2012er Passat oder 2005er A6? Frage nach Eurem Gefühl...

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

eins vorab - auf meine Frage kann es keine wirklich klare Antwort "ja", "nein", "so", "lieber so" geben... Mich interessiert einfach nur Euer Gefühl und Eure Meinung.

Ich habe derzeit einen 2008er Passat TDI 170PS DSG Sportline als Firmenwagen. Nun ändert sich unsere Car Policy und ich darf im April auf einen neuen Bluemotion 105PS Trendline Schaltgetriebe umsteigen :-(
Allerdings gibt es die Möglichkeit, 575€ aufs brutto drauf zu kriegen und sich selber um ein Auto zu kümmern - dann aber alles auf eigene Kosten, auch Sprit. Vorteil: ich fahre bloß 10Tkm pro Jahr.

Nun bin ich am rechnen - wieviel teurer kommt mich ein gebrauchter A6? Wieviel höher ist mein Risiko bzgl. selbst zu zahlender Defekte? Ich würde zu einem 2005/2006er TFSI tendieren, an die 100Tkm, um die 15T€. Ich habe jetzt mal pauschal 1000€ Rep.-Kosten pro Jahr angesetzt (ohne Reifen). Ich weiß, möglicherweise läuft fast gar nüscht auf, mit Pech haut aber auch irgendwas teures rein. Wenn ich also mal alles reinrechne (Sprit, Versicherung, Steuern; und eben auch pauschale 1000€ pro Jahr für Reps.) kommt mich der A6 wohl einen Fuffi pro Monat teurer - das wäre ok. Gegen die eigenen Kosten laufen ja wiederum die Vorteile aus den 575€ brutto = ca. 300€ netto, die entfallende 1%-Regel und bissl steuerlicher Vorteil für die gefahrenen Dienst-Kilometer.

Wie würdet ihr Euch entscheiden? Was denkt ihr, wie ich mit den angenommenen 1000€ = 4000€ in vier Jahren bei 40.000 km liege?

Daaaanke für ein Gefühl ;-)))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ch würde für das Geld einen 5er Touring E61 leasen

Ohje jetzt wirds Ekelig, da fahr ich lieber Passat 😉

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

ch würde für das Geld einen 5er Touring E61 leasen

Ohje jetzt wirds Ekelig, da fahr ich lieber Passat 😉

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Nicht? ... Also bei uns ist was am Steuergerät vom MMI, wenn es reperabel ist, dann 200-350€. Wenn es defekt ist, dann sind die 1000€ noch geschmeichelt!
Da sieht man wie schnell 1000€ im A6 weg sind!

Gruß Leon

Der 2L ist ein Sparmotor, da wurde halt Werkseitig auch bei der Materialqualität gespart 😉
Spass beiseite...kann immer was sein. Aber sollte sich doch in Grenzen halten. Ist doch Premium 😁

Willst du mich verars...?? Was bitteschön ist schlecht an einem 2l Diesel? Der ist fast genauso zuverlässig wie ein 2.7-er ... ich hätte mittlerweile auch lieber einen 2.7 TDI, aber der 2.0 TDI ist fast genauso gut, wenn man nicht unbedingt 6 Töpfe brummen hören möchte 😁 ...

Davon mal ganz abgesehen. Was hat das StG vom MMI mit dem 2l Motor zu tun?? 😁 .... Im meinem 4F ist das gleiche MMI wie in jedem anderen A6 😉

Gruß Leon

P.S.: @Para28
Was findest du denn am 5-er Leasing schlecht? Mir gefällt der neue 5-er Touring fast besser als der neue A6 Avant ...

Zitat:

Was findest du denn am 5-er Leasing schlecht? Mir gefällt der neue 5-er Touring fast besser als der neue A6 Avant

Nee der 5er Touring ist echt schön, keine Frage.

Das einzigste was mir am 5er Touring nicht gefällt ist.....das es ein BMW ist, das ist eben nicht meine Marke, nix für Ungut.

...der 5er Touring ist Hässlich...zumindest die Front...von der Seite und von hinten ist er nur unschön😁...ja ja, alles Geschmackssache(bevor ich BMW fahre,fahre ich 100x lieber Passat)

@carzl,

..kennst Du den Skoda Superb?...vielleicht gäbe es den ja auch als Dienstwagen😉

Ähnliche Themen

Die Tatsache, dass die Front vom 5-er hässlich ist, die sehe ich absolut ein 😁 ... und dass er nicht geht, weil es ein BMW ist, naja, da sind wir uns auch einig. Aber ich versuche gerade diese Vorurteile abzubauen, denn ein 4G Avant wird der nächste nicht, da bin ich mir fast schon sicher 😉 ...

