2012er Passat oder 2005er A6? Frage nach Eurem Gefühl...

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

eins vorab - auf meine Frage kann es keine wirklich klare Antwort "ja", "nein", "so", "lieber so" geben... Mich interessiert einfach nur Euer Gefühl und Eure Meinung.

Ich habe derzeit einen 2008er Passat TDI 170PS DSG Sportline als Firmenwagen. Nun ändert sich unsere Car Policy und ich darf im April auf einen neuen Bluemotion 105PS Trendline Schaltgetriebe umsteigen :-(
Allerdings gibt es die Möglichkeit, 575€ aufs brutto drauf zu kriegen und sich selber um ein Auto zu kümmern - dann aber alles auf eigene Kosten, auch Sprit. Vorteil: ich fahre bloß 10Tkm pro Jahr.

Nun bin ich am rechnen - wieviel teurer kommt mich ein gebrauchter A6? Wieviel höher ist mein Risiko bzgl. selbst zu zahlender Defekte? Ich würde zu einem 2005/2006er TFSI tendieren, an die 100Tkm, um die 15T€. Ich habe jetzt mal pauschal 1000€ Rep.-Kosten pro Jahr angesetzt (ohne Reifen). Ich weiß, möglicherweise läuft fast gar nüscht auf, mit Pech haut aber auch irgendwas teures rein. Wenn ich also mal alles reinrechne (Sprit, Versicherung, Steuern; und eben auch pauschale 1000€ pro Jahr für Reps.) kommt mich der A6 wohl einen Fuffi pro Monat teurer - das wäre ok. Gegen die eigenen Kosten laufen ja wiederum die Vorteile aus den 575€ brutto = ca. 300€ netto, die entfallende 1%-Regel und bissl steuerlicher Vorteil für die gefahrenen Dienst-Kilometer.

Wie würdet ihr Euch entscheiden? Was denkt ihr, wie ich mit den angenommenen 1000€ = 4000€ in vier Jahren bei 40.000 km liege?

Daaaanke für ein Gefühl ;-)))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ch würde für das Geld einen 5er Touring E61 leasen

Ohje jetzt wirds Ekelig, da fahr ich lieber Passat 😉

95 weitere Antworten
95 Antworten

...viel Spaß damit...und immer gute Fahrt!

Hallo,

wir hatten ja damals schon per PN gesprochen, ob der was ist 🙂 ... Schön geworden! 😉 ... Der hat doch jetzt was dank der Modifikationen 😉 ...

Allzeit gute Fahrt und ganz viel Spaß damit! 🙂

Gruß Leon

P.S.: Dann bin ich wenigstens nicht mehr so alleine mit dem "kleinen Dicken" 😁

Viel Spaß mit dem Dicken... schöne Felgen!
Die Anti-Rost Aktion hat er wohl auch schon hinter sich... man sieht es an den FL-Türleisten....

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Viel Spaß mit dem Dicken... schöne Felgen!
Die Anti-Rost Aktion hat er wohl auch schon hinter sich... man sieht es an den FL-Türleisten....

Da hast du Recht, ich wurde bereits eingeweiht 🙂 ... Irgendwie könnte man noch ein quattro oder S-line Emblem in den Grill machen, das würde ihn jedenfalls noch aufwerten wie ich finde 😁 ...

Schöne wären doch auch noch die FL- LED- Scheinwerfer oder? 🙂