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E 200 d (150 PS) ab wann, ist er lohnenswert?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 18:36

Weiß jemand was über den "kleinen Diesel"?

190PS brauche ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Hatte kürzlich einen 200d Limousine als Mietwagen über 1200km. Vorab sei gesagt, dass ich kein MB Fan bin und in fast jeder Klasse ein Wettbewerbsprodukt einem MB vorziehen würde. Dennoch bin ich offen gegenüber anderen Marken und freute mich auf die lange Fahrt mit der E-Klasse.

Was soll ich sagen, je länger ich damit gefahren bin, desto mehr hat mich das Fahrzeug überzeugt. Lag vielleicht auch daran, dass ich mich erst zurecht finden musste, ich fahre einfach zu selten MB. Zuerst dachte ich, der 200d hätte um die 190 PS und dafür käme er mir etwas lahm vor, ok dachte ich, wiegt ja auch sicher um die 2 Tonnen. Später mal gegoogelt und festgestellt, es sind nur 150 PS. In Kombination mit der 9-Gang Automatik war es ein super angenehmes fahren, egal ob Autobahn oder Großstadt. Ja, selbst in der Großstadt kam er mir nicht wie ein 5m Fahrzeug vor. Die Automatik weiß meist was sie zu tun hat, keine Anfahrschwäche und schält auf der Autobahn auch mal in sekundenschnelle 3 Gänge runter.

Was ich von einer E-Klasse anders erwartet hätte, ist die Geräuschkulisse im Innenraum. Bin den Tag zuvor einen Audi A4 3.0 TDI für mehrer hundert km gefahren, klar der hat einen deutlich besseren Motorklang als der 4 Zylinder Benz, aber ist "nur" ein A4. Wind- und Reifenabrollgeräusche waren in der E-Klasse min. genauso gut zu hören, ich hätte hier eine bessere Dämmung erwartet.

Im Innenraum find ich den Benz schön, haptisch meiner Meinung nach aber hinter der Konkurrenz. Ein Highlight war tatsächlich die Ambientebeleuchtung, nie gedacht, dass mich so etwas begeistern kann. Ich finde es super schön gelöst in dem Fahrzeug.

Ich kann leider keinen Vergleich zum 220d oder anderen MB Motoren ziehen, auch fahre ich selten Fahrzeuge jenseits der Mittelklasse, muss aber sagen, dass ich nie erwartet hätte, dass 150 PS so gut zu einer E-Klasse passen würden. Unbedingt den großen Tank nehmen, mit etwas zurückhaltung hätte ich die Strecke ohne Zwischenstopp geschafft!!! Aber auch so, habe ich nur 6 Liter im Schnitt benötigt. Das hätte mein deutlich leichterer 120D auch geschluckt...

Mein Fazit: Wer viel alleine (ohne große Zuladung), selten über 180km/h, häufiger im Ausland mit Tempobegrenzung oder auch in Städten unterwegs ist, kann auch mit diesen 150 PS extrem komfortabel, zügig und sparsam ans Ziel kommen!

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Schau mal: Ich bin sehr oft in Irland und miete dort ein Auto am Flughafen. Man bekommt meist sehr schwach motorisierte Fahrzeuge, die aber auf den flachen Strassen komplett in Ordnung sind. Ich wohne hingegen in der Schweiz und brauche für die vielen Hügel und Berge etwas robusteres. Ich selber habe deshalb einen 250D 4Matic mit 204 PS. Für mich wäre es entscheidend, ob ich in der Ebene oder im Gebirge wohne, ob wir viel Schnee im Winter haben oder wenig.

Was hat das mit Schnee zu tun?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Juni 2016 um 23:40:48 Uhr:

Was hat das mit Schnee zu tun?

Schneefräse anbauen, oder Schneepflug - da braucht man mehr Leistung.

am 24. Juni 2016 um 5:42

Zitat:

@RolandGillessen schrieb am 23. Juni 2016 um 20:36:58 Uhr:

Weiß jemand was über den "kleinen Diesel"?

190PS brauche ich nicht.

Ist vom Motor her ident mit der 190PS-Variante, nur über Software gedrosselt. Vermutlich 100kW/300Nm.

Gruß

DN

Das er 110kw bekommt steht ja schon fest.

Da der alte schon 360Nm hatte wird es beim neuen nicht weniger sein.

am 24. Juni 2016 um 6:42

ups, dann ist meine Liste veraltet.

Ich geh auch von eher 400 NM aus.

