinder, abgestrahlt.

Nightrider bietet da einige Lösungen an, von der niedrigpreisigen Lösung bis zu einem hochpreisigen Breitband-Lambdasondensystem.

Grüße aus H

Uli

@Uli,

die preiswerten nightrider-Lösungen senken den AFR auf 14,2 im Regelfenster der Lambdas , der Drehzahlbereich beim Fahren ist aber grösser .

Die Breitbandsonden selbst regeln Lambda 1 des Abgases über einen breiten Drehzahlbereich, ist das nicht AFR 14,7 ?

Muss da nicht die Steuerung über die Breitbandlambdas mittels eines neuen Mappings ein angepasstes AFR regeln ?

Wie TM zum Beispiel ?

mfg ortler

am 28. Juli 2008 um 13:10

Die nightster regeln auf 13,2 AFR ( nicht auf 14,2 ) laut Film.

Was heißt das genau ?

Air-Fuel-Ratio 13,2 ?

Luft-Benzin-Verhältnis 13,2 ?

13,2 Teile Luft werden gemischt mit 1 Teil Sprit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Touring Modelle - 180er Reifen und Zylinderabschaltung