Aber ich werde Audi treu bleiben 😁 ...

Der Vorschlag mit dem Skoda Superb Combi ist doch echt super! Der gefällt mir auch richtig gut. Nur möchte ich nicht vom A6 Avant auf einen Skoda "absteigen" 😁 ... (sorry wenn sich das arrogant anhört, leider bin ich da so bescheuert)

Gruß Leon

Zitat:

Die Tatsache, dass die Front vom 5-er hässlich ist, die sehe ich absolut ein 😁 ... und dass er nicht geht, weil es ein BMW ist, naja, da sind wir uns auch einig. Aber ich versuche gerade diese Vorurteile abzubauen, denn ein 4G Avant wird der nächste nicht, da bin ich mir fast schon sicher 😉 ...

Der Vorschlag mit dem Skoda Superb Combi ist doch echt super! Der gefällt mir auch richtig gut. Nur möchte ich nicht vom A6 Avant auf einen Skoda "absteigen" 😁 ... (sorry wenn sich das arrogant anhört, leider bin ich da so bescheuert)

Gruß Leon

..da brauchst Du nicht "absteigen"..den Superb gibts in der "Elegance" Ausstattung...da ist über Klavierlack bis Leder alles da,sieht sehr Edel aus....Motoren wie beim Passat,inkl. DSG...erhältlich auch als Quattro und Platz im Kombi ohne Ende......

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Gruß Leon

..da brauchst Du nicht "absteigen"..den Superb gibts in der "Elegance" Ausstattung...da ist über Klavierlack bis Leder alles da,sieht sehr Edel aus....Motoren wie beim Passat,inkl. DSG...erhältlich auch als Quattro und Platz im Kombi ohne Ende......

Das es den mit top Ausstattungspaketen gibt, das weiß ich! 😉 ... Mir geht es da eher ums Prestige ... Und trotzdem ist ein Audi für mich von außen optisch gelungener (eben einfach ein Audi) und es steht Audi und nicht Skoda drauf, wie gesagt, ich bin da bescheuert 😁 ...

Zitat:

Was findest du denn am 5-er Leasing schlecht? Mir gefällt der neue 5-er Touring fast besser als der neue A6 Avant ...

Ähh, es ging hier um den alten E61, der ist in jeder Hinsicht ja wohl indiskutabel 😉

@TE Ich würde das Geld lieber auch in den "eigenen" Wagen stecken, einen schönen gebrauchten Facelift 3.0 Diesel mit allem drum und dran... 🙂

Grüße, wumbo

Über den Superb habe ich auch schon nachgedacht, mehr Platz als im Passi, bissl edlere Verarbeitung und trotzdem billiger. Von vorne finde ich ihn gewöhnungsbedürftig - aber keineswegs unschön. Von hinten gefällt er mir glatt besser als ein Passat. Aber so recht mag ich mich nicht mit der Vorstellung anfreunden, im Führerstand des Maschinisten ständig auf dieses Skoda-Toffifee aufm Pralltopf zu gucken 😁

BMW ist für mich deeeefinitiv kein Thema... hatte vor dem DSG-Passat einen 520i Automatik (also den E60, als Limo), der hatte ne Schmalspurausstattung, die Knöpfe von der manuellen Klima sahen aus wie im Kadett D 😁 Nee ehrlich, fette Optik nach außen, aber innen hatte der mich maßlos enttäuscht. Nich mal n verchromter Handbremsknopf wie fast jeder Polo hat. Die Haptik war echt nich doll. Dazu diese Gähn-Automatik die 5 Sekunden brauchte um von den 170PS gefühlte 120 an die HA zu schicken. Aber es war ein Reihensechser, das war schon ganz ok 😉

Wie auch immer, ich empfinde nach wie vor, schon seit Erscheinungsdatum, den A6 Avant als so ziemlich den schönsten Kombi den der Markt so hergibt...

Richtig, der E61 ist indiskutabel 🙂 ...
Also der Superb ist keineswegs besser als ein Passat verarbeitet, allenfalls gleich oder minimal schlechter 😉 ...
Der Superb ist allerdings eine wirklich gute Alternative. Der A6 Avant ist natürlich nochmal was anderes. Aber da musst du dich entscheiden. Ich weiß nur, dass ich einen Passat nur als Topversion fahren wollte und nicht als abgespeckte Basisversion 😉 ... 1.6 TDI, ich bitte dich! Was überlegst du da noch? 😁

Gruß Leon

Zitat:

Richtig, der E61 ist indiskutabel 🙂 ...
Also der Superb ist keineswegs besser als ein Passat verarbeitet, allenfalls gleich oder minimal schlechter 😉 ...
Der Superb ist allerdings eine wirklich gute Alternative. Der A6 Avant ist natürlich nochmal was anderes. Aber da musst du dich entscheiden. Ich weiß nur, dass ich einen Passat nur als Topversion fahren wollte und nicht als abgespeckte Basisversion 😉 ... 1.6 TDI, ich bitte dich! Was überlegst du da noch? 😁

Gruß Leon

Es geht ja scheinbar auch ums Geld sonst würde er nicht überlegen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gloi

Es geht ja scheinbar auch ums Geld sonst würde er nicht überlegen 😉

Ja, sehe ich ein. Allerdings sollte der 1.6 TDI bei der Entscheidung helfen! 🙂

Gruß Leon

Ja richtig, es geht auch ums Geld - wobei es nun auch nicht so ist dass ich den Dicken nur mit Müh und Not stemmen könnte. Wenn man sowas auf Kante kalkuliert, dann sollte man es auf jeden Fall lassen. Ich frage mich einfach, wieviel Mehrinvest ich bereit bin einzugehen und welches zusätzliches Risiko ich mir anhalse. Wenn ich wenigstens den 140PSer bekommen könnte und/oder einen Comfortline, dann würde ich wohl den Passi nehmen. Aber so schmal wie der neue wäre, tendiere ich dann doch zum A6. Wofür geht man denn jeden Tag rammeln, eben um sich auch mal was zu leisten was durchaus die Betitelung "Luxus" verdient.

Vielleicht mindere ich ja das Risiko noch ein bisschen, indem ich z.B. doch einen Handschalter statt der Multitronic nehme?! Wobei ja die Ausfälle auch da nicht wirklich häufig sind... Ist Euch etwas von Ausfallhäufigkeiten zwischen kleinem und großen MMI bekannt? Wenn son Steuergerät abraucht knallts halt mal richtig rein...

Zitat:

Original geschrieben von carzl

Ja richtig, es geht auch ums Geld - wobei es nun auch nicht so ist dass ich den Dicken nur mit Müh und Not stemmen könnte. Wenn man sowas auf Kante kalkuliert, dann sollte man es auf jeden Fall lassen. Ich frage mich einfach, wieviel Mehrinvest ich bereit bin einzugehen und welches zusätzliches Risiko ich mir anhalse. Wenn ich wenigstens den 140PSer bekommen könnte und/oder einen Comfortline, dann würde ich wohl den Passi nehmen. Aber so schmal wie der neue wäre, tendiere ich dann doch zum A6. Wofür geht man denn jeden Tag rammeln, eben um sich auch mal was zu leisten was durchaus die Betitelung "Luxus" verdient.

Vielleicht mindere ich ja das Risiko noch ein bisschen, indem ich z.B. doch einen Handschalter statt der Multitronic nehme?! Wobei ja die Ausfälle auch da nicht wirklich häufig sind... Ist Euch etwas von Ausfallhäufigkeiten zwischen kleinem und großen MMI bekannt? Wenn son Steuergerät abraucht knallts halt mal richtig rein...

...bevor ich so umher überlege,hole ich mir lieber den Superb Combi 1,8 TSi DSG,erfreue mich der kompletten Ausstattung und es ist mir Sch...egal ob Skoda,Audi oder VW aussen draufsteht......

Ich denke das du dich unterm Strich bestimmt für den Passat entscheiden wirst...
Allein schon bei gerade mal 10.000 km/Jahr - Sch*** drauf und hol dir lieber noch ein spaßiges Cabrio oder sowas.

Auch wenn 80,- nicht nach viel klingt (wenns denn reicht), könntest du dafür auch z.B. deine Frau zum Essen ausführen...

Ich würde mich definitiv für das "Rundum-Sorglos-Paket" entscheiden - ich finde festkalkulierbare monatliche Kosten wesentlich angenehmer (vielleicht auch weil ich Schwabe bin 😁)

Deine Antwort