Wenn man nicht unbedingt auf Ampelstarts, Vmax etc. verzichten will ist der Motor bestimmt ausreichend.

Bin mal gespannt was der dann verbrauchen soll.

Wenn der 220 Diesel mit 4,3 L/100 Km Innerorts angegeben ist wird's vielleicht etwas mit < 4 L/100 Km.

Ist bestimmt eine interessante Variante.

Wenn die Preisstaffelung ca. 3.000 € pro Motor beibehalten wird dann wird der 200 Diesel ca. 44.000 € kosten.

Wäre aus kostenbezogenen Überlegungen schon eine interessante Wahl wenn man im Flachland wohnt und nicht ständig irgendwelche Berge hoch düsen muss.

am 24. Juni 2016 um 11:41

der 200d wird garantiert nicht das gleiche Drehmoment bekommen wie der 220d.

Die NEFZ-Verbrauchswerte werden wohl ident sein, da die Leistungsunterschiede bei "Teillast" nicht relevant.

Siehe z.B. C220d im Vergleich zum C250d

Ich denke, dass der 200d mehr oder weniger exakt die gleiche Menge verbrauchen wird wie der 220d. Wenn jemand die paar Euro noch übrig hat, würde ich zum 220er raten. Die 44 PS zusätzlich machen zwar aus dem Wagen kein Supersportler, dennoch ist es nicht verkehrt, in eine fast 2 Tonnen "Luxus" Auto knapp 200 PS zu haben. Die wird man sicherlich mal brauchen zum überholen auf der Landstrasse oder auf der Autobahn. Insbesondere bei voller Beladung.

Hallo zusammen,

Ich werde meinen W213 Dienstwagen als reines Stadtauto in der Großstadt nutzen. Fahre bislang einen 6ender 350er CLS und habe vergangenes Jahr als Wochenendpendler in 40 Wochen rund 50.000 frustrierende Kilometer auf der A5, A6 und A7 abgespult. Hatte rein gar nichts von der Motorleistung- die Autobahn war fast immer voll. Nun fliege ich oder nutze eine BahnCard 100 1. Klasse auf allen Strecken, die über die Stadtgrenze hinausgehen. Bleibt die Wahl der Motorisierung für den neuen Benz. Die Taxifahrer, die mich zum Bahnhof oder Flughafen kutschieren, sagen durch die Bank: Für die Stadt reicht der 200d völlig aus. Die 194 PS des 220er kommen in der Stadt nie zur Geltung. Was meint Ihr?

am 7. August 2016 um 15:11

Ich kenne den 200d nicht. Auch komme ich vom 500er 212er / 218er. Ich fand den 220d in allen Lebenslagen ausreichend! Auf der Autobahn lief er immer Tacho 240. In der Stadt ist er dank eng gestufter 9g-Tronic sehr spritzig. Anfahrschwäche ist viel geringer als bei früheren Modellen. Ich würde den 220d sofort kaufen, wenn es ein Diesel sein müsste. Einfach weil ich ihn für moderner erachte als den 350iger und weil er unglaublich viel Laufruhe mitbringt (kein Brummen, keine Vibrationen).

Der 200d wird diese Eigenschaften auch aufweisen - doch insbesondere wenn man doch mal auf die Autobahn will, sind die 195 PS doch nicht so verkehrt. Mir ist der 220d auf 700km nur einmal "negativ" aufgestoßen: Überholen auf der Autobahn. Der vor mir schert bei 160km/h ein und läuft zeitnah auf vorausfahrenden Verkehr auf und ich wollte nur mal schnell vorbei...das hat mich als 500er Fahrer dann doch überrumpelt, wie lange das Überholen unter Druck gedauert hat ;)

Kurzum: Für mich 220d. Gerne. Auch eher als den 200 Benziner / 350d. Euer bekennender Diesel-Hasser!

Für die Autobahn nehme ich unseren privaten, rüstigen Jaguar - mit 5.15 Länge ist er wiederum nichts für das Parkhaus :) in der Innenstadt.

am 7. August 2016 um 15:54

Ich fahre derzeit einen A3 1.4 TFSI (125 PS) als Mietwagen. Der reicht mir sogar im ECO-Modus. Reichen tut VIELES. Aber bei einer Oberklasselimousine erwarte ich ein gewisses Mindestmaß an Souveränität. Das bietet für mich (rein subjektive Bewertung!) gerade so der 220d! Das kann bei Dir natürlich anders sein!

Hat eigentlich schon irgendwer einen 200d erhalten oder erfahren können?

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