ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 200er Kompressor Laufleistung und Anfälligkeiten

200er Kompressor Laufleistung und Anfälligkeiten

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 9:08

Gibt´s Infos zur Laufleistung und Anfälligkeiten dieses Motors?

Der Grund meiner Frage : mir wird eine E-Klasse W 210 mit

dieser Motorisierung neu günstig angeboten. Bin etwas skeptisch ob ich mit dem schweren Wagen nicht ständig am Limit fahren würde . Der Motor wird in der Presse ja ziemlich gelobt.

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 27. Oktober 2003 um 14:29

Hi Schorsch1

Ich fahr nen 200 Kompressor - bin jetzt das 6-mal in der Werkstatt wegen Leistungsverlust .....keiner weiß woran das liegt.

Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde (hat aber keinen Fehler angezeigt) läuft der Bock wieder !!!

Ansonsten ist es aber ein toller Motor .....nur für die E-Klasse "finde ich" wird er wohl zu schwach sein um beim Spurten mitzuhalten.

Gruß Starki66

am 28. Oktober 2003 um 9:54

Ich fahre den Motor in einem Sportcoupe und bin voll zufrieden. Die E-Klasse hat natürlich einige Kilos mehr auf den Hüften, aber das halte ich für kein so großes Problem.

War auch schon mit vier Personen und Kofferraum bis oben hin voll unterwegs. Das dürfte ja deiner E-Klasse mit nur einem Fahrer besetzt in etwas entsprechen.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie du denn so unterwegs bist. Es gibt Leute, die sind mit einem SL 55 AMG ständig am Limit.

Aber ich denke, das deine Sorge unberechtigt ist und du dir auch bezüglich der Laufleitung und Haltbarkeit keine Sorgen machen musst.

Gruß Lomax

Ich kann von der Kombination 200K und E-Klase nur abraten, da der Motor für die schwere Karosse definitv zu leistungsschwach ist. Bei höheren Tempi auf Langstrecke geht der Verbrauch in Regionen über 15l/100km.

Grüssle

Frank

Die 4-Zylinder Kompressormotoren haben mit die geringste Ausfallquote im Gesamtprogramm, soviel zu Haltbarkeit. Ausserdem streut der 200K von der Leistung her extrem nach oben, Autozeitung hat mal 188 PS statt der angegebenen 163 gemessen. Ob das nun aber wirklich die richtige Motorisierung für eine E-Klasse ist, sei angesichts des hörbaren laufgeräusches mal dahingestellt, schneller und sparsamer als ein E 240 ist der 200K allemal, aber eben auch nicht so seidig im Klang. Wenn das Dir egal ist, greif zu.

Wir haben noch das E Klasse T-Modell mit dem konventionellen 4 Zylinder (150 PS). So schlecht sind die Fahrleistungen nicht und die Endgeschwindigkeit kann sich auch sehen lassen. Hier ist mein C 240 kaum schneller, verbraucht dann aber weniger.

An Überforderung gehen die Motoren sicher nicht kaputt und meine Erfahrung ist, daß die Mercedes Benziner, wenn sie i.O. sind absolut dauervollgasfest sind

NOMDMA, der soll zu schwach sein für "die schwere" karosserie?! also wenn wir von der neuen e-klasse reden, die wiegt sage und schreibe 1560kg ... @LOMAX, dein coupe wiegt leer gerade mal 90 kilo weniger als die e-klasse... also da nehmen die sich so gut wie gar nichts, beim durchzug würd ich sagen sind sie gleich, da die e-klasse den etwas günstigeren cw-wert hat (o,27, c-klasse sc 0,29). und n bekannter fährt nen clk (bj.01) mit dem 200er kompressor und ist voll auf zufrieden. ich fuhr ihn vor kurzem in ner c-klasse lim. und laut würd ich das gar nich bezeichenen (fahr öfters e320cdi, der ist wesentlich lauter, obwohl ichs bis 3000rpm auch angenehm finde), man hört ihn kaum, nur wenn man mal das gaspedal gut durchdrückt, da hört man aber jeden.

also wenns wirklich günstig ist würd ich mir den holen, aber wenns zu nem 240er kein großer unterschied ist ... n 6zylinder motor in ner e-klasse ist shcon was feines ;)

mfg

CrocoD

@ CrocoD

 

Der E 200 K wiegt laut MB-HP leer 1570 kg. Da hier weder Klima noch sonstige elektrische Helferlein enthalten sind, kannst Du von einem realen Leergewicht von 1650-1700kg ausgehen (oder kaufst Du Dir eine E-Klasse in Sparausführung?). Setzt Du dann noch einen durchschnittlichen 80kg Mann an Steuer, sind wir bereits bei rund 1750kg.

Nutzlast des E 200K wäre übrigens 535kg (sprich mit dem Gesamtgewicht wären wir dann weit über 2t).

Und dieses "Leichtgewicht" wird dann von einem aufgeblasenen 1.8l-Motor angetrieben. Sehr standesgemäß! :p

Grüssle

Frank

am 18. November 2003 um 9:34

Der 200 Kompressor-Motor ist ein tolles Triebwerk. Das ist das einzig positive, was ich von meiner C-Klasse zu berichten habe, sionst ist die Karre unter aller sau.

Zum Thema 200K in der E-klasse ist zu sagen, dass der Motor sehr gut zu diesem Auto passt. Die hier geführten Gewichtsdiskussionen sind da etwas weit her geholt, zum Teil ziemlich unreflektiertes Gelaber.

Vielleicht liest Du mal die Tests zum Auto, dann weisst Du noch ein bisschen mehr. Nicht umsonst empfiehlt AutomobilTest diesen Motor als wirtschaftlich beste Wahl.

Ich hatte das Auto mit guter Ausstattung als Leihwagen und der war subjektiv nicht ernsthaft langsamer, als meine Vollausgestattete C-Klasse.

Ich kann die Motorkombination mit der E-Klasse nur empfehlen. Wobei die E-klasse von der Zuverlässigkeit her ein noch schlimmerer Kübel sein muss, als die C.Klasse, sagt mein Händler.

Abschließend würde ich dazu raten, gar keinen Mercedes zu kaufen, die Dinger sind leider im Moment die Pest. Aber das betriftt weniger die Motoren, als den elektronischen Rest drumrum.

@ MarkusC200KT

Ich bin den E 200 (also 1,8 Kompressor) bislang noch nicht gefahren. Wenn ich mir aber anschaue, wie sehr sich mein Firmen-523er (2.5 R6, 170PS) mit den 1,6t Leergewicht abkämpft, dann würde ich grundsätzlich zu mindestens 200 PS in dieser Fahrzeugklasse raten.

Ob das nun "unreflektiertes Gelaber" ist, sei mal dahingestellt. :p

Grüssle

Frank

am 18. November 2003 um 10:07

@NOMDMA

Doch, scheint es zu sein, weil Du den Wagen, wie Du selbst sagst, noch nie gefahren bist.

Wärst Du ihn gefahren, wüsstest Du, was der geniale Drehmomentverlauf des Kompressor-Motors in Hinblick auf die Fahrleistungen bewirkt. Es ist generell nicht sinnvoll einen Saugmotor gleicher oder ähnlicher Leistung mit einem Kompressor- oder Turbomotor zu vergleichen, eben wegen dem völlig unterschiedlichen Drehmomentverlauf.

Und der Vergleich mit dem 523i hinkt total, weil das bekanntermassen ein unheimlich zäher und undynamischer Zeitgenosse ist.

Mein Geschäftspartner hatte den 523 drei Jahre lang und hat wegen der tatsächlich ziemlich bescheidenen und BMW-unwürdigen Fahrleistungen regelmäßig das Kotzen bekommen.

Reflektiert wäre insofern, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, insbesondere dann, wenn man die Birne nicht kennt ;-)

@ MarkusC200KT

 

Nun, ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.8 K bessere Fahrleistungen und mehr Drehmoment als der 2.3 K bringt - und diesen kenne ich sehr gut. Sogesehen sei ein Rückschluß auf den 1.8 K gestattet. :p

Und der "zähe Genosse" hat im 3er immerhin über einen sehr langen Zeitraum die ganze Konkurrenz recht alt aussehen lassen.

Grüssle

Frank

am 18. November 2003 um 10:34

@NOMDMA

Der 3er ist auch anders (kürzer) übersetzt als der 5er und auch leichter. Wenn Du den 230K kennst, kannst Du dir ja denken, dass er nicht der schwächste ist. Und dass Drehmoment ne tolle Sache ist. Und das trifft auch auf den 200K zu. Insofern bin ich mir nicht so ganz im klaren, worüber wir gerade diskutieren.

Wenn Du die Fahrleistungen eines E 200 k mit denen eines c200KT vergleichst, wirst du ausserdem feststellen, dass sich diese kaum unterscheiden.

Insofern ist der Motor zu empfehlen, da der 240er nichts besser kann, ausser klingen, aber über heisse Luft wollen wir hier doch nicht diskutieren, oder?

Also empfehlen wir den E320, den unser oben genannter Fragensteller aber vermutlich nicht bezahlen kann oder will, was nachvollziehbar ist. Womit wir dann als Empfehlung wieder beim 200K wären.

Die Diesel kann man ihm nicht empfehlen, weil die im Moment an der Reihe sind das Image von Mercedes endgültig zu ruinieren. Die Ausfälle hier müssen ja, insbesondere in der E-Klasse, kaum noch mit normalen Maßstäben zu erfassen sein (laut meinem Verkäufer, der immer weint, wenn ich ihn nach der E-Klasse frage)

@ MarkusC200KT

Ich hatte den 230er eigentlich angeführt, da dieser selbst im "leichten" SLK nicht unbedingt als "sportlich" zu bezeichnen ist. Der Motor überzeugt zwar durch ein gutes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, ihm geht aber ab ~5000 Umin massiv die Puste aus.

Sogesehen halte ich den 1.8K (hat ja rund 30 PS weniger zu bieten) für vollkommen ungeeignet in einer E-Klasse (ausser man rührt gerne im Getriebe).

Abgesehen von den beiden R6 (2.8 und 3.2) würde sich für die E-Klasse der 270er Diesel anbieten. Der Motorlauf ist zwar etwas "knurrig", aber die Leistung dafür passend für die schwere Karosse.

Grüssle

Frank

@NOMDMA + MarkusC200KT:

Ihr habt offenbar sehr unterschiedliche Anforderungen an ein Auto.

Wer den 230K im SLK (den ich auch gut kenne) als zu schwach empfindet, dem wird ein 200K in einer E-Klasse zwangsläufig nicht reichen.

Wobei hier vieles auch subjektiv ist: Der 270 CDI ist genau so stark wie der 240 und bringt auch ziemlich die gleichen Fahrleistungen. Das Mehr an Drehmoment beim Diesel hat primär die Funktion, die niedrigere Drehzahl auszugleichen. Subjektiv empfindet man aber trotzdem den Diesel als "flotter" - was nicht zuletzt auch mit der größeren Lärmentfaltung zusammenhängt (die Leuten wie mir wiederum auf die Nerven geht - außer es handelt sich um ein - wiederum subjektiv empfunden - schönes Geräusch wie beim Alfa).

Fazit: Es gibt eigentlich nur zwei sinnvolle Methoden, ein Auto bzw. einen Motor zu beurteilen - entweder nach den objektiven Kenndaten oder nach dem subjektiven Gefühl - dann aber nach dem eigenen, nicht dem eines anderen, und mag er auch noch so sachverständig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 200er Kompressor Laufleistung und Anfälligkeiten