E 200 d (150 PS) ab wann, ist er lohnenswert?
Weiß jemand was über den "kleinen Diesel"?
190PS brauche ich nicht.
Beste Antwort im Thema
Hatte kürzlich einen 200d Limousine als Mietwagen über 1200km. Vorab sei gesagt, dass ich kein MB Fan bin und in fast jeder Klasse ein Wettbewerbsprodukt einem MB vorziehen würde. Dennoch bin ich offen gegenüber anderen Marken und freute mich auf die lange Fahrt mit der E-Klasse.
Was soll ich sagen, je länger ich damit gefahren bin, desto mehr hat mich das Fahrzeug überzeugt. Lag vielleicht auch daran, dass ich mich erst zurecht finden musste, ich fahre einfach zu selten MB. Zuerst dachte ich, der 200d hätte um die 190 PS und dafür käme er mir etwas lahm vor, ok dachte ich, wiegt ja auch sicher um die 2 Tonnen. Später mal gegoogelt und festgestellt, es sind nur 150 PS. In Kombination mit der 9-Gang Automatik war es ein super angenehmes fahren, egal ob Autobahn oder Großstadt. Ja, selbst in der Großstadt kam er mir nicht wie ein 5m Fahrzeug vor. Die Automatik weiß meist was sie zu tun hat, keine Anfahrschwäche und schält auf der Autobahn auch mal in sekundenschnelle 3 Gänge runter.
Was ich von einer E-Klasse anders erwartet hätte, ist die Geräuschkulisse im Innenraum. Bin den Tag zuvor einen Audi A4 3.0 TDI für mehrer hundert km gefahren, klar der hat einen deutlich besseren Motorklang als der 4 Zylinder Benz, aber ist "nur" ein A4. Wind- und Reifenabrollgeräusche waren in der E-Klasse min. genauso gut zu hören, ich hätte hier eine bessere Dämmung erwartet.
Im Innenraum find ich den Benz schön, haptisch meiner Meinung nach aber hinter der Konkurrenz. Ein Highlight war tatsächlich die Ambientebeleuchtung, nie gedacht, dass mich so etwas begeistern kann. Ich finde es super schön gelöst in dem Fahrzeug.
Ich kann leider keinen Vergleich zum 220d oder anderen MB Motoren ziehen, auch fahre ich selten Fahrzeuge jenseits der Mittelklasse, muss aber sagen, dass ich nie erwartet hätte, dass 150 PS so gut zu einer E-Klasse passen würden. Unbedingt den großen Tank nehmen, mit etwas zurückhaltung hätte ich die Strecke ohne Zwischenstopp geschafft!!! Aber auch so, habe ich nur 6 Liter im Schnitt benötigt. Das hätte mein deutlich leichterer 120D auch geschluckt...
Mein Fazit: Wer viel alleine (ohne große Zuladung), selten über 180km/h, häufiger im Ausland mit Tempobegrenzung oder auch in Städten unterwegs ist, kann auch mit diesen 150 PS extrem komfortabel, zügig und sparsam ans Ziel kommen!
109 Antworten
Ja, für 500 Euro fast neue ist au h ein passabler Deal (gehe von top Zustand aus).
Und je nach dem was der Händler noch rumliegen hat, oder eben einfachere Winterräder, kann das schon mal möglich sein.
Behaupte aber, ohne Aufpreis ist es eher die Ausnahme.
Allerdings kommt es natürlich auch darauf an wie der Händler den jeweiligen Wagen angekauft hat, bzw. wie die Kalkulation aussieht.
Ja so ist es. zur Zeit ist es mit JS Jahreswagen etwas mau. Kaum Werkswagen oder ExMietwagen. Habe einen Werkswagen ergattert. Einer von 5 im Umkreis von 200 km der nicht schwarz war. Händler ließ 500 Euro nach, oder eben mit Winterrädern. Fand den Deal recht fair. Leben und leben lassen.
Zitat:
@lejockel schrieb am 25. März 2021 um 14:14:23 Uhr:
Ja so ist es. zur Zeit ist es mit JS Jahreswagen etwas mau. Kaum Werkswagen oder ExMietwagen. Habe einen Werkswagen ergattert. Einer von 5 im Umkreis von 200 km der nicht schwarz war. Händler ließ 500 Euro nach, oder eben mit Winterrädern. Fand den Deal recht fair. Leben und leben lassen.
Klingt fair.
Ich habe am Samstag einen Termin zur nächsten Probefahrt. Auch bei dem Fahrzeug sind leider nur Winterschlappen drauf.
Da ich Sommerschuhe gerne in 19 Zoll dazu hätte, bin ich gespannt was der Händler anbietet (sollte das Fahrzeug I. O. sein).
Notfalls woanders kaufen. Habe mich mal grob etwas schlauer gemacht. 19 Zöller mit guten Reifen in angenehmer Optik sind leider nicht unter 1800 € zu haben. Eher liegen sie bei 2000 bis 2200...
Der Dicke hat Sommerreifen drauf. Vorn 245 hinten 275 18". Pirelli. Winterräder rundum 18" 245